Ich würde es gut finden, wenn man mit einer gewissen Anzahl Schreine die Dungeons freischalten würde. Nach 10 Schreinen könnte man den ersten Dungeon machen, mit 20 Schreinen dann den zweiten usw. Die Dungeons müsste man dann der Reihe nach absolvieren und dadurch könnte man auch die Story linear vorantreiben, genauso wie den Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Dungeons. Mit 100 Schreinen hätte man dann 10 Dungeons. Danach könnte dann der Abspann kommen. Wer alle 120 Schreine findet, würde dann den letzten schweren und komplexesten Dungeon freischalten. Dadurch würden es mehr Bedeutung haben, dass man die Schreine auch finden muss.
Auch einen möglichen Wechsel zwischen Licht- und Schattenwelt ab der Mitte des Spiels würde ich super finden. Und ja – die Bosse in den Dungeons müssen unbedingt wieder einmaliger sein. Man sollte auch wieder einen Schatz bekommen (Enterhaken, Krafthandschuhe etc.), wenn man einen Dungeon meistert, mit dem man dann auch neue Bereiche der Oberwelt erforschen kann. Aufgrund der Größe der Welt müssten dann aber schon fast die Bereiche markiert werden, an denen man mit Spezialwaffen weiterkommt. Zumindest müsste man einen Gegenstand erwerben können, mit dem die Schlüsselstellen auf der Karte markiert werden.