Gut - ich fass´ das mal soweit für mich zusammen ( aber ich muss zugeben, dass die Diskussion ein wenig eintönig und demotivierend war, weil einfach die Gegenpole fehlten ).
Es ging darum, dass ich festgestellt habe, dass viele Spiele der XBOX360 ( angegeben waren u.a. Call of Duty 2 und Condemned ) auf einem hardwaremäßig viel schwächeren PC ( mein 2800er Athlon + X800Pro ) genauso gut oder sogar noch besser aussehen. Mein Fazit war : Wird uns hier nicht Software angeboten, die einer XBOX360 in keinster Weise würdig ist ?
Ich fasse eure Argumente zusammen. Zuerst Kommentare von den Schreibern, denen mein geschildertes Problem wenig auszumachen scheint :
- dafür gibt´s das geniale XBOX-Live
- ein ordentlicher PC kostet das Doppelte aufwärts einer XBOX360
- Konsolen brauchen ´ne Weile, bis Spiele gut aussehen
- finde Oblivion per VGA supergeil
- am Anfang eines Konsolenlebens ist die Grafik eher bodenständig
- Die Programmierer kennen die Hardware noch nicht 100Pro
- wäre doch auch langweilig, wenn kein Raum für Verbesserungen da wäre
- wem´s nicht passt, der zockt auf seinem störanfälligen PC
- wenn die XBOX360 den Preis eines ordentlichen PCs hätte, würden die Programmierer bessere Grafiken
rausholen
- auf anderen Systemen gibt es viel schlimmere, technische Gurken
- habe viele Stunden Spaß damit und darauf kommts doch an
- wenn Du die Software für die Kiste so scheiße findest, dann hol sie dir doch erst gar nicht.
- immer dieses Gejammer - typisch für unser Land
- wie hast Du dann die Saturn/PS1 Zeit überstanden da hat es geruckelt und gewabbert was das Zeug hält
- vielleicht gibst Du irgendwann dem Spielspaß mehr Beachtung als der Grafik, ist ja doch recht oberflächlich
- Ich steh auf spiele, die mir mehr bieten als eine toll Grafik.
- Dass man bei der Grafik sicherlich ein Stück weit Abstriche machen musste, das ist leider Realität
- Verkauf sie ( XBOX360) einfach, dann brauchst du dir diesen Stress nicht mehr anzutun
- Perfekte Grafik gibt es nicht.
- Du scheinst ziemlich wenig Respekt vor den Entwicklern zu haben
- Warum packst du es dann nicht selbst an und wirst Spieleentwickler?
- ich kann dir sagen, dass Fehler nie ganz zu vermeiden sind
- Ich würde mich nicht wundern, wenn du bei einer Erhöhung der Spielepriese ( Spielepreise ) der Erste wärst, der
laut aufschreit.
- werde doch einfach selbst mal Spieleentwickler und überzeuge dich von der Realität.
- Schon mal daran gedacht, dass du die 360 für 400 Euro kaufst
- bis man ein PC Spiel zum Laufen gebracht hat, hat man das Konsolengame schon durch
- glaube kaum, dass eine Konsole bisher je den Anspruch hatte, besser zu sein, wie ein PC
- muss man den Entwicklern sogar ( zu Gute ) halten, dass sie nachträglich Patches liefern.
- Fehler lassen sich einfach nie ganz vermeiden.
- Du solltest mal deine rosarote Brille absetzen
- mir ist die technik so shice-egal, solange der Rest stimmt
- Lasst das Spiel doch so wie es ist.Passt doch
- Wo bleibt da der Reiz wenn man nach den ersten Spielen die gesamte Power gesehen hat?
- Es ist doch immer so das die Konsole nicht von anfang aus ( an ) ausgereizt wird
- gebt der 360 doch noch zeit und alles wird gut
- Ich weiß nicht was das ewige geschreibe hier soll
Andere Stimmen lauteten :
- XBOX360-Versionen leiden unter nicht-exklusiven Anpassung
- Spieleports sind qualitativ keine so gute Sache
- Hätte beispielsweise EA bei einem NFS Most Wanted nicht geschlampt, dann würde das Spiel auch nicht ruckeln.
- Ein Oblivion hätte sicherlich noch weiter optimiert werden ( können ), ruckelfrei, ploppende Bildschirme
- die technischen Schnitzereien die sich einige Entwickler heutzutage leisten sind einfach unverzeihlich
- aber bei Oblivion sind Schnitzer dabei wie beispielsweise die Lokalisierung und die Soundprobleme, die einfach
unverzeihlich sind, da hier geschlampt wurde!
- Ein Problem ist heutzutage auch, das die Publisher wie EA möglichst schnell möglichst viel Geld machen wollen.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich nicht hoffe, irgendwann mal im Regal eines Kaufhauses folgende zwei Versionen eines Spiels zu sehen :
Halo 4 - Normal Edition inkl. Bugs für 49,99 Euro.
Halo 4 - Exclusiv Bugfree Edition ( garantiert optimiert und mit Liebe zum Detail von lästigen Bugs und Designmacken gesäubert ) für 89,99 Euro.
Ich hab´ Eure Argumente verstanden und finde es gut, dass der Spielspaß bei so vielen im Vordergrund steht. Allerdings wundere ich mich nach dieser gewaltigen Resonanz, die viel Verständnis für aktuell schwache XBOX360-Spiele zeigt, nicht mehr über unoptimierte Spiele, die es zu tausenden auf dem Markt gibt.
Denn wenn diese "Diskussion" eins gezeigt hat, dann doch, dass die Toleranz gegenüber ( in meinen Augen ) voreilig veröffentlichten Produkten so gewaltig ist, dass sich ein Publisher gar keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob sich ein fehlerhaftes Produkt gut verkaufen wird oder nicht.
Und während im Falle eines Oblivion für den PC bereits Privatpersonen ( nicht die Entwickler oder der Publisher ) simple Patches zur Behebung der Sprachfehler veröffentlicht haben, so stützen sich XBOX360-Besitzer auf offizielle Aussagen wie "wir denken über einen Patch nach".
Soviel zur Unvermeidbarkeit bzw. schwierigen Problemlösung von Bugs.
Und damit klinke ich mich aus dieser "Diskussion" aus.
Wir sehen uns in einem neuen / anderen Thread - winke winke !
Sunshine