• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

xCloud: Xbox-Chef hat hohe Erwartungen an das Streaming-Projekt

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu xCloud: Xbox-Chef hat hohe Erwartungen an das Streaming-Projekt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: xCloud: Xbox-Chef hat hohe Erwartungen an das Streaming-Projekt

Wenn sie Hustensaft Jüngling und Medikamenten Manfred exklusiv unter Vertrag nehmen,
und aus Cloud-Gaming Cloud-Rap machen, freu ich mich auch drauf.

Unendliche Power dank der Cloud. Darauf warte ich bis heute

Da war damals viel Marketing Gerede mit dabei. Gibt es bei jedem Unternehmen.

Und trotz allen gehört Microsoft in Sachen Cloud zu den ganz großen Playern. Ich glaube die könnten auch im Gaming Bereich diesbezüglich ganz vorn dabei sein.

Vorher schließen die alle aufgekauften Studios um sich das leisten zu können. :bigsmile:

Die ganzen Serverfarmen kosten auch. Ob sich dass wirklich rentiert, werden wir sehen.
Wäre nicht das erste mal, dass Microsoft in etwas Geld pumpt und es irgendwann doch aufgibt. :bigsmile:

Die ganzen Serverfarmen kosten auch. Ob sich dass wirklich rentiert, werden wir sehen.
Wäre nicht das erste mal, dass Microsoft in etwas Geld pumpt und es irgendwann doch aufgibt. :bigsmile:
Diesmal nicht, die Cloud ist eine sichere Bank.
Wir Gamer haben das nur schlecht in Erinnerung wegen der Xbox.

Naja MS ist schon ein bisschen spät, Sony ist längt aufm Markt, Google macht ne Beta, auf Switch in Japan laufen Spiele bereits auf die Art... und MS ist noch auf Shoppingtour für die die Inhalte produzieren sollen.

Nvidia nicht zu vergessen.
Wobei die jetzt einen etwas anderen Ansatz verfolgen.
Man mietet sich externe Hardware.
Mit dieser kann man dann auf seine eigene Spielebibliothek zugreifen.

Ich hoffe, dass es in Zukunft auch OpenSource-Lösungen für Zuhause geben wird. Ähnlich Owncloud.
Würde so was sogar bevorzugen :D
Dann streame ich selbst auf meine mobilen und externen Geräte ^^
Voraussetzung ist natürlich ein guter Netwerkausbau in Deutschland. Sonst wird das nix :D

Naja MS ist schon ein bisschen spät, Sony ist längt aufm Markt, Google macht ne Beta, auf Switch in Japan laufen Spiele bereits auf die Art... und MS ist noch auf Shoppingtour für die die Inhalte produzieren sollen.

Es geht doch nicht nur darum mal paar einzelne Spiele über die Cloud zu streamen (Google, Nintendo). Sony ist da schon etwas weiter. Aber auch da ist noch viel mehr möglich.

Es geht darum seine komplette Spiele Bibliothek auf verschiedenen Geräteklassen (Konsole, PC, Tablet, Smartphone, TV) zur Verfügung zu haben. Sprich deine gekauften Spiele und solche Sachen wie Game Pass.
Und das ganze mit möglichst ohne großen Verlust in der Qualität (4K,gleiche, stabile fps). Auch den Input Lag wird man evt mit speziellen Techniken etwas verbessern können.

Das und noch vieleicht mehr wird das Ziel von u. a. Microsoft sein. Und genau das bietet aktuell noch keiner der genannten Dienste.

Nintendo wird da in Zukunft wohl nur eine Nebenrolle spielen. Außer sie kooperieren mit einem starken Anbieter.

Sony wird sicher auch intern an weiteren Möglichkeiten arbeiten. Wobei mich wundert das Sony nicht schon einen Schritt weiter sind als bisher. Sind ja schon länger auf der dem Markt. Gut, unterm Strich wissen wir auch nicht wie lange Microsoft intern schon an dem Projekt arbeitet.

Wenn sie Hustensaft Jüngling und Medikamenten Manfred exklusiv unter Vertrag nehmen,
und aus Cloud-Gaming Cloud-Rap machen, freu ich mich auch drauf.

Medi Manfred hat seine Karriere beendet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :(

Er war zu hart für das Biz.

"Mobile-Spieler erhalten Zugriff zu Titeln, auf die sie bislang nicht zugreifen konnten. "

Und Microsoft erhält Daten, auf die sie bislang nicht zugreifen konnten. Deal.

Ach, Frage: Wie stabil ist eigentlich die Leitung von so einem Mobile-Nutzer?

