ZDF Kindersendung genialer Zockerbericht

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Gerade habe ich beim zappen auf dem zweiten das Kinderprogramm "ZDFtivi" gesehen. In der Sendung "Pur +" stellte der Moderator die Frage:
Warum wollen eure Eltern nicht, dass ihr so viel zockt und warum haben sie kein Verständnis für euer Hobby? Auch die Antwort gab er gleich: Weil sie es nicht kennen und nicht können. Und was man nicht kennt und kann, findet man schnell doof.
Da hab ich mir schon das erste mal gedacht: Wenn so eine kleine Kindersendung auf diese einfache Antwort kommt, warum schaffen das die ganzen Pädagogen, "Experten" und Politiker nicht?
Danach haben sie ein Experiment in einer Familie gemacht. Die Eltern mussten jeden Tag eine Stunde zocken. Ein NBA Game, ein Rollenspiel (das ich nicht erkannt habe) und Sims 2 auf dem PC. Am meisten haben sie NBA gezockt. Am Ende hat es ihnen wirklich Spaß gemacht und sie haben am 5. Tag das erste mal länger als die vorgeschriebene Stunde gezockt.
Das Ende von der Geschichte war, dass die Eltern gesagt haben, dass sie jetzt definitiv verstehen, warum es den Kinden so viel Spaß macht und sie evtl. in nächster Zeit sogar mal mit zocken werden.

Nach dem Bericht, kam ein Fun-Clip über das neue Game "Discounter Strike" für nur 2,99, in dem man seine Gegner mit Torten, Bananenschalen und weiterem attackieren konnte.
(der Clip war wirklich witzig, Charactere in dem Game waren die "Frontsau" und ein "Nikolaus-Bin Laden"). Um den Witz allerdings zu verstehen, muss man ja Counter Strike kennen. ZDF geht also davon aus, dass Kinder wissen was Counter Strike ist und richten ihr Programm danach aus.
Das fand ich sehr interessant.

Jedenfalls war ich sehr überrascht, wie lässig und sinnhaft da mit Videospielen umgegangen wird. Und das auf einem Öffi. In einer Sendung für Kinder.
 
Schön und gut, aber die Politiker hören ja schon längst nicht mehr auf das, was das Volk sagt...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Da hab ich mir schon das erste mal gedacht: Wenn so eine kleine Kindersendung auf diese einfache Antwort kommt, warum schaffen das die ganzen Pädagogen, "Experten" und Politiker nicht?

Weil die nicht bezahlt werden, wenn sie nur zwei Sätze schreiben/sagen...
 
Gibts dazu einen YouTube-Clip?
Den Bericht MUSS ich sehen :bigsmile:
 
Habe ich auch gesehen und der Bericht war wirklich gut. Das beste fand ich am Ende des letzten Tages. Die Eltern waren NBA am zocken und es stand 18:18. Die Eltern waren vol am fiebern, wer den gewinnen mag. Dann kamen die Kinder und stellten sich vor den TV. Kuchen und Kaffee wären fertig, sagte das Kind. Die Eltern fingen an zu nörgeln: Oh, nur noch 3 Punkte. Bitte noch 5 Minuten, dann kommen wir zu Tisch.

Das Kind macht ganz dreist den TV aus und sagt den Eltern das jetzt Schluss ist und sie zu Tisch kommen müssen! :bigsmile:

Von nun an haben die Eltern verstanden, das Kinder auch mal ein Spiel/Level vor dem Essen kurz beenden möchten. Ich fand den Bericht sehr gut. :mosh:
 
Muss mir den Bericht unbedingt mal ansehen :eek: . So ein zwing-zum-zocken Experiment müsste man grade mal mit unseren Politikern machen, das Ergebnis würd mich echt interessieren
 
Das mit den Politiker wird nicht funktionieren. Die sind zu voreingenommen. Kann man vielleicht mit Pong probieren. ;) In Sachen Politik habe ich die Hoffung verloren. :blackeye: Mich hätte der Bericht im ZDF aber mal mit Gears 2 intressiert. :bigsmile: War Spass, der Bericht war Klasse, keine Frage. :mosh:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

TDW666 hat folgendes geschrieben:

Das mit den Politiker wird nicht funktionieren. Die sind zu voreingenommen. Kann man vielleicht mit Pong probieren.
glaubst du, dass die dieses hochkomplexe spielprinzip verstehen würden? :nut: :bigsmile:

Was??? :eek: Habe ich noch zu hoch gegriffen.....???? :0 :0 :0 Aber es gab doch nix vor Pong...... :(( Der war gut!! Selten so gelacht, danke Dir. :bigsmile:
 
Ja jetzt bremsen wir mal unsere Euphorie ein wenig ein nur weil mal ein neutraler bis positiver Beitrag kam. Sicher ist das eine gute Herangehensweise, keine Frage.

