• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Youtube: Betreiben Youtuber Unternehmen? Bußgelder könnten drohen

Ich sehe das recht ähnlich. Wer Geld verdient - egal mit was - sollte das auch versteuern müssen wie jeder andere. Jeder der sein Hobby zum Beruf macht, oder damit einen Nebenverdienst erhält, muss das. Wieso nicht youtuber? Ab 17500 € Verdienst mit etwas, ob man nun selbstegmachte Buttons, Hüte, Toilettenrollenwärmer, oder was auch immer herstellt, müssen für alles was darüber liegt Steuern gezahlt werden. Die meisten kommen aber nicht über den Freibetrag von 17500 €. Ich weiß natürlich nicht wie das in anderen Ländern geregelt ist, aber ich find das so recht fair.

Youtuber nerven, die haben in der Regel keinerlei Ahnung... ist wie mit Werbung bei denen usw.

In deutschland ist das klar geregelt. Du hast einen Freibetrag im Jahr. Kommst du darüber musst du es versteuern. Dabei ist es egal ob haupt oder nebenberuflich, ob jobben oder ferienarbeit.
Es sollte doch jedem klar sein, man bekommt von youtube keine schenkung, sondern eine Einnahme. Alleine die Tatsache das man nur einen anteil der einnahme bekommt sollte die situation schon klar erscheinen lassen.
Youtube bekommt geld und gibt davon einen teil als auszahlung ab, youtube versteuert seinen anteil. Sprich wenn ich bei youtube eine steuerprüfung mache, sehe ich wen youtube geld auszahlt und diese müssen ebenfalls eine steuererklärung machen.
Und firmen die andere ausbezahlen haben recht oft steuerprüfungen, das ist ganz normal. Denn das finanzamt fragt sich, wie es sein kann das man so viel umsatz hat, aber so wenig gewinn. Und sie kontrollieren diese gerne weil sie sehr gut an den prüfungen mit verdiehnt und sie sehr viel zeit brauchen.

Wenn man Videos produziert, um Geld zu verdienen, ab da hat man auch Steuern zu zu zahlen (von Freibeträgen mal abgesehen).
Wundere mich echt, warum das so viele überrascht.

Steuern sind Teufelswerk

Ab 17500 € Verdienst mit etwas, ob man nun selbstegmachte Buttons, Hüte, Toilettenrollenwärmer, oder was auch immer herstellt, müssen für alles was darüber liegt Steuern gezahlt werden. Die meisten kommen aber nicht über den Freibetrag von 17500 €.

WTF? In welchem Land soll den diese Rechtslage gelten? In Deutschland auf jeden Fall nicht.

Einen Betrag von 17.500,- € gibt es bei der Kleinunternehmerregelung, das betrifft aber nur Umsatzsteuer und hat mit der Gewinnversteuerung (Einkommensteuer!) gar nichts zu tun.

Grundsätzlich ist jede eigenständige Tätigkeit steuerpflichtig. Wenn aber schon ab Beginn absehbar ist, dass nur Verluste erzielt werden, stuft das Finanzamt das Ganze als Liebhaberei (Hobby) ein.

Wenn man Videos produziert, um Geld zu verdienen, ab da hat man auch Steuern zu zu zahlen (von Freibeträgen mal abgesehen).
Wundere mich echt, warum das so viele überrascht.

Sorry, aber hast du dir mal die Youtuber angeschaut??? :D

Zurück