Absolut. Deswegen finde ich es grundsätzlich in Ordnung. Nur dieses Plus/extra/prime etc. nervt auf Dauer. Sollen es am besten alle offen kommunizieren. Bei nem 60 Sekunden Video hab ich keine Lust auf Werbung am Anfang, dazwischen etc
Außerdem kann mir niemand sagen, das die meisten YouTuber auch sonst nichts bzw. wenig damit verdienen...
Gut, 60 Sekunden Clips meinst du wahrscheinlich Trailer. Das wären dann eher News Seiten ect...
Ansonsten verdienen die schon viel mit Werbung. Ist dann auch ein Unterschied ob es z. B. ein kleinerer Techkanal ist oder ein großer bekannter YouTuber.
Bei bekannten großen Kanälen wie zum Beispiel große bekannte Gaming Kanäle wie Gamestar oder bekannte YouTuber wie Montanablack sind die Werbeeinahmen schon ein großer Punkt.
Ausschlaggebend sind Dinge wie Kanal Aufrufe, Watch Time ect.
Desto größer und bekannter der Kanal, desto höher ist der CPM Wert. Desto höher der CPM Wert, desto mehr verdient man mit Werbung. Bei großen Kanälen wie zum Beispiel Montanablack schalten Firmen gern gezielt ihre Werbung (mit Absprache mit Kanalbetreiber bei großen Kanälen).
Spenden über zum Patreon nutzen natürlich auch viele. Sind aber wohl eher keine konstanten Einnahmen.
Sind natürlich nur Beispiele. Die meisten Kanäle sind deutlich kleiner als die oben angesprochenen und liefern trotzdem guten Content. Die sind schon mit von den Werbeeinahmen abhängig, um überhaupt weiter produzieren zu können.
Problem sind tatsächlich viele Leute welche Adblocker nutzen. Dadurch sind einige Kanäle gezwungen wiederum mehr Werbung zu schalten um das wieder auszugleichen.