Yellow Dog Linux 5.0 vorgestellt

@Lordchen:

XML ist mehr als eine Textdatei, sondern ein Ersatz für .doc, eine Office Datei, Dokument eben. Und ich kenne nur noch Leute, die ihre Office Dateien in XML Format abspeichern. XML wird .doc ablösen, das ist unumgänglich (zum Glück)...
 
@Nissin: ich sag ja nicht dass es nicht passieren kann, ich kenn nur niemanden der in .xml abspeichert ^^

Und ferris darf schon Bilder posten, wie süss :D
 
Toll, das PS3 Linux enthält ein Kartenspiel.

Welch bahnbrechende Entwicklung.
Wenn das nicht die Welt verändert weiß ich auch nicht mehr weiter.

Und was bietet mir diese Distribution jetzt als Anreiz um von meinem bereits fertig eingerichtetem Linux Desktop PC auf die PS3 umzusteigen ??

Naja, ich denke die Frage erübrigt sich.
Diese Bilder sagen in meinen Augen nicht sonderlich viel aus.

Alles was gezeigt wird, geht mit meinem PC auch und dafür muss ich keine 600€ ausgeben.

Mal abgesehen davon, das ich für 600€ heutzutage bei einem PC durchaus auch ein DVD Brennlaufwerk erwarte.
Bei der PS3 kann man derzeit ja froh sein, wenn überhaupt DVDs gelesen werden.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon, das ich für 600€ heutzutage bei einem PC durchaus auch ein DVD Brennlaufwerk erwarte.

Aber bei einem 600 Euro PC erwartet man eben keinen BD Laufwerk. Ob man das jetzt braucht oder nicht, ist eine andere Frage. Wie dem auch sei, die PS3 ist Linuxfähig, und ich finde diesen Feature nützlich. Sollte letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er diese "Zugabe" nutzt oder nicht. Ein Nachteil ist es definitiv NICHT!!!!
 
@Nisssin

Irgendwie ist die PS3 nichts halbes und nichts ganzes.

- Sie besitzt einen Blu-Ray Player, aber wir alle wissen was
Konsolenplayer in der Vergangenheit getaugt haben.

- Sie besitzt in gewissem Maße PC Funktionen, es ist aber bis auf die HDD nicht möglich die Konsole aufzurüsten z.B. durch Ram Speicher u.a.

- Ob das Blu-Ray Laufwerk von der Linux Distribution erkannt wird, ist ungewiss, und selbst wenn, bietet einem dies kaum Vorteile, denn Daten wie MP3s oder Videofiles kommen erst durch Brennlaufwerke auf die BDs.
Die entsprechenden Endgeräte sind sehr teuer und Blu-Ray Filme spielt die PS3 ja auch ohne Linux ab.

- Desweiteren ist die PS3 eine "Spielekonsole" die aber bislang im Vergleich zur Konkurrenz einen unerwartet schwachen Eindruck vermittelt.
Es fehlen (noch) die guten Games und auch grafisch muss in Zukunft mehr passieren wenn man die Ps3 etablieren will.

- Für eine vollständige Nutzung als PC fehlen der PS3 zuviele Hardwaregegenstände.
So muss beispielsweise ein Brennlaufwerk extra angeschafft werden, und auch eine 60GB HDD reicht bei heutigen Verhältnissen nicht mehr aus, wenn bereits das Betriebssystem 10GB davon verschlingt.
So muss also auch noch eine zusätzliche Festplatte angeschafft werden.

Die 2.5" HDDs der PS3 sind preislich teurer als die in PCs meist verwendeten 3.5" Laufwerke, auch externe Laufwerke kosten Geld und hier müsste sich erst die kompatibilität mit der PS3 zeigen.

Unterm Strich kostet die Ps3 wenn man sie denn als "vollwertigen" PC verwenden will, weit mehr als die 600€ für das Grundgerät und von daher denke ich das die Sache mit der Linux Distribution nicht viel mehr als eine nette Spielerei bleiben wird, da man für dasselbe Geld bereits besser ausgestattete Desktop PCs bekommen kann.

Man sollte das Augenmerk auf die Entwicklung vernünftiger Games richten und die Ps3 wie gehabt hauptsächlich als Spielekonsole vermarkten.

Sonst verkommt sie eines Tages als billiger Blu-Ray Player mit einem Gratisbetriebssystem in den Händlerregalen, während die Mehrheit der Kunden daheim HD-DVDs bestaunt.
 
jaypeekay, du denkst viel zu kompliziert.

Ob die PS3 einen vollwertigen HD Player ersetzen kann, weiss ich nicht. Aber mit dem angeblichen leisen Betrieb ist schon mal der erste Schritt getan. Wir werden sehen ob sie was taugt.

Wieso soll man die PS3 erweitern wollen (bis auf die HDD)?

Unter Linux wird das BD Laufwerk erkann. Ich verstehe nicht wieso du immer mit "brennen" willst, aber es gibt mittlerweile sehr günstige externe DVD-Brenner.

Die PS3 ist erst wenige WOCHEN alt, warten wir doch erstmal ab wie sie sich entwickelt. Ich kenne bis dato KEIE EINZIGE Konsole, die beim Launch schon massig qualitativ hochwertige Spiele geboten hat.

