• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Youtube: Warum Nintendo im Urheberstreit im Recht ist - Kommentar

Guter Artikel.
Auch wenn mich diese ganze Lets Play Youtube scheiße nicht interessiert, aber schön, dass es noch Leute gibt, die noch konstruktiv und informativ argumentieren können, ohne gleich in Beleidigungen u.ä zu enden.

Eigentlich hat Sandro alles gesagt. Es geht bei Let`s Play zu aller erst um Geld. Angy Joe verdient sein Geld mit der Arbeit anderer. Das Nintendo hier ein Stück vom Kuchen haben wollen, ist für mich verständlich.

So wie es auch jede Spielezeitschrift macht welche die Spiele testet ;) Was anderes macht Angry Joe und Co nämlich auch nicht. Damit sprichst Du dich automatisch gegen jedweden youtube-Test von gamestar/gamezone/PCAction usw. aus. Die machen auch Geld mit der Arbeit anderer.

So wie es auch jede Spielezeitschrift macht welche die Spiele testet ;) Was anderes macht Angry Joe und Co nämlich auch nicht. Damit sprichst Du dich automatisch gegen jedweden youtube-Test von gamestar/gamezone/PCAction usw. aus. Die machen auch Geld mit der Arbeit anderer.

Der Unterschied zwischen den ist aber, dass Gamezone, Gamestar, PCAction das beruflich machen und Firmen sind, die sich (wahrscheinlich) an bestimmte Auflagen (Copyright, ect.) halten müssen. Joe dagegen macht das privat, in der Annahme, dass für ihn diese Auflagen nicht gelten. Wenn er aber den gleichen Job macht, wieso dann für ihn nicht die gleichen Bedingungen gelten.

Da ich mir so Sachen auf YouTube nicht ansehe, kannte ich diesen Typ gar nicht. Nachdem ich mir dann hier das verlinkte Video angesehen habe und in der ersten Minute mindestens gefühlte 40 mal das Wort F**k gefallen ist, war mir wiedereinmal schlagartig bewusst warum ich mir diesen Mist nicht ansehe.
Anstatt den super wichtigen VG Tester auf YouTube zu machen, sollte der Typ vielleicht erst mal seine Bude aufräumen, wenn man das im Hintergrund auf seinem Video sieht, dazu noch seine Wortwahl, na das lässt tief blicken um welches Geisteskind es sich bei diesem Typen handelt.
Er will nun Nintendo nicht mehr unterstützen und keine Videos mehr von Nintendo machen, na PRIMA! Dann hoffe ich das Sony, MS, EA und Co es Nintendo gleichtun und wir haben komplette Ruhe von diesem Typ.

So wie es auch jede Spielezeitschrift macht welche die Spiele testet
2.gif
Was anderes macht Angry Joe und Co nämlich auch nicht. Damit sprichst Du dich automatisch gegen jedweden youtube-Test von gamestar/gamezone/PCAction usw. aus. Die machen auch Geld mit der Arbeit anderer.

Falsch, diese Printmedien, oder halt hier nun Online, erhalten von Nintendo und Co Testmuster. Sie werden also von Nintendo und Co gezielt ausgesucht um eben Tests von deren Spielen zu machen und erhalten damit auch die Rechte vom Publisher diese Tests mit Bildern usw. zu veröffentlichen.
Dein Vergleich hinkt also an allen Ecken und Enden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass es Nintendo um Angry Joe selbst ging. Mit seinen WTF's und dergleichen sowie seiner überdrehten zynischen Art passt er einfach nicht in deren Bild einer "heilen Nintendowelt", das sie unbedingt nach Außen vermitteln wollen. Nintendo ist in den letzten Jahren schon sehr *kunterbunt* und *flauschig* geworden, Coretitel kamen bis auf sehr wenige Ausnahmen kaum auf die Wii. Das bisschen Resident Evil Bleibsel aus der Gamecubezeit sowie Madworld oder No More Heroes kann man an einer Hand abzählen und daher wohl eher als Versehen oder missglückten Versuch der Annäherung an diese Gruppe ansehen. Die Wii U machts auch nicht viel besser und Nintendo selbst hat seit Ewigkeiten kein Star Fox oder Metroid veröffentlicht, wo man sich vielleicht ein bisschen am Erwachsenenpublikum orientieren würde.

