Zalman CPU Kühler mit Arctic Silver 5 verwenden ???

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Hi,
mir ist heute mein schon etwas älterer CPU Kühler verreckt, warum weiß der Geier aber das spielt ja auch jetzt gar nicht so die Rolle.
Ich hab mir gleich einen neuen gekauft und zwar den Zalman CNPS7700 ALCU, dazu hab ich mir die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 besorgt, da ich die auch schon vorher benutzt habe und auch aufgrund guter Tests davon eigentlich sehr überzeugt bin.

Das Problem ist jetzt aber folgendes, beim Kauf beider Komponenten habe ich natürlich nicht auf das geachtet was man vor Jahren schon im Physik/Chemie Unterricht gelernt hat und zwar das Kupfer auf Silber reagiert und anfängt zu oxidieren.
Der Kühler besteht aus Kupfer und Aluminium, wenn ich den von unten betrachte schaut es wohl so aus als wenn die Auflagefläche für die CPU eher komplett aus Alu besteht und nur die Lamellen des Kühlers aus Kupfer bestehen.
Kann ich mich darauf verlassen, hat jemand evtl. ähnliche Kühlerkombinationen und kann mir sagen ob ich die Paste problemlos auf den Prozessor schmieren kann ohne dass mir irgendwas anfängt zu oxidieren ??

Sitze derzeit vor der Wii, das soll sich nach Möglichkeit schnell wieder ändern hehe.
Bin nur unsicher ob ich das riskieren sollte, bei dem Kühler war notfalls auch noch ne kleine Tube Silikonpaste bei, die ich verwenden könnte wenn die Silberpaste Probleme macht.
Nur wäre halt schön dass vorher zu wissen, weil den Dreck kriegt man denke ich hinterher schwer wieder runter von der CPU.

Vielen Dank schonmal. :mosh:
 
Slez hat folgendes geschrieben:

Nya ...


Von Wärmeleitpasten halte ich nicht mehr viel von seitemd ich meine Metallpads habe, sind leicht draufzubringen, bzw einfachdrauf legen, schmilzt sich schon zurecht:


Hier hastn Link zu dem Zeug was ich meine :


http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=6008


Soll damit keine Probs mehr geben, kann nur empfehlen das zeug ;) [/url]

Kenn ich schon, hab aber gelesen dass diese Pads für Noobs sind die sich nicht zutrauen Wärmeleitpaste aufzutragen. *fg*
Ist nicht persönlich gemeint. ;)
Hab da aber auch schon ernsthaft drüber nachgedacht, da ich aber schon seit jeher die Arctic Silver Paste nutze, wollte ist das eigentlich jetzt auch tun.

Problem ist natürlich nun dass ich ja beides schon hier habe und eigentlich nur wissen müsste ob mir mein Kühler anfängt zu oxidieren wenn ich die Paste da drauf knalle.
 
Btw da passiert nix, ganz einfach, weil sogut wie alle Kühler haben ne Kupferauflage und ich glaub weniger das die gut Firma für OC ****** sowas nicht beachtet ...

Die Paste enthält zwar 99% Silber aber halt nur zu 99% vllt ist in den restlichen 1% irgendn Stoff drin der das verhindert ode so, kein plan

Bin halt begeisterter Pad User (Nicht weil ich ein Noob bin, nein ehrlich jetzt! xD)
hab schon paar mal mit Wärmeleitpaste gearbeitet !!1 (Und dabei fast einmal einen Prozessor verschrottet weil ich den Platikschutz vom Kühler nciht abgezogen hab ^^°)

Wie gesagt denke nicht das da was passiert
 
Slez hat folgendes geschrieben:



hab schon paar mal mit Wärmeleitpaste gearbeitet !!1 (Und dabei fast einmal einen Prozessor verschrottet weil ich den Platikschutz vom Kühler nciht abgezogen hab ^^°)

Das kann dir auch mit Pads passieren hehe.
Also ich hab schon von oxidierenden Kühlern gelesen.
Da soll sich dann wohl so ne schwarze Schicht drauf bilden.
Die wäre mir eigentlich sogar egal, nur soll sie halt wärmeisolierend wirken und so wieder die Prozessortemp hochtreiben.
Oder es bilden sich Luftbläschen die denselben Effekt hätten.

Vielleicht lasse ich es aber auch einfach mal drauf ankommen. ;)
 
warum schrmierst du nicht einfach die paste rauf die beim zalman dabei war? hab den ZALMAN CNPS7700-Cu mit originalpaste und das läuft seit 2 jahren problemlos.. :kuh:
 
Zurück