Wieso reichen 60GB nicht aus? Wenn du sie nicht gerade mit MP3s und Videos vollstpofst, wie bitte schön möchtest du einen 60GB Platte vollbekommen?

Und die PS3 wird keinen Arbeits PC ersetzen wollen. Doch jeder, der auf einem PC "nur" Entertainment haben möchte, kommt mit einer PS3 durchaus zurecht. Spiele, Filme, Email, Browser viel mehr benutzen die meisten auch nicht. Und der grösste Vorteil ist halt, das man alles auf dem Sofa vor dem TV hat...
 
Wieso reichen 60GB nicht aus? Wenn du sie nicht gerade mit MP3s und Videos vollstpofst, wie bitte schön möchtest du einen 60GB Platte vollbekommen?

Mit Spiele-Installationen weil sonst die Ladezeiten zu hoch sind ;)
 
@Nisssin

Was Lordchen gepostet hat, ist ja nunmal eine Tatsache das kannst du nicht abstreiten.

Die Sache mit dem "PC ersetzen" war übrigens nicht meine Idee.
Eigentlich ist ja nur Ferris der Ansicht das die PS3 einen PC "ersetzen" kann und wird.
Aber auch bei Sony verfolgt man offenbar diese Strategie.

Aber ich kaufe mir nicht für 600€ einen "PC" mit Blu-Ray Laufwerk, wenn ich für 500 bereits einen mit DVD Brennlaufwerk, 512 MB Ram und 160 GB HDD bekomme.
Die DVD ist bereits verbreitet, was aus der Blu-Ray Disk mal wird, steht in den Sternen.

Verstehst du worauf ich hinaus will ??
Für einen "vollwertigen" PC ist das was die PS3 ab Werk bietet zu wenig, und wer sie dennoch als solchen einsetzen will, muss zum einen kräftig in die Tasche greifen und zum anderen zu allererst mal Ahnung von Linux haben.

Und lustigerweise denken so Leute wie Ferris scheinbar, das Linux genauso sein müsste wie Windows, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Und das hat nichts mit "kompliziertem Denken" zu tun, denn wenn ich eine 60GB HDD besitze, 10GB davon vom Betriebssystem beansprucht werden und ich dann noch pro Spiel 5GB für Temporärdaten der Spiele rechnen darf, dann bleiben nachher noch knapp über 40GB für MP3s oder Videos.

Für MP3s mag das reichen, aber wer seine Videos auf der HDD speichern will, wird sehr schnell an die Grenzen kommen.
Und gerade die Möglichkeit seine DVDs für die PSP zu konvertieren, wäre einer der vielleicht interessantesten Aspekte an der PC Funktion der Playstation 3.
 
Die PS3 wird niemals einen PC ersetzen, und Sony hat es auch deifnitiv nicht vor, sonst wäre die Linuxfähigkeit viel mehr "promoted" worden, anstatt wie jetzt, wo es nur mal Rande erwähnt wurde. Und man kann die Linuxfähigkeit nicht nur von deinem Standpunkt (kompletter PC-Ersatz) aus betrachten. Ich halte dieses Feature für sehr gut, und wenn ich eine PS3 hätte, würde ich sie auch nutzen. Und ich kenne auch einige Linuxfetischiesten, die sich deswegen extra eine PS3 kaufen möchten (einer davon arbeitet sogar in Böblingen bei IBM, wo der Cell und der 3 Core PPC der 360 mitentwickelt wurde).
 
@jaypeek.

SO ein Schwachsinn. Die PS3 ist der günstigste PC. WO bekommt man so einen PC denn her ?


Grafikkarte muss man nicht upgraden, das Ding reicht für mind.6 Jahre.
Externe Brenner kosten 50 Euro, das ist nicht die Welt.

Ich habe dir doch in den Unternehmensthread eindeutg gesagt, dass Sony nicht den PC ersetzen WILL sondern MUSS bedingt durch MS.
Andererseits ist MS aufgrund dieser Gefahr erst in den Konsolenmarkt eingestiegen weil man wusste wie die PS3 heute wird, vielleicht hat man einiges beschleunigt.
Das sind halt wechselseitige Strategien bei Konkurrenz.

Messengen , Arbeiten usw kann ich auch sofort weil mit YellowDog Linux bereits alles vorinstalliert ist und man direkt loslegen kann.

Mein nächster PC steht jedenfalls jetzt schon fest : Es wird die PS3 sein weil ich die Konsoleseite ebenfalls habe wollte. Für mich ein Schnäppchen.


Die MEhrheit der LEute tut mit den PCS sowieso nichts. Diese könnten die PS3 problemlos nutzen. Time will Tell.

Wie gesagt langfristig ist Sony im Moment klarer Sieger und wird MS mehr schwächen als umgegehrt. Terrasoft sollte YDL auch für PC rausbringen , so vereinheitlich man vieles.

Im Moment hängt der Erfolg der PS3 und Sony an der Produktion der PS3. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen , könnte das brenzlig werden.