Angry Joe sollte sich vielleicht nicht so drüber aufregen. Ich glaube insgeheim ist ihm dieses Argument bewusst, er erwähnt es aber natürlich nicht in dem Clip. Ich kann ihn aber trotzdem etwas mehr verstehen als Nintendo, denn die sollten sich wirklich um Vermarktung und Absätze mehr kümmern bzw. für jede Werbung dankbar sein. Die hinken gewaltig hinterher und ich sehe nicht das bisschen Marketing- oder Politikaktion, welche diesem Umstand entgegenwirken würde: katastrophaler 3-rd-Party Support, Misskonzeption der Konsole selbst, kein Preisnachlass der absolut überfällig ist, keine sonstigen Anzeichen von Umdenken hinsichtlich anderer Fehltritte auf dem Markt. Und vor allem Selbstverliebtheit in den Vertrieb eigener Spiele, was sie zugegebenermaßen verdammt gut können und das seit Jahren... Aber dies ist der einzige und letzte Ast, der die Wii U hält und wenn er wegbricht, bleibt wirklich nicht mehr viel. Eine clevere Strategie ist das meiner Meinung nach nicht, eine Nintendokonsole ist heute mehr den je den Nintendospielen vorgesehen, eine 1st-Party-Diktatur sozusagen. Die Wii U Spiele von N* selbst sind fast ausnahmslos top nur wie man sieht scheint das einfach nicht auszureichen um im Next-Gen-Sektor mithalten zu können, dafür ist die Konsole selbst in vielerlei Hinsicht im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Nintendo kann doch mit "ihren" Produkten machen, was sie wollen. Auch andere Publisher behalten sich übrigens Mittel bei einer "öffentlichen Aufführung" vor, was so ein dämlichen Lets Play-Video eindeutig ist. Das ist nicht seit gestern so, sondern seit Jahren (sogar schon vor Youtube & Co). Das Gleiche gilt doch auch bei Film und Musik (wie im Artikel schon erwähnt), dort sind öffentliche Aufführungen auch nicht ohne Weiteres erlaubt, schon gar nicht kostenlos und schon gar nicht, wenn man selbst damit Geld verdient.

Verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Nintendo kann doch mit "ihren" Produkten machen, was sie wollen. Auch andere Publisher behalten sich übrigens Mittel bei einer "öffentlichen Aufführung" vor, was so ein dämlichen Lets Play-Video eindeutig ist. Das ist nicht seit gestern so, sondern seit Jahren (sogar schon vor Youtube & Co). Das Gleiche gilt doch auch bei Film und Musik (wie im Artikel schon erwähnt), dort sind öffentliche Aufführungen auch nicht ohne Weiteres erlaubt, schon gar nicht kostenlos und schon gar nicht, wenn man selbst damit Geld verdient.

Nochmal, es geht bei dem betroffenen You Tuber im Artikel überhaupt nicht um ein Let`s Play.Video, sondern um ein 30 minütiges Test-Video.

Ich finde Nintendo hat völlig recht, niemand muss kostenlose Werbung annhemen, wenn mir ein Typ in der Disko einen Drink ausgeben will, muss ich den auch nicht annhemen. Vor allem weil sowas eben meist nicht "kostenlos" ist, sondern das Gegenüber was als Gegenleistung erwartet, im Fall von Nintendo und Angry Joe erwartet Angry Joe offenbar, keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen. Auf dieses Angebot muss Nintendo nicht eingehen (vor allem weil ja vorher offenbar nicht mal GEFRAGT wurde, das Einverständnis von Nintendo also fehlt).

