• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

YouTube: Ab sofort mehr Werbung, auch bei kürzeren Videos

Warum sollte man zu viel Geld haben wenn man für einen Dienst denn man nutzt auch bezahlt?
Für Bus und Bahn hole ich mir ja auch Tickets, welche immer teurer werden :confused:

Auf dem Smartphone und AndroidTV ist das mittlerweile echt nervig geworden.
Schlimmer als im TV damals :D

Ich finde es fast schon ok, wenn man es sehr sehr häufig und lange nutzt. Für zwischendurch mal bisschen gucken ist es schon extrem nervig.

Man sollte halt bedenken das der Content kostenlos ist. Ja, die Werbung nervt manchmal. Aber keiner wird guten Content auf Dauer kostenlos produzieren können. (ohne Werbung, ohne Youtube Abo)

Werbung ist Ok, Content herstellen und bereitstellen kostet auch Geld. Mittlerweile nimmt es aber überhand was der Werbewirkung in Summe wohl auch nicht zu Gute kommt. Inflationäre Werbung kann auch darin enden, dass die nervigen Produkte bewusst nicht gekauft werden.

Bei den Privatsendern war es in der guten alten Zeit auch völlig in Ordnung mit Werbung. Ein Werbeblock vor oder zwischen zwei Sendungen/ Filmen, ein Block zur Halbzeit eines Films und fertig. Heute ist das Programm derart zugemüllt mit Werbung, dass ich mir selbst Filme die mich interessieren nicht im Privat TV anschaue und lieber warte bis es auf einen der Streaming Dienste läuft.

Zumal die Bildqualität bei Streaming weit besser ist.

Schlimm finde ich es mit den ÖR. Das muss man zahlen und hat auch Werbung.

Die Leute die Youtube mit adblocker nutzen sind eigentlich eher das Problem.

Ist doch klar, dass man da unmengen an Serverkosten hat und irgendwie versucht damit Geld zu machen.

Zumal die Bildqualität bei Streaming weit besser ist.

Schlimm finde ich es mit den ÖR. Das muss man zahlen und hat auch Werbung.

Bei den ÖR ist es doch nur im Vorabendprogramm mit der Werbung - nervt natürlich auch schon ein wenig. Dazu hat man dort aber mittlerweile auch recht gute Mediatheken - allen voran Arte.

Wenn man zahlt, erwartet man werbefreies Material.
Über die Mediathek ist es noch ohne Werbung, da aber die Gebühr Erhöhung abgelehnt wurde, könnte sich auch das ändern...

Schließlich wollen Lanz und Silbereisen ihr Luxus Leben weiterleben :)

Ja, die dritte Villa muss ja noch finanziert werden. Sonst nagen die ja am Hungertuch, die armen... :(

Man sollte halt bedenken das der Content kostenlos ist. Ja, die Werbung nervt manchmal. Aber keiner wird guten Content auf Dauer kostenlos produzieren können. (ohne Werbung, ohne Youtube Abo)

Absolut. Deswegen finde ich es grundsätzlich in Ordnung. Nur dieses Plus/extra/prime etc. nervt auf Dauer. Sollen es am besten alle offen kommunizieren. Bei nem 60 Sekunden Video hab ich keine Lust auf Werbung am Anfang, dazwischen etc
Außerdem kann mir niemand sagen, das die meisten YouTuber auch sonst nichts bzw. wenig damit verdienen...

Wie kommt es eigentlich dazu dass man denkt mit Youtube das große Geld zu verdienen bzw wegen denen das alles etwas kostet?
Dort arbeiten unzählige Server, welche auch Leistung aufbringen, von dem Traffic spreche ich mal nicht.
Auch diese Seite hier finanziert sich durch Werbung.

Es stimmt schon dass die Werbung nervig geworden ist, es stimmt auch dass man Youtube gratis betreiben könnte.
Nur will man mit seine Dienste Gewinn machen.
Vielleicht lässt google mal diesen Jeff Bezos arm aussehen :D

Die machen doch schon Werbung in ihren Videos und verdienen durch Klicks, Abos und Spenden oder hab ich was verpasst ?

Absolut. Deswegen finde ich es grundsätzlich in Ordnung. Nur dieses Plus/extra/prime etc. nervt auf Dauer. Sollen es am besten alle offen kommunizieren. Bei nem 60 Sekunden Video hab ich keine Lust auf Werbung am Anfang, dazwischen etc
Außerdem kann mir niemand sagen, das die meisten YouTuber auch sonst nichts bzw. wenig damit verdienen...

Gut, 60 Sekunden Clips meinst du wahrscheinlich Trailer. Das wären dann eher News Seiten ect...

Ansonsten verdienen die schon viel mit Werbung. Ist dann auch ein Unterschied ob es z. B. ein kleinerer Techkanal ist oder ein großer bekannter YouTuber.

Bei bekannten großen Kanälen wie zum Beispiel große bekannte Gaming Kanäle wie Gamestar oder bekannte YouTuber wie Montanablack sind die Werbeeinahmen schon ein großer Punkt.
Ausschlaggebend sind Dinge wie Kanal Aufrufe, Watch Time ect.
Desto größer und bekannter der Kanal, desto höher ist der CPM Wert. Desto höher der CPM Wert, desto mehr verdient man mit Werbung. Bei großen Kanälen wie zum Beispiel Montanablack schalten Firmen gern gezielt ihre Werbung (mit Absprache mit Kanalbetreiber bei großen Kanälen).
Spenden über zum Patreon nutzen natürlich auch viele. Sind aber wohl eher keine konstanten Einnahmen.

Sind natürlich nur Beispiele. Die meisten Kanäle sind deutlich kleiner als die oben angesprochenen und liefern trotzdem guten Content. Die sind schon mit von den Werbeeinahmen abhängig, um überhaupt weiter produzieren zu können.

Problem sind tatsächlich viele Leute welche Adblocker nutzen. Dadurch sind einige Kanäle gezwungen wiederum mehr Werbung zu schalten um das wieder auszugleichen.

Bin ich denn der einzige hier der nicht asozial ist und ein Premium Abo hat? :D
Bist du nicht :) Ist zwar im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten fast unverschämt teuer, aber da ich außer Amazon Prime keine weiteren nutze, ist das zu verschmerzen. Da ich sehr viel YT schaue, lohnt sich das dann schon, die Werbung wurde irgendwann einfach zu viel und extrem störend.

Zurück