Wir sind einer sehr spannenden Phase des Umbruches, wo es zu Verschiebungen kommen wird.

Windows für Xbox zu bringen ist eine Möglichkeit , doch würde das MS schlechter stellen. Warum ? Weil die Xbox billig ist und man dafür kein geld verlangen kann.

Deshalb auch die Kooperation mit Novell. Das war wirklich gut bedacht.
 
@Ferris

Schnäppchen ist gut, dafür bezahlst du ja auch mindestens 3 Jahre daran hehe.

Das mit der Grafikkarte ist mit der größte Schwachsinn den ich von dir jemals gehört habe.

Bislang kann die Grafik der PS3 nichtmal mit der 360 mithalten, wie denkst du soll die dann in 5 bzw. 6 Jahren noch mit einer PC Grafikkarte mithalten.

Übrigens bekommst du heute im Blödmarkt für 399€ einen PC mit DVD Brennlaufwerk, vorinstalliertem Windows XP, mit 160 GB HDD und 512 MB Ram.
Einzig die Grafikkarte muss da ggf. noch nachgerüstet werden je nach Anspruch.

Für das gleiche Geld bietet mir die PS3... ach nee, die gibt's ja für das Geld nichtmal.

Ok, für 599€ bietet die PS3 60GB HDD
 
Also, die Linuxdistribution für die PS3 kann man kostenlos herunterladen, stand zumindest bei Heise. Und der 399 Euro PC wird selbst mit einer aufgemotzten GraKa nicht viel besser, da das benutzte Board wohl nicht besonders perormant sein wird. Wer beim PC "richtig" zocken möchte, musst schon sehr gute Einzelkomponenten auswähen, um das Maximum herauszuholen.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Also, die Linuxdistribution für die PS3 kann man kostenlos herunterladen, stand zumindest bei Heise. Und der 399 Euro PC wird selbst mit einer aufgemotzten GraKa nicht viel besser, da das benutzte Board wohl nicht besonders perormant sein wird. Wer beim PC "richtig" zocken möchte, musst schon sehr gute Einzelkomponenten auswähen, um das Maximum herauszuholen.

399 PC mit WIndows und so einer Platte. Welch ein Mythos. Das will ich mal sehen , diesen PC für 400 Euro.

Für nen PC der die PS3 Leistung hat zahlt man mindestens das dreifache der PS3.

Und MS wäre blöd Windows auf Konsole (Xbox) zu bringen weil sie es dann kostenlos anbieten müssten, sonst würde der Preis steigen.

Es entsteht somit kein Gewinn für MS sondern eher Verlust, denn wenn Windows für Xbox käme , so würden die Leute auf den PC verzichten.
 
@Nisssin

Ich weiß, ich spiele selber PC Games. ;)

Ich wollte damit auch eigentlich eher verdeutlichen das mit einem PC für 400€ sicherlich mehr gemacht werden kann als mit einer PS3 mit einem Linux wovon so Kiddys wie Ferris nichtmal einen Plan haben.

Die Linux Distribution wird man erst in einigen Monaten gratis laden können, vorerst wird sie für 50-100 Us-Dollar verkauft.

Und auch wenn sie irgendwann gratis geladen werden kann, ist es ein enormer Aufwand die 5GB herunterzuladen wenn man nicht über eine große Bandbreite verfügt.
Nicht alle Server haben gute Geschwindigkeiten und mit DSL 1000 welches Ferris besitzt würde ich das nicht laden wollen.

Wenn die Leute großes Interesse an sowas hätten, würde sich Linux für den PC auch wesentlich schneller verbreiten.
Aber auch da lädt kaum jemand die 5GB aus dem Netz herunter.
Noch nichtmal durch die Beilagen in Zeitschriften auf Heft DVDs für 10€ konnte sich Linux jemals gegen Windows durchsetzen.

Warum also sollte man gerade für die PS3 diesen Aufwand betreiben, wenn man vorher nie etwas mit Linux zu tun hatte ??

@Ferris

Windows wird jetzt schon als OEM Version kostenlos auf PCs vorinstalliert.
Das wäre auch bei der 360 möglich.
Im gegensatz zu nicht genannten Konsolenherstellern hat MS ja das geld um sich die Verluste leisten zu können.

:bigsmile: :bigsmile:

Den 400€ PC kannst du dir zum Beispiel hier selber zusammenbasteln:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&oc=D12C55&rbc=D12C55&s=dhs&sbc=dedhsftdppdesktop1
(Nichts besonderes aber dennoch mit 160GB HDD)

Oder hier (für das gleiche Geld der PS3): http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Desktop-PC-onboard-Multinorm/dp/B000I2DPWA/sr=8-2/qid=1164913303/ref=pd_ka_2/028-7264321-5809355?ie=UTF8&s=ce-de
Übrigens mit 250 GB HDD und 1GB Ram.
Nicht zu vergessen die Tastatur und die Maus, welches man bekanntlich bei der PS3 auch noch extra kaufen darf bzw. muss.

Jetzt kommst du hehe.
Ich empfehle dir einen gang durch einen Elektromarkt da wirst du noch viel krassere Angebote finden.
 
Zurück