Unklug finde ich jedoch Nintendos Reaktion: wäre es nicht verhältnismäßiger gewesen, ihn aufzufordern das Video zu löschen oder Lizenzgebühren zu zahlen? Gleich den kompletten Gewinn eines "Ersttäters" einzustreichen, finde ich doch etwas übertireben

Man muss sich trotzdem mal überlegen ob die alten Regeln in einer digitalisierten Welt nicht neu geschrieben werden müssen. Konzerne, die Privatpersonen, Kleinunternehmer etc. enteigenen, sind einfach out. Alleine schon weil Industrie 4.0 nochmals etliche Arbeitsplätze vernichten wird und die Menschen dadurch immer mehr dazu gezwungen werden ihre Freizeit zu monetarisieren. Wegen solcher Entwicklungen gibt es ja überhaupt erst den Gedanken der Shareconomy. Wir brauchen definitiv ein Umfeld, das ein Überleben von kleinen Projekten wie Let's Plays, Blogs und Auftragsarbeiten ala Fiverr / Textbroker etc. ermöglicht. Spätestens wenn Wissens-relevante Jobs abgeschafft werden, ist Selbstverwirklichung kein Privileg mehr, sondern Notwendigkeit.

Die noch bestehende Situation, dass große Konzerne für uns produzieren und wir arbeiten um den Kram zu konsumieren, ist ein Ausläufer.

Nochmal, es geht bei dem betroffenen You Tuber im Artikel überhaupt nicht um ein Let`s Play.Video, sondern um ein 30 minütiges Test-Video.
Das ändert aber genau gar nichts. Hat der Typ sich das Recht eingeholt, Szenen ins Netz zu stellen? Nein? Man vergleiche mal zur Musik: Selbst wenige Sekunden lange Ausschnitte müssen genehmigt sein (sei es in dem sie bezahlt werden), selbst wenn es sich um einen "Test" handelt. Das gleiche gilt bei Filmen, du darfst nicht einfach irgend einen Ausschnitt verwenden, das Zitatrecht mal ausgenommen (ja, das gilt auch bei anderen Medien), aber selbst hier gilt: Du darfst nur "zitieren", wenn dein Produkt selbst urheberrechtlich geschützt ist (ist es das bei ihm?) und das "zitierte" Werk bereits veröffentlicht wurde, Stichwort Leaks.

Fair Use – Wikipedia
Kritik gilt nicht als Urheberrechtsverletzung.

"die bestimmte, nicht autorisierte Nutzungen von geschütztem Material zugesteht, sofern sie der öffentlichen Bildung und der Anregung geistiger Produktionen dienen."

In wieweit trieft das auf Joe zu?Ich sehen bei Let´s Play Video oder seinen Tests keine öffentlichen Bildung oder Anregung geistiger Produktion. Der Kerl ist wahrscheinlich schon um die 30 und verdient sein Geld damit, geistiges Eigentum anderen vorzuspielen. Da sollte man schon erwarten, dass er das Wort Copyright gehört hat.

Rein rechtlich kann man das durchaus nachvollziehen. Naja, mir ist es wayne, ich schau mir so etwas nicht wirklich an und der Kerl ist mir schon immer unsympathisch gewesen. :D

@ sly
Man kann ihenen jedenfalls nicht vorwerfen,
dass die Kreativität gefehlt hat! :D :D

@ Angry Joe
Mit der Kunstfigur sympathisiere ich auch nicht.
Hab mir mal sein Video zu Order angeschaut,
aber das war sehr gut gemacht.

Da ich mir so Sachen auf YouTube nicht ansehe, kannte ich diesen Typ gar nicht. Nachdem ich mir dann hier das verlinkte Video angesehen habe und in der ersten Minute mindestens gefühlte 40 mal das Wort F**k gefallen ist, war mir wiedereinmal schlagartig bewusst warum ich mir diesen Mist nicht ansehe.
Die "Fucks", die Angry Joe oft verwendet, sehe ich nur als eine Art moderne Höflichkeitsform eines Schimpfworts im öffentlichen Raum, ich würde in Deutsch und im privaten Bereich noch ganz andere Worte für kaputte Gameplaymechaniken oder Abzocktaktiken von Unternehmen finden. Oftmals sehe ich ihn als letzte Instanz, ob ich mir ein Game kaufe oder nicht. Wenn er bereits am Anfang sein herzhaftes "You fucked it up!" sagt, könnte ich mir den Rest seines Videos(und jedes weitere Review) ersparen, wenn es mir nicht so Spass machen würde, ihn zu hören.
Insofern hat der Artikel allerdings recht, ein Reviewer, der sein Geld damit verdient, muss sich mit der Materie auskennen. Die Welt geht ja für niemanden unter, wenn Angry Joe keine Videos von Nintendo reviewt.