Es geht doch nicht nur darum mal paar einzelne Spiele über die Cloud zu streamen (Google, Nintendo). Sony ist da schon etwas weiter. Aber auch da ist noch viel mehr möglich.

Es geht darum seine komplette Spiele Bibliothek auf verschiedenen Geräteklassen (Konsole, PC, Tablet, Smartphone, TV) zur Verfügung zu haben. Sprich deine gekauften Spiele und solche Sachen wie Game Pass.
Und das ganze mit möglichst ohne großen Verlust in der Qualität (4K,gleiche, stabile fps). Auch den Input Lag wird man evt mit speziellen Techniken etwas verbessern können.

Das und noch vieleicht mehr wird das Ziel von u. a. Microsoft sein. Und genau das bietet aktuell noch keiner der genannten Dienste.

Nintendo wird da in Zukunft wohl nur eine Nebenrolle spielen. Außer sie kooperieren mit einem starken Anbieter.

Sony wird sicher auch intern an weiteren Möglichkeiten arbeiten. Wobei mich wundert das Sony nicht schon einen Schritt weiter sind als bisher. Sind ja schon länger auf der dem Markt. Gut, unterm Strich wissen wir auch nicht wie lange Microsoft intern schon an dem Projekt arbeitet.

Naja... hauptsächlich geht es schon darum einzelne Spiele über die Cloud zu streamen und Bibliothek/Geräteklassen das ist ja jetzt auch nichts besonderes, das hab ich bei Netflix auch... das ist ja am Ende nur ne Webseite bzw. ein kleiner Programm, wo man sich am Ende anmeldet und schon ist alles da.

Zum Input Lag, ich denke da wird auch Sony etc. schon dran gearbeitet haben... ich hatte damals Onlive ausprobiert, vor vielen, vielen Jahren und da Kane. & Lynch 2 gespielt und da spürte ich keinen Unterschied zur Konsole, im Gegenteil ich war damals wirklich beeindruckt dass das so geht. Mag bei Onlinegames anders sein, aber das wäre mir persönlich eh

Für meine Fans: Also Sony hat den Nachteil, das die PS4 gut läuft (für eine Heimkonsole) und der PS Now erstmal nur kosten wird, bis es sich halt etabliert hat, ich verstehe schon das die zögern Horizon, God of War etc. für 10 Euro oder so im Monat anzubieten, die dürften damit ja so schon so Miese fahren und dann erst recht. Hinzu kommt das Sony schonmal am Rande der Pleite stand, während MS ja ein quasi unendliches Budget hat und eine mehr oder gefloppte XBOX One, der man nicht hinterher trauert. Das denke ich wird der Grund sein, warum Sony im Hintertreffen geraten ist, hinzu kommt das Sony jemand ist der stets die anderen kopiert und nicht selbst innovativ vorlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Frage: Wie stabil ist eigentlich die Leitung von so einem Mobile-Nutzer?
Mit LTE sollten kurze Latenzzeiten drin sein.
Durchschnittswerte:
UMTS: 200 -300 ms
DSL: 40 -100 ms
VDSL/Glasfaser: 20-40ms
LTE: 30 -80ms
https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/spielen-mit-lte.php

Kommt natürlich auch auf weitere Faktoren an. Wetter, momentane Anzahl der Nutzer oder auch die Entfernung zum LTE-Sendemast können die Empfangsqualität negativ beeinflußen.

Mit 5G soll ne noch kürzere Latenz möglich sein. Huawei, Ericsson und Co. werben mit Latenzen von weniger als 1ms.
Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Ist halt auch viel Marketing-Geschwätz. Das ist nur unter Optimalbedingungen möglich. Beim LTE-Standard wurden damals glaub auch um die 5ms angegeben.

Also kurz zusammengefasst:
Alle Endgeräte/Mobilfunkverträge mit 3G und drunter sind nicht dafür geeignet.
Ab 4G sollte es gut nutzbar sein, vorausgesetzt man hat einen Vertrag mit viel Datenvolumen :D

Edit:
Streaming ist für den Casual-User jetzt auch nicht so einfach und super wie einige denken.
Über LAN sollte das zwar alles kein Problem sein, aber welcher Otto-Normal-Nutzer macht das schon mit all seinen Geräten? Die meisten nutzen doch WLAN daheim. Über WLAN wird man aber spürbare Lags haben, wenn man keinen geeigneten Router hat. Selbst beim In-Home-Streaming. Spaß macht das nicht. Aufrüsten werden wohl die wenigsten. Denen wird der Standard-Router ihres Internet-Anbieters reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück