• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zahnersatz

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
So, mal an die Gebissträger hier :sun:

Bei mir wird demnächst ein Zahnersatz fällig. Ein Zahn ist nicht mehr zu retten, muss gezogen werden und soll durch einen künstlichen ersetzt werden.

Meine Frage betrifft natürlich die Kosten.
ich werde das natürlich auch noch alles die GKV und den zahnarzt fragen, dachte nur ich informiere mich vorher schonmal :D

Den Heil- und Kostenplan habe ich hier liegen.
Verstehe natürlich kein Wort, weder vom medizinischen her, noch vom finanziellen.

Alles was ich weiss ist, dass ein Implantat plus Krone drauf knapp 3000 EUR kosten soll. :knockout:

Ist allerdings die Luxusausführung, also alles vollverblendet usw.
Kann noch etwas günstiger werden.

Die GKV bezahlt soweit ich weiss nicht viel, so was um die 300 EUR.
Ich habe eine Zusatzversicherung bei der ARAG die im Falle eines Implantates 80% der Kosten übernimmt.

Nachdem ich meinen rechenschieber befragt hatte, bleiben da immer noch eigenanteilskosten von irgendwas mit 400 EUR.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so was sammeln dürfen?
Muss ich den Teil der Kosten den die GKV nicht übernimmt erstmal vorstrecken bevor ich ihn von der Zusatzversicherung zurück bekomme?

Weiss jemand ob man da sonst noch auf was achten muss oder hat ein paar nette Tipps auf lager damit ich auch morgen noch so lächeln kann? :bigsmile:

Ich hab schon immer gesagt das Zähne rausschlagen und der Einbau eines vollständigen Gebisses, in Fachkreisen auch schlicht die 3. genannt, unterm Strich billiger werden würde.

Was das hin und her mit GKV und vorstrecken angeht, da hab ich keine Ahnung. Aber als bei mir mal ähnliches vor einiger Zeit fällig war hat eine simple silberne Krone gereicht, ich hatte allerdings auch das Glück das es sich um einen Zahn weit hinten im Mund handelt und ob der nun silber oder strahlend weiß ist, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Dafür hat die ganze Aktion knapp 500 Tacken gekostet die vollständig übernommen wurden, alles weitere hätte ich sonst nämlich auch selber tragen müssen.

Die Gesetzlichen sind mittlerweile ein Witz. Ich hab eine Zahnwurzelbehandlung hinter mir und die GKV zahlt nur eine Füllung die knappt 2 bis maximal 3 Jahre hält und farblich nicht zum Zahn passt. Jetzt hab ich mir eine Füllung machen lassen die um die 10 Jahre hält und farblich auf meinen Zahn abgestimmt ist. So sieht man fast gar nichts, aber ca 60 Euro pro Zahn die ich selber zahlen muss. Da versteh ich die Rechnung der GKV nicht weil die Füllung müsste im Endeffekt mehr kosten wenn alle 2 bis 3 Jahre ne neue Füllung rein muss. Aber naja, was soll man machen, hab eh das Gefühl immer weniger Service für meine Grundkosten plus Monatliche Zusatzkosten (die ja nochmal erhöht werden sollen) bekomme.

@Silverhawk: Hat dein Zahnarzt Dir nicht in etwa die kosten aufgestellt die der Ersatz kosten würde?

Schallf hat folgendes geschrieben:

Die Gesetzlichen sind mittlerweile ein Witz. Ich hab eine Zahnwurzelbehandlung hinter mir und die GKV zahlt nur eine Füllung die knappt 2 bis maximal 3 Jahre hält und farblich nicht zum Zahn passt. Jetzt hab ich mir eine Füllung machen lassen die um die 10 Jahre hält und farblich auf meinen Zahn abgestimmt ist. So sieht man fast gar nichts, aber ca 60 Euro pro Zahn die ich selber zahlen muss. Da versteh ich die Rechnung der GKV nicht weil die Füllung müsste im Endeffekt mehr kosten wenn alle 2 bis 3 Jahre ne neue Füllung rein muss. Aber naja, was soll man machen, hab eh das Gefühl immer weniger Service für meine Grundkosten plus Monatliche Zusatzkosten (die ja nochmal erhöht werden sollen) bekomme.