Man sollte auch von einigen von euch erwarten, dass sie ein Hirn haben, haben sie aber anscheinend nicht.
Man kann oder darf nicht mit LPs Geld verdienen, weil man ja durch sein Hobby Geld verdienen würde und sowas darf nicht sein?

In welcher Welt lebt ihr?! Natürlich kann man an seinem Job spass haben und dabei Geld verdienen! So sollte es vorallem sein. Ein Job, der einen Unglücklich macht und wo man mit 40 Jahren nur noch als gebrochener Mann hingeht, hat nix mit dem wahren Leben zu tun, sondern dass man sich nicht genug Mühe gegeben hat, seine Träume zu verfolgen und sie zu verwirklichen. Meine Meinung.

Angry Joe hat recht. Natürlich hat Nintendo das recht dazu es zu machen, aber er lebt durch die Videos und ist darauf angewiesen. Genauso wäre es, wenn ein Bäcker einen Kakao anbietet, der genauso wie eine bestimmte Marke schmeckt, aber anders heisst. Natürlich könnte er was unternehmen, aber die meisten machen es nicht. Allein, weil die meisten nicht Arschloch genug sind, es zu machen.
Angry Joe hat fast 2 Millionen Abos..... und verdient mehr, als viele von euch wahrscheinlich in einem Jahr verdienen..... ist klar, dass viele da sagen, dass sie es nicht schade finden, dass er durch einen Content ID Treffer mit seinem Video nicht Geld machen kann.......

Fakt ist nun mal: Nintendo macht sich mit solchen Aktionen keine Freunde. In Gegenteil. Sie machen sich schlecht bei ihren noch verbliebenden Fans.Wie mir. Ich hab Nintendo unterstützt...... aber selbst ich überlege nach so einer Aktion, ob ich es noch tun soll!

Es ist schade zu sehen, dass viele anscheinend hier so verbittert und traurig sind, dass sie automatisch denken: Ein Job hat mich misslaune und unlust zu tun..... anstatt mit Spass und Lust bei der Arbeit...... vielleicht finden genau diese Leute mal einen Job, der ihnen Spass macht und wodurch sie Geld verdienen....... und VIELLEICHT können sie DANN Angry Joe mal verstehen und müssen nicht mehr neidisch auf sein Glück sein.

Das ändert aber genau gar nichts. Hat der Typ sich das Recht eingeholt, Szenen ins Netz zu stellen? Nein? Man vergleiche mal zur Musik: Selbst wenige Sekunden lange Ausschnitte müssen genehmigt sein (sei es in dem sie bezahlt werden), selbst wenn es sich um einen "Test" handelt. Das gleiche gilt bei Filmen, du darfst nicht einfach irgend einen Ausschnitt verwenden, das Zitatrecht mal ausgenommen (ja, das gilt auch bei anderen Medien), aber selbst hier gilt: Du darfst nur "zitieren", wenn dein Produkt selbst urheberrechtlich geschützt ist (ist es das bei ihm?) und das "zitierte" Werk bereits veröffentlicht wurde, Stichwort Leaks.

Bei LPs und bei Test Videos zählt grundsätzlich das "Fair-Use" Recht.
Er DARF davon ein Video machen, auch ohne sich die Erlaubnis davon einzuholen.

Ich denke mal, du machst keine LPs.... deswegen weisst auch nicht, welches Recht ein LPer hat und welches nicht. Man kann Spiele nicht mit Musik und Film vergleichen.
Ein Spiel ist immer ein eigenes Erlebnis und nicht immer gleich!

Und auch das Beispiel: Das Spielemagazine spiele testen dürfen und Leute wie er nicht........ völliger Schwachsinn. Bloss weil mir der Entwickler das Spiel nicht selbst gegeben hat, heisst das nicht, dass ich kein Recht habe, dass Spiel zu reviewen und im Review Videomaterial vom Spiel zu nehmen...... Ich darf es, wegen eben: "Fair Use".

