YouTube: Nutzer werden künftig gefragt, ob sie einen beleidigenden Kommentar teilen wollen

Sorry, aber manchmal scheinen meine Beiträge völlig falsch anzukommen. Es war gar nicht auf Dich bezogen, scheint Dich aber getroffen zu haben. Ich habe nur Deine Aussage gelesen und diese zitiert, weil ich mir dazu halt Gedanken gemacht hab. Das geht nicht gegen Dich und ich wollt auch mit Dir nicht streiten. Deshalb hab ich das Ganze doch extra so ausführlich aufgeführt.

Scheint allgemein so ein Problem zu sein, dass wenn man eine Aussage von jemanden als Denkanstoß nimmt und einfach seine Gedanken dazu in den Raum stellt, dass das dann automatisch wie ein Angriff rüberkommt.

Das beweisst jedenfalls meine These, dass man manchmal einfach nicht wissen kann, wann man jemand beleidigt, hier scheint das offenbar der Fall zu sein. Das ganze Vorwort und alles für die Katz, weil es doch einfach wieder ankommt, als würd ich jemanden angreifen wollen.

Und § 185 StGB gibt das Strafmaß an, aber wo steht die Definition, wann der Tatbestand der Beleidigung gegeben ist?

Ich hab grad etwas recherchiert es aber auf Anhieb nicht gefunden, nur u.a. die Unterscheidung zwischen objektiver und subjektiver Beleidigung, in welchen Gesetz genau diese Definition steht. Aber darum gehts mir auch nicht- mir gehts um die subjektive Beleidigung und wie schwer es ist eine solche zu erkennen.

Mir gehts auf jeden Fall um die subjektive Beleidigung und wie schwer es ist zu erkennen, ob man da mit dem was man schreibt hineinfällt- u.a. wie ist man sich denn bewusst, ob man nun beleidigt oder nicht- denn man muss es ja bei der subjektiven bewusst machen.

Klar bei Schimpfwörtern, die jeder kennen sollte, sollte auch jeder kennen, dass diese beleidigen, aber ich rede von komplexeren Sachen, wie schwierig das sein kann für den Schreibenden als auch für irgendwelchen Schutzmechanismus eben zu erkennen, dass es eine Beleidigung ist.

Ich hoffe, dass das nun erläutert von was ich mir den Mund quasslig geredet habe und dass sich mein Post nicht gegen Dich gerichtet hat und ich Dich weder in eine Diskussion verwickeln wollte, sondern das nur einfach eine Gedankenäußerung. Wie bei einem Brainstorming- kein Angriff.



Wow, hier werden aber auch ganze Fassladungen aufgemacht, obwohl überhaupt kein Transporter bereit steht...

Wenn mich jemand zitiert, dann gehe ich im folgenden Post davon aus, dass man sich auf meine Aussage bezieht. - Dafür ist die Zitatfunktion schließlich vorhanden.
Wenn dem nicht so ist, verstehe ich nicht, wieso man dies nicht mit ein / zwei Worten anmerkt!? - Muss so etwas im Nachhinein passieren, wenn das Kind schon im Brunnen liegt!?

Und davon mal ab: Wieso bin ich denn beleidigt? Wieso bin ich "getroffen" worden!? - Weil ich geäußert habe, dass man sich zum Thema "Beleidigung" mal das StGB ansehen sollte!?

Dieses besteht aus zwei Teilen. In einem wird man die Strafmaße für Taten finden und in dem anderen die Tatbestände, die vorliegen müssen, damit jemand überhaupt eine bestimmte Straftat verübt hat.

Da ich aber weder Jurist bin und ich im Zuge einer meiner Ausbildungen auch nur "an der Oberfläche" des StGB gekratzt habe, verweise ich erneut auf das dieses (oder einen Juristen), der dann im Detail erklären kann, was es mit der Straftat "Beleidigung" auf sich hat.

In diesem Sinne: Bitte zitiert mich hier nicht mehr, sonst muss ich wieder antworten; es ist alles gesagt worden. ;-)
 
Ich finde ihr zwei solltet das im octagon klären. Haarziehen und in die Eier treten ist nicht erlaubt aber erwünscht
 
@Marco A:

Ich denke die folgende kleine Entschuldigung darf noch gesagt werden. ;)

Hab den Anfang meines ersten Post nochmals studiert. Tschuldigung, Du hast Recht, ich dachte ich hätte das erklärt, dass es sich nicht auf Dich bezieht und nur ein Gedanke war, der mir aufgrund Deiner Aussage gekommen war, aber hatte ich leider nicht erwähnt.

Ich hätte Folgendes gleich im ersten Post schreiben sollen, um keine Missverständnisse zu erzeugen: " Es war gar nicht auf Dich bezogen, scheint Dich aber getroffen zu haben. Ich habe nur Deine Aussage gelesen und diese zitiert, weil ich mir dazu halt Gedanken gemacht hab. Das geht nicht gegen Dich und ich wollt auch mit Dir nicht streiten. Deshalb hab ich das Ganze doch extra so ausführlich aufgeführt."

Dieses "Ernsthaft!? - Wir wollen jetzt die "Beleidigung" auseinandernehmen!?" habe ich als Abwehrreaktion angesehen, die auf eine Beleidigung oder Kränkung hindeutet. Wenn nicht, dann tut mir auch das Leid, dann hab ich das falsch interpretiert.

Ah, die Tatbestände sind ein eigener Teil- Danke, wusst ich nicht und war auf den Seiten, die ich recherchiert hatte, erklärt. Da stand zwar eine Erklärung, aber nicht, wo das Ganze zu finden ist. Ok, wär das auch geklärt.

Also in diesem Sinne, nochmals Entschuldigung, dass ich nicht im ersten Post schon hingeschrieben hab, warum ich Dich zitiert hatte.
 
@4daLiberty

Jaja, schon gut, alles klar. ;-)

Wirklich "beleidigt" bin ich (zumindest was das GZ-Forum angeht) schon lange nicht mehr. - Hier tummelt sich halt zum größten Teil der ganze Ironie-Sarkasmus-Haufen herum; musste ich zwar durch einige netten User-Kollegen erst drauf hingewiesen werden, aber seitdem nehme ich viel mehr Smileys und Nebensätze wahr. ;-)

Was ich aber weiterhin nicht abkann (und auch nie abkönnen werde) sind die Leute die zuerst schießen, dann merken, dass sie den falschen getroffen haben und dann in der "war doch nicht so gemeint"-Art reagieren. - DAMIT BIST NICHT DU GEMEINT 4daLiberty, will nur klar machen, womit man mich durchaus auf die Palme klettern lassen kann. ;-)

Insofern: Nett, wie du meine "Zitat-Bitte" umgangen hast. ;-)
 
@Marco A

Schöner Post! Und bleibt mir nur zu sagen: Danke! :)

Yo, war ne coole Idee den Zitat-Button zu umschiffen ;)
 
Zurück