@Silverhawk: Hat dein Zahnarzt Dir nicht in etwa die kosten aufgestellt die der Ersatz kosten würde?

Wenn Du die GKV im Hinblick auf Zahnersatz witzig findest, dann versuchs doch mal in der Schweiz. Da wurde Zahnersatz komplett aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen herausgestrichen. Folge: Zahnärzte verlangen teiweise doppelt bis dreimal soviel, als die gleiche Behandlung in Deutschland kosten würde. Und zusätzlich lässt sich Zahnersatz ersatzweise auch kaum noch über private Policen abdecken und wenn dann nur erheblich teurer als über deutsche Zusatzversicherungen.

Ja, ich finde auch, in Deutschland ist alles total scheiße und ganz besonders in der GKV...

Ich weiß zwar nicht ob meine kleine Story zur Lösung beitragen wird, aber wegen ihr gehe ich davon aus, das jede GKV anders mit deinem Problem umgehen wird / würde.

Ich bekomme nächste Woche eine Schiene (wird wie ein Mundschutz für Boxer aussehen), die ich Nachts tragen muss, da bei mir festgestellt wurde, das ich zu kräftig und zu häufig mit den Zähnen zusammenbeiße (Stichwort: "Stressabbau").

Meine Zahnärztin erklärte mir, dass ich die Vorbehandlung(en) (Gebissabdruck etc. p. p.) komplett selber Zahlen müsse, meine GKV nur die Schiene an sich übernimmt.
Unser Meister bei uns in der Firma trägt auch eine ähnliche Schiene. Er musste allerdings ALLES komplett selber zahlen.

In diesem Sinne: Ich mache es nun so, dass ich meine GKV nett anschreiben werde und einfach mal frage, ob sie mir nicht vielleicht sämtliche Kosten übernehmen. ;) - Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal diesen Weg einschlagen. Denn mehr als "Nein." sagen können die Damen und Herren auch nicht.

Doch, aber da stehen dann ja die Gesamtkosten drin ;)

Mich interessiert ja vor allem wann der das Geld haben will.
Muss ich das alles sofort im Voraus bezahlen oder nach der Behandlung oder kann gewartet werden bis die Zusatzversicherung die Kosten erstattet?

Habe ich vergessen zu fragen, muss ich noch nachholen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Doch, aber da stehen dann ja die Gesamtkosten drin ;)

Mich interessiert ja vor allem wann der das Geld haben will.

Muss ich das alles sofort im Voraus bezahlen oder nach der Behandlung oder kann gewartet werden bis die Zusatzversicherung die Kosten erstattet?

Habe ich vergessen zu fragen, muss ich noch nachholen.

Im Normalfall zahlst Du im voraus und die Zusatzversicherung ersetzt dann ihren Anteil. Bei der Summe wird man aber sicher was machen können, z.B. über ein späteres Zahlungsziel oder Ratenzahlung.

Bei der Summe würde ich persönlich allerdings eine zweite Meinung einholen. entweder bei einem anderen Zahnarzt oder übers Internet mal Preise vergleichen. z.B. über www.2te-zahnarztmeinung.de

Ein einzelnes Implantat muss heute keine 3000 EUR mehr kosten und wenn jemand weiß, wie man Geld verdient, dann Zahnärzte.

Ich sehe beruflich jeden Tag Heil- und Kostenpläne und teilweise werden je nach Zahnarzt für die Versorgung des gleichen Zahnes z.B. mit einer Krone auch mal gerne doppelt so hohe Kosten bei Material & Labor angesetzt, wie bei einem anderen Zahnarzt.

Im Endeffekt würde Deine persönliche allerdings nicht ganz so groß ausfallen, weil Deine Zusatzversicherung ohnehin auf 80% aufstockt. Aber 100 oder 200 Euro von etwa 600 Euro ist doch auch schon was.

@ HallofGame

Danke.

Ja, man kann auch zu anderen Ärzten gehen.
Die Sache ist nur, dass man sich beim Arzt ja auch irgendwo wohl fühlen will.