Und alle Leute, die jetzt schreiben, dass das nix mit Fair Use zu tun hat: Es hat was damit zu tun. Ich hatte es auch schon oft, dass ein Musikstück oder Videostück vom Entwickler einen Content ID Treffer bekam..... ich hab auf "Fair Use" betitelt und sie haben mir recht gegeben und den Treffer entfernt. Überlegt vorher, bevor ihr schreibt. Besonders, wenn ihr selbst keine Ahnung hat und ausserhalb der Szene schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier plötzlich Rechtsexperten sind und aus ihren eigenen Youtube Erfahrungen reden. Was bedeutet bei Euch eigene Erfahrungen? Habt Ihr auch mit Youtube im Jahr €43.5K - €696.3K gemacht, wie die AngryJoeShow? Oder sind das diese YT Popel, die in schlechter Bild- und Tonqualität bei dem Let's Play von nem größeren YT dabei waren und glauben sie sind mediale Könige?

Mein Gott, der Typ hat gegen geltendes Recht verstoßen und die Firma Nintendo besteht auf ihr gutes Recht.

... Sie machen sich schlecht bei ihren noch verbliebenden Fans.Wie mir. Ich hab Nintendo unterstützt...... aber selbst ich überlege nach so einer Aktion, ob ich es noch tun soll!...

Habe grad in Google Earth gesehen das Nintendo aufgrund solcher Aussagen die Flaggen auf Halbmast wehen lässt. - selbst ich - Kehr pack Dir mal am Kopp. Das einzige was Fakt ist, ist die unmumwerfliche Tatsache, das Nintendo a) sicher auch kluge Köpfe in ihren Reihen hat, die kein gefährliches Halbwissen in puncto Medienrecht liefern und b) ihr Recht nutzen.

Schau man sich auf Social Blade an, was die AngryJoeShow so einnehmen kann und das aufgrund dieses Streits die Views sogar noch einmal nach oben gegangen sind, kann er sich im Grunde nicht beschweren. von 01/02 bis 01/03 sind schlappe 4,96M Views hinzugekommen, was nicht zuletzt durch dieses Ereignis gekommen ist. Der "arme" Mensch wird dadurch also nicht sterben.

Man muss auch keine LPs machen um Recht von Unrecht unterscheiden zu können. Videos für Youtube produzieren ist nicht mehr wie vor 5-7 Jahren eine Randerscheinung. Immer dieses pseudo untermauern um seine Aussagen wertig erscheinen zu lassen... hoooo "aus eigenen Erfahrungen", "ich habe mal Youtube Videos gemacht", "Du machst wohl keine LPs und kennst die Rechte nicht", bla.

Jeder, der die Möglichkeit hat sein gutes Recht in Anspruch zu nehmen und dies aus eigenen Stücken daher auch macht, handelt nicht verwerflich. Jeder Künstler, möchte an seiner Arbeit verdienen und nicht, das andere daran verdienen. Die AngryJoeShow ist ein Beispiel, wo Nintendo sein Recht in Anspruch genommen hat. Rechnet man hoch, was auch tausende andere mit Videos verdienen, die Nintendo Content beinhalten, ist es mehr als Verständlich, das Nintendo da auf Recht und Ordnung pocht. Jeder, der von seinem Chef die geleisteten Arbeitsstunden in Anspruch nimmt, besteht ebenfalls auf sein Recht - sobald es um das eigene Geld geht, nimmt auch jeder sein Recht in Anspruch.

Bei LPs und bei Test Videos zählt grundsätzlich das "Fair-Use" Recht.
Er DARF davon ein Video machen, auch ohne sich die Erlaubnis davon einzuholen.
Darf er offensichtlich nicht, auch wenn du das gern so hättest. Fair Use beschreibt in den USA auch nichts anderes als bei uns die Rechte zum Zitieren und auch die unterliegen Einschränkungen (einige hatte ich ja schon genannt). Man kann hier diskutieren und drehen wie man will, er kann es ja gerne drauf anlegen, aber wie man an der Reaktion sieht, ist auch im ziemlich klar, dass er den kürzeren zieht, und das immer noch zu Recht.

