• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zynga: 11 Spiele werden eingestellt

Von mir aus könnte die Überschrift auch
"Zynga wird eingestellt"
lauten.

Wie war das doch gleich... "Free to play und Social-Games sind die Zukunft"

Das scheint ja hervoragend zu funktionieren. So einfach lässt sich den Leuten dann wohl doch nicht das Geld aus der Tasche ziehen...

Das Problem mit Free to play ist eben das man absolut nichts auf der Hand hat. Ich musste auch erst einmal einer der Betroffenen sein bevor ich da aufgewacht bin. Ich habe z.B. City of Heroes wirklich geliebt und sehr gerne gespielt hunderte von Euros dort versenkt und wie es dann ohne Grund sang und klanglos abgestellt wurde dachte ich darüber nach was mir denn nun davon bleibt und das ist absolut nichts. Ich kann es nun nicht mal mehr starten und alleine spielen, alles ist weg. So etwas merken sich die Leute eben, das ist hier ja ähnlich wenn man z.B. gerne FishVille gespielt hat.

Wenn ich in ein paar Jahren allerdings meine Wii anstelle um noch einmal Mario Galaxy zu spielen, dann muss ich keine Angst haben das es an der Tür klingelt und jemand von Nintendo dort steht der mir meine CDs weg nimmt, auch wenn dann bereits eine "Wii-Me" in den Regalen stehen sollte...

Wenn ich in ein paar Jahren allerdings meine Wii anstelle um noch einmal Mario Galaxy zu spielen, dann muss ich keine Angst haben das es an der Tür klingelt und jemand von Nintendo dort steht der mir meine CDs weg nimmt, auch wenn dann bereits eine "Wii-Me" in den Regalen stehen sollte...

Völlig richtig. Schön, dass es noch andere Videospieler gibt, die sich über die Download-Zukunft Gedanken machen!

Ich würde nie echtes Geld in ein Free2Play/Social Game stecken. Spiele seit 2 Wochen täglich das Free2Play Spiel Might and Magic: Duel of Champion und hab auch so meinen Spaß damit.

Das Problem mit Free to play ist eben das man absolut nichts auf der Hand hat. Ich musste auch erst einmal einer der Betroffenen sein bevor ich da aufgewacht bin. Ich habe z.B. City of Heroes wirklich geliebt und sehr gerne gespielt hunderte von Euros dort versenkt und wie es dann ohne Grund sang und klanglos abgestellt wurde dachte ich darüber nach was mir denn nun davon bleibt und das ist absolut nichts. Ich kann es nun nicht mal mehr starten und alleine spielen, alles ist weg. So etwas merken sich die Leute eben, das ist hier ja ähnlich wenn man z.B. gerne FishVille gespielt hat.

Das ist sicherlich ein gutes Argument, allerdings trift das auch für die meisten Spiele zu, die ein Multiplayer haben. Nimm mal Battlefield 3 als Beispiel. In ein paar Jahren werden die Server für das Spiel abgeschaltet und der Kunde, der 60€ zahlte, verliert 50% des Spiels inklusive der DLC. Soviel zu Thema böses Free to play Konzept.

Grundsätzlich sollte man hier Zynga nicht mit den anderen Free to Play Spielen auf eine Stufe stellen. Zynga Spiele kann man nicht wirklich mit Free to Play Spielen wie Star Wars oder Planetside 2 vergleichen. Ich persönlich sehe am Free to Play Konzept nichts schlechtes. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Free to Play Spielen und Retail Spielen. Ob ich 60€ im Landen zahle oder über Prepaid zahle, spielt keine Rolle, da man ihm Grunde auf gleiche kommt. Ein Vorteil vom Free to Play Spielen ist aber, dass der Spieler das Spiel ausführlich testen kann und selbst entscheiden kann oder er weiteres Geld investiert oder nicht.

Zurück