Und zu meinem Zahnarzt gehe ich eigentlich ganz gern.
Weiss jetzt nicht wie das in Zukunft wäre, wenn ich diese sache bei einem anderen Arzt machen ließe ;)

Mir ist es jetzt auch nicht ganz so wichtig ob ich 200 oder 300 EUR zuzahle.
Ich hoffe nur, dass man die Kosten später begleichen oder Raten vereinbaren kann bis die Zusatzversicherung zahlt.

Mich stört da momentan noch eher, dass es ca. 5-6 Monate dauern wird, bis alles fertig ist, also bis der neue zahn sitzt...

Zum Thema bezahlen. Reich sind Zahnärzte auch nicht mehr, dafür gibt es zu viele von denen. Erinnere mich bei so was gerne an einen Zahnarzt der mir auch ein paar teurere Füllungen verpassen wollte und es so darstellte das sie alles wusste und ich ja nur dummer Patient sei und seine Entscheidung akzeptieren müsse. Worauf ich ihm sagte das ich auch gerne zu einem anderen Zahnarzt gehen kann denn bei der Menge die es gibt sei Ihr Berufsstand für mich nur noch ein Dienstleisterunternehmen. Da bekam er wohl was Angst das Patienten nicht nur dumme Herdentiere seien die alles mit sich machen lassen. Bot mir darauf eine andere Füllung an die genau so gut und lange hält und weniger gekostet hat. Auf einmal waren auch Ratenzahlungen kein Problem mehr.

Ich will natürlich nicht alle Zahnärzte über einen Kamm scheren. Mein jetziger Zahnarzt ist spitze, klärt über alles auf und arbeitet mit einer Webcam/Minikamera während der Behandlung und hat Arbeitnehmer freundliche Zeiten (zweimal die Woche bis mindestesn 20 Uhr geöffnet). Aber in den heutigen Zeiten gibt es immer noch Zahnärzte die in Ihren Patienten nur wandelnde Geldbörsen sehen.

Zum Thema bezahlen. Reich sind Zahnärzte auch nicht mehr, dafür gibt es zu viele von denen. Erinnere mich bei so was gerne an einen Zahnarzt der mir auch ein paar teurere Füllungen verpassen wollte und es so darstellte das sie alles wusste und ich ja nur dummer Patient sei und seine Entscheidung akzeptieren müsse. Worauf ich ihm sagte das ich auch gerne zu einem anderen Zahnarzt gehen kann denn bei der Menge die es gibt sei Ihr Berufsstand für mich nur noch ein Dienstleisterunternehmen. Da bekam er wohl was Angst das Patienten nicht nur dumme Herdentiere seien die alles mit sich machen lassen. Bot mir darauf eine andere Füllung an die genau so gut und lange hält und weniger gekostet hat. Auf einmal waren auch Ratenzahlungen kein Problem mehr.

Ich will natürlich nicht alle Zahnärzte über einen Kamm scheren. Mein jetziger Zahnarzt ist spitze, klärt über alles auf und arbeitet mit einer Webcam/Minikamera während der Behandlung und hat Arbeitnehmer freundliche Zeiten (zweimal die Woche bis mindestesn 20 Uhr geöffnet). Aber in den heutigen Zeiten gibt es immer noch Zahnärzte die in Ihren Patienten nur wandelnde Geldbörsen sehen.
Es gibt immer mehr Zahnärzte und Ärzte und trotzdem sprechen die Zahlen des statistischen Bundesamtes eine ganz deutliche Sprache. Reich ist natürlich immer relativ, aber sowohl Ärzte als auch Zahnärzte zählen danach im Schnitt unverändert zu den Spitzenverdienern der Republik.

Und seit 2004 die befundbezogenen Festzuschüsse eingeführt wurden, sind die HKP`s die ich auf den Tisch bekomme, in der Regel deutlich teurer geworden. Die Krankenkasse wollten damals im Genehmigungsverfahren auch die über die Regelversorgung hinausgehende höherwertige Therapieplanung zur Beratung und zum Schutz der Versicherten mit überprüfen. Dies hat die Zahnarztlobby verhindert und siehe da, in genau diesem Bereich wurde seitdem kräftig draufgesattelt und verdient...

http://nachrichten.freenet.de/topnews/zahnaerzte-verschieben-behandlungen-von-kassenpatienten_2116954_533312.html

:sun:

Zurück