Aber genauso wie jetzt unvoreingenommen berichtet wurde steht der nächste "Gamer sind Amokläufer" schon griffbereit im Regal von Frontal21 und Co. Das sollte man trotz all der Begeisterung nicht vergessen.
 
Hier der Link zu dem Familienexperiment, falls es noch jemand sehen will:
http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/1156230?view=flash#2000

Edit:
Ich bin jetzt nicht euphorisch, weil mal ein neutraler Bericht über Videospiele gekommen ist.
Ich habe nur verstanden, wie die Öffis ticken. Sie sagen jeder Zielgruppe, was sie hören will.
Kinder, zocken ist cool!
Opas und Omas, Zocker sind Massenmörder und Vergewaltiger!
 
Wie früher Rock'n Roll, ist einfach eine Generationenfrage. Die Generation unserer Eltern liebte die Stones, unsere Grosseltern hätten sie am liebsten verboten :halo:. So geht's auch den Videospielen.

Manche Hersteller spielen ja schon bewusst mit der öffentlichen Empörung (Modern Warfare 2 Flughafenszene) für Marketingzwecke.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wie früher Rock'n Roll, ist einfach eine Generationenfrage. Die Generation unserer Eltern liebte die Stones, unsere Grosseltern hätten sie am liebsten verboten :halo:. So geht's auch den Videospielen.

Manche Hersteller spielen ja schon bewusst mit der öffentlichen Empörung (Modern Warfare 2 Flughafenszene) für Marketingzwecke.
Ich glaube eher, in Punkto Modern Warfare 2 war das ein bewusstes provozieren aus Marketinggründen, das unter garantie wieder ein paar Gaming-Gegner gezüchtet hat. Einen anderen Sinn kann dieser Mist nicht gehabt haben.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Nach dem Bericht, kam ein Fun-Clip über das neue Game "Discounter Strike" für nur 2,99, in dem man seine Gegner mit Torten, Bananenschalen und weiterem attackieren konnte.

(der Clip war wirklich witzig, Charactere in dem Game waren die "Frontsau" und ein "Nikolaus-Bin Laden").
genau den kleinen Ausschnitt hatte ich heute morgen auch beim Zappen gesehen. das war aber kein "Nikolaus-Bin-Laden", das war ein "Taliban-Weihnachtsmann". :D
 
Ich glaube eher, in Punkto Modern Warfare 2 war das ein bewusstes provozieren aus Marketinggründen, das unter garantie wieder ein paar Gaming-Gegner gezüchtet hat. Einen anderen Sinn kann dieser Mist nicht gehabt haben.

Habe mich wohl schräg ausgedrückt, genau so hatte ich das auch gemeint. EA macht's ja gerade nach mit spielbaren Taliban. Funktioniert ja auch, kriegen jede Menge Presse :praise:
 
für mich als angehenden sozi n sehr interssanter beitrag, denk das is wirklich ne sehr erfolgversprechende methode um den eltern mehr verständnis fürs hobby ihrer kinder beizubringen.

achja, das rollenspiel is "herr der ringe: das dritte zeitalter", sehr zu empfehlen für alle hdr fans :)
 
Das es leicht gestellt wirkt, ist klar! Das Kamerateam ist im Haus und die Kids sowie die Eltern mussten teile ja "Nachspielen". Die Szene zu beginn mit dem Essen ist natürlich nicht LIVE, sondern extra für die Sendung gedreht.

Aber es geht ja um Inhalt und das Experiment, ob man die Eltern zum Zocken bewegen kann. Interessant ist der Beitrag ja schon und ich finde ein solches Experiment zwischen Eltern und Kindern cool. Sollten deutlich mehr Familien machen, wobei die Eltern kein Druckmittel haben (ohne Kamerateam). Damit ist das Experiment meist zum Scheitern verurteilt ...

PS: Das "Rollenspiel" ist das einzige, aber wirklich geile Rollenspiel zu Herr der Ringe: http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=22187
 
Dieser Bericht ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
 
Zurück