Als Beispiel für Zitierrecht (Fair Use) kann man gut Diplom-/Masterarbeiten heranziehen. Hier darf man zitieren bis zum Abwinken, sei es aus Film, Musik, Büchern oder auch aus Spielen. Das sind alles Medien und fallen unter das Zitierrecht (soviel auch zum Thema, dass man Spiele und Filme nicht vergleichen kann). Warum darf man das? Ganz einfach: Man muss gewisse Grenzen einhalten und es kommt unglaublicherweise der Bildung zugute (siehe Fair Use). Aber alles in Grenzen, du darfst nicht seitenweise zitieren, ganze Kapitel aus Büchern "abschreiben" usw. Es muss immer noch "dein Werk" sein.

Und genau hier liegt doch das Problem, sowohl bei Tests, als auch bei LP-Videos. Wenn du ein Spiel durchspielst und es aufnimmst, ist es zwar zum Teil deine Leistung, aber du zeigst eigentlich das Werk eines anderen, es ist definitiv nicht dein Werk. Da zählt kein Zitierrecht (Fair Use). Dass der Rechteinhaber dann ein Stück vom Kuchen abhaben will, falls du damit Geld verdienst, halte ich nicht für besonders abwegig. Und ein Typ, der damit gutes Geld verdient, sollte sich doch etwas absichern, oder nicht?

Mir ist es eigentlich egal, ich kenne den Typ nicht und das, was er tut interessiert mich genauso wenig wie Lets Plays, nämlich gar nicht.

@DVDexpert
Schau mal auf deine Wii U, PS3/4 Xbox 360/One Gamecover, da steht immer:
Kopieren, Reverse Engineering, Übertragung, öffentliche Aufführungen, Pay-for-Play und Umgehen des Kopierschutzes sind strengstens untersagt.

Im Grunde macht man sich schon strafbar wenn man das HDCP geschützte Videomaterial Captured, weil man darin schon das HDCP umgeht.Also kommt hier nicht mit Fair-Use um die Ecke. Ihr und auch dieser Joe habt ein Spiel gekauft und willigt damit den Nutzungsbestimmungen zu und da hat sich jeder dran zu halten, auch ein Joe. Möchte er das Umgehen muss er sich beim Autor, Hersteller, usw. melden und um Erlaubnis fragen. Macht er es nicht, macht er sich strafbar. Er kann also noch froh sein das Nintendo nicht gegen ihn geklagt hat. In der Vergangenheit hat es Sony schon das ein oder andere mal gemacht, Leute zu verklagen die versucht haben den Kopierschutz der PS3 auszuhebeln, da ist das was Nintendo nun gemacht hat human und er ist mit einem blauem Auge davon gekommen. Ich würde an seiner Stelle vielleicht besser die Füße still halten, sonst kommt da eventuell noch mehr auf Ihn zu als nur das einstreichen der Gelder bei YouTube für das eine Video.

Also beim nächsten mal Text auf dem Cover, der Anleitung genau durch lesen, Denken und Verstehen und erst dann hier im Forum schreiben und nicht so einen Blödsinn verbreiten mit Fair Use, was nämlich nur dann gültig ist, wenn dieser Punkt gegeben ist:Fair Use, der öffentlichen Bildung und der Anregung geistiger Produktionen dienen
Was wollt ihr mir erzählen, das ein, ihr besteht ja so darauf "Test" also kein Lp, der öffentlichen Bildung dient oder geistige Produktion anregt?
So So ein VG Test trägt also zur öffentlichen Bildung zu, AHHA! genau. Und ein VG Test fördert auch die geistige Produktion, ja nee is klar!
Vergesst euer Fair-Use Geschichte gleich mal wieder, das hat nämlich gleich Null mit dieser Sache hier zu tun.

Der richtige Weg wäre gewesen:

Joe zu Nintendo:
Jungs ich würde gerne einen Multiplayer Test mit 4 Leuten von eurem Spiel XY machen und es gerne bei Youtube veröffentlichen. Ich muss auch gestehen das ich dadurch einen nicht geringen finanziellen Vorteil habe, es aber auch für die Firma Nintendo eine gute Werbung wäre. Darum frage ich hier um ihre Erlaubnis, diesen Test machen zu dürfen.

Nintendo hätte dann vielleicht geantwortet:
Ja dürfen sie, aber nur unter der Auflage das sie einen Prozentsatz XY ihres Erlöses an uns abführen.

So und nur so geht das, wenn man das in der Größenortung wie ein Joe macht, auch wenn einige das hier nicht wahr haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück