• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

ZDF: Computerspiele machen dumm

@ tomk Du sprichst mir aus der Seele ... erziehungsberchtigt ist ein FULL TIME Job, der absolute Verantwortung verlangt .. natürlich darf auch hier das eine oder andere misslingen - schließlich gilt "nobody is perfect" - aber nicht in dem Maße, wie es inzwischen wohl zur Normalität geworden ist. Der TV und/oder Cumputer (Konsole) ist ein - auf lange Sicht - billigerer und einfacherer Babysitter ...

.. unter diesen (und auch anderen) Gesichtspunkten bin ich einfach nur froh, dass meine Eltern konsequen waren .. ich habe viel gedurft, aber ich habe meine Grenzen bekommen und vor allem Erklärungen warum manches für mich als Kid eben nicht o.k. ist und das ich noch einen besonderen Reiz brauche, wenn ich mal groß bin ... und sie hatten damals einfach recht.

@ News
Es hätte mich doch schwer enttäuscht, wenn das ZDF wiederholt in den Fettnapf getreten wäre ... eigentlich gehört Polemik nicht wirklich zu deren Steckenpferden - was sie nun glücklicherweise auch mit ihrem neuerlichen Bereicht bewiesen haben, der deutlich fundierter erschien. Zudem haben sie auf die wesentlich wichtigeren Aspekte hingeweisen, denn Fakt ist, dass wir Entwicklungen nicht aufhalten können. Und da dem so ist, sollten Eltern ihren Job Ernst nehmen und dafür sorgen, dass die zukünftige Generation gut damit umgehen kann und nicht von der eigentlich faszinierenden Medienwelt überrannt wird ...

zur News mist also hat mich das gamen schon sp "dumm" gemacht das ich 2,0 statt 1,5 stehe...scheiße.....

"Die Bilder von TV oder ... PC landen dabei in denselben Gehirnarealen wie der Schulstoff, das Gehirn wird überreizt. "

Das merke ich auch öfters, aber mal drüber nachgedacht: Hausaufgaben sind lästig. Ich mache sie nicht gerne.
Spielen macht Spaß, ich mache es gerne.

Natürlich lässt man sich von Dingen ablenken, die einem Spaß machen.
Dabei ist es egal, ob es ein Videospiel, ein Film, ein Buch, oder gutes Wetter ist.

Bücher und gutes Wetter machen mich genauso dumm, da ich darüber meine Hausaufgaben genausowenig mache bzw. gleichermaßen abgelenkt bin, wie von sonstigen Medien.

ZDF-Bericht Ich hatte den Bericht zufällig geshen, als er live ausgestrahlt wurde; für mich ein schockierender Rückfall in die 90er Jahre, in denen Videospiele als "Dummacher" verschrien wraen. Aus dem ZDF-Bericht spricht eine ernüchternde Inkompetenz des Redakteures. Der im Beitrag zu Wort kommende Hirnforscher ist jedoch die Spitze des Eisberges...:-(

Einen gewissen und ziemlich großen Wahrheitsgehalt kann man dieser, im Gegensatz zu letzterer, Reportage nicht absprechen.
Aber genial auch wieder der Verweis auf Erfurt. ZDF eben. Zeit die Gebühren abzuschaffen, weil sie immer weniger ihrem Bildungsauftrag nachkommen.

Zurück