Zollprobleme bei Bestellungen über Play-Asia

truemetalhero

Benutzer
Hallo,

wer von Euch hat schon bei Play-Asia bestellt?

Hattet Ihr Probleme mit dem Zoll?

Greetz

Solangs nicht zu viel auf einmal ist sollte es keine Probleme geben. Ich bekam erst vor 4 Tagen wieder eine Lieferung welche innerhalb von 7 Tagen da war.

Wenns allerdings dann mal beim Zoll landet darfst ca. 3-4 Wochen drauf warten, die sind nicht wirklich schnell dort -.-

jou, Zoll mußte auf jeden Fall bezahlen, letzens mußte ich für ein Spiel mit nem Preis von ca. 50 EUR nochmal 20 EUR Zoll bezahlen....tja, nie wieder! Da kauf ich lieber gleich beim Blödia Markt, kommt dann gleich teuer.

Ist übrigens beim Konkurenten play.com nicht viel anders: Trotzdem dieses Unternehmen den Sitz in UK (England) hat, ist gerade diese Zone dort (Channel Island) nicht EU-Einfuhrsteuerfrei! Wennst aber viel Glück hast geht die eine oder andre Lieferung durch, ansonsten kommt das ebenfalls teuer

@Lordchen: wie gesagt, mit viel Glück geht die eine oder andre Lieferung durch, kommt drauf an ob der Beamte lesen kann oder nicht :bigsmile:

Nur als Hinweis, wenn ein Spiel durchkommt und Du dann nicht selbst zum Zoll geht und den Einfuhrzoll zahlst, hast Du Dich strafbar gemacht. Die Verjährungsfrist ist zwei Jahre.

Ist sicher bei Einfuhren in der Größenordnung nichts, was einen hinter Gitter bringt, aber da Unwissenheit hierzulande nicht vor Strafe schützt, dachte ich, schreib ich es mal...

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

Nur als Hinweis, wenn ein Spiel durchkommt und Du dann nicht selbst zum Zoll geht und den Einfuhrzoll zahlst, hast Du Dich strafbar gemacht. Die Verjährungsfrist ist zwei Jahre.

Ist sicher bei Einfuhren in der Größenordnung nichts, was einen hinter Gitter bringt, aber da Unwissenheit hierzulande nicht vor Strafe schützt, dachte ich, schreib ich es mal...

mal ehrlich: wer macht sowas schon? ich glaub kaum das einer, wenn er ein Spiel aus dem Ausland kauft und mal zur Abwechslung keinen Zoll zahlen musste, nicht so bekloppt ist und gleich zur Behörde rennt und schreit: Heee ihr kriegt doch noch Geld von mir, da hier nehmt bitte, das Spiel war sowieso so günstig! :crazy:

Die Zollämter haben von mir im Laufe der Zeit schon so viel einkassiert, teils gerechtfertigt, teils ungerechtfertigt, ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten das ich sicher keinen Fehler von denen ausmärze :)

Ihr solltet darauf achten das die Größe der Sendung nicht die eines mittleren Großbriefes überschreitet, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll.

Nötigenfalls Einzellieferung anfordern.DVD-Serien-Boxen könnten problematisch werden.

Hm...das passt mir wie die Faust aufs Auge, danke für die Infos Leute =)
Ich bestell mir nämlich wenn das nächste Gehalt da ist bei Play Asia das Gundam Seed Game für die PSP und n Kumpel von mir will sich vielleicht noch Bleach: Heat the Soul 4 holen...

Weiß eigentlich einer warum Sony als einziger so vehement gegen Import seiner Waren nach Europa ist?

ich habe bisher zweimal bei playasia bestellt, beide Male kamen die Sachen problemlos an.

Beim ersten Mal war es "Under Defeat" für die Dreamcast. Das lag bei etwa 70 EUR, da musste ich nach mehrere Wochen Wartezeit noch die Umsatzsteuer nachzahlen beim Zoll, das war's dann auch.

Mein Phoenix Wright 2 war so billig, dass es unterhalb der Verzollungsgrenze lag (für die EU sind das 22 EUR), das war in ein paar Tagen da, lief nicht über den Zoll und ist wg. seines geringen Wertes vom Einfuhrzoll befreit. Freibetrag quasi.

allerdings kommt Soulreaver aus Österreich.
Weiß nicht, was die an Abgaben haben wollen.

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Ist übrigens beim Konkurenten play.com nicht viel anders: Trotzdem dieses Unternehmen den Sitz in UK (England) hat, ist gerade diese Zone dort (Channel Island) nicht EU-Einfuhrsteuerfrei! Wennst aber viel Glück hast geht die eine oder andre Lieferung durch, ansonsten kommt das ebenfalls teuer

Das kann ich mir nicht vorstellen, da Play.com IMO von Jersey aus veresndet und der deutsche Bundesgerichtshof Jersey der EU zugeordnet hat! Dadurch sollte sich jeder Deutsche darauf berufen können, als Österreicher habe ich die Möglichkeit leider nicht, aber Pakete von play.com landen nur sehr selten beim Zoll, playasia dagegen zu 90%

Einbahn hat folgendes geschrieben:

Das kann ich mir nicht vorstellen, da Play.com IMO von Jersey aus veresndet und der deutsche Bundesgerichtshof Jersey der EU zugeordnet hat! Dadurch sollte sich jeder Deutsche darauf berufen können, als Österreicher habe ich die Möglichkeit leider nicht, aber Pakete von play.com landen nur sehr selten beim Zoll, playasia dagegen zu 90%

Die Sichtweise des Bundesgerichtshofs interessiert beim Zoll aber leider nicht. Innerhalb der EU wurden die Zollregelungen vereinheitlicht, es gilt hier Gemeinschaftsrecht. Und danach gehört Jersey nicht zum Zollgebiet der EU.

partykiller hat folgendes geschrieben:

allerdings kommt Soulreaver aus Österreich.
Weiß nicht, was die an Abgaben haben wollen.

genau so ist es, Zollpflichtige Waren werden mit bis zu 25 % versteuert
und eine Abgabeneinhebungsgebühr von 6,50 EUR kommt ebenfalls noch dazu bei JEDER zu verzollenden Sendung! Sprich auf ein Spiel mit 50 EUR kommen bis zu 12,50 EUR Steuern PLUS 6,50 EUR Abgaben-ZOLL = ~69 EUR in Österreich :meckern:

Einbahn hat folgendes geschrieben:

Ich habe vor mir einen 2-Seiten Brief vom Zollamt, wo alles drinsteht! Ich habe denen auch gesagt ich bezahle keinen Zoll aus einem EU-Staat, dann kam aber eben dieser Brief wo detailiert drinnensteht das eben Channel Island=JERSEY NICHT in der Zollfreien Zone liegt...tja Pech, und glaub mir, von Play.com wirst auch du mal Bekanntschaft mit den Herren vom Z-Amt machen.

Zurück