XBOX360 mit angezogener Handbremse ?

Ich würde mich nicht wundern, wenn du bei einer Erhöhung der Spielepriese der Erste wärst, der laut aufschreit.

Wenn, dann wäre ich DIE Erste - soviel Zeit muss ein ;).

Dein letztes Posting klingt, als wärst Du ein Öffentlichkeitsmitarbeiter der Spieleentwickler-Lobby. Allerdings halte ich Deine Aussagen, was die nahezu unvermeidbaren Mängel angeht für Quatsch. Dass die Optimierung mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, das ist korrekt. Allerdings sind dies Kosten, die der Publisher zu tragen hat - und nicht der Kunde. Schließlich verkaufen sich dafür Top-Spiele auch sagenhaft gut und streichen höhere Gewinne ein als die größten Hollywood-Kino-Produktionen.

Wir reden hier nicht von kleinen Entwicklungsstudios und namenlosen Publishern. Hier geht es nicht darum, so zu kalkulieren, damit für die Verantwortlichen gerade noch die Miete bezahlt werden kann - hier ist eine Menge, Menge Kohle im Spiel. Aber das müsstest Du ja dann auch wissen ;).

Auch wenn Deine Meinung vielleicht auf einige Spiele zu beziehen ist, so hat das nichts mit dem Großteil an unfertig veröffentlichten Titeln zu tun. Da solltest du dich noch ein wenig besser informieren.

Sunshine
 
Nix gegen die XBOX360. Mich regt es nur auf, dass ich dreiviertel aller XBOX360-Spiele in gleicher oder besserer Qualität auf meinem Standard-PC zocken kann ( und das auch noch zu einem geringeren Preis ). Und wenn man den direkten Vergleich hat, dann merkt man erst, wie belanglos die Technik eines "Condemned" oder "Oblivion" in Bezug auf die XBOX360-Hardware eigentlich ist.

Nur kurz etwas dazu, den Rest will ich einfach nicht kommentieren ....

Schon mal daran gedacht, dass du die 360 für 400 Euro kaufst, ins Wohnzimmer stellst, mit schnurlosen Pads dann einschaltest und gemütlich Oblivion zocken kannst.
Das PC-Spiel wird bei mir defintiv nicht laufen (auch wenn World of Warcraft absolut kein Problem ist) - um das Game zocken zu können, müsste ich 1500-2000 Euro + joar .. 200-300 Euro für nen Bildschirm erst mal auf den Tisch legen. Aber dann wird es erst spaßig, denn dann beginnt das nervige Installieren der PC Games, der Ärger mit diversen Treibern, die man nicht hat und falschen Graka-Einstellungen und bis man ein PC Spiel zum Laufen gebracht hat, hat man das Konsolengame schon durch ... öhm, übertrieben mal ausgedrückt :knockout:

So sieht zumindest bei mir der Alltag aus!

Achja, hatte ich gestern schon irgendwo erwähnt. Ich glaube kaum, dass eine Konsole bisher je den Anspruch hatte, besser zu sein, wie ein PC! Du bekommst immer bessere PCs mit mehr Rechenpower und wo mehr Details darstellen können :P ... schließlich brauchen wir ja auch Entwickerstationen :bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile:
 
Dass die Optimierung mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, das ist korrekt. Allerdings sind dies Kosten, die der Publisher zu tragen hat - und nicht der Kunde. Schließlich verkaufen sich dafür Top-Spiele auch sagenhaft gut und streichen höhere Gewinne ein als die größten Hollywood-Kino-Produktionen.

Zunächst einmal Entschuldigung für die Verwechslung, die Dame. :)

Kosten für den Publisher sind aber gleich Kosten für den Kunden, sei es in Form eines höheren Preises oder in Form von unzureichender Qualitätssicherung.

Dass sich einige Top-Titel gut verkaufen und auch Gewinne einfahren, darfst du nicht auf alle anderen Spiele beziehen. Oft ist die Strategie eines Entwicklers oder Publishers nämlich, ein sicheres Zugpferd zu haben und nebenbei an einer neuen Innovation zunächst Verluste zu machen, um dann auch noch in Zukunft konkurrieren zu können. Das alles lässt du in deiner Beurteilung gar nicht einfließen.

Es ist doch nur allzu logisch, dass immer wieder Fehler auftreten. Steigende Entwicklungskosten, komplexere Spiele, Vermehrung von Raubkopien. Zugute muss man den Entwicklern sogar halten, dass sie nachträglich Patches liefern. Du siehst selbst bei World of Warcraft, wie viele Bugs im Nachhinein behoben wurden, obwohl oder gerade weil Blizzard sich so sehr um ihre Kunden bemüht. Fehler lassen sich einfach nie ganz vermeiden.

Parallel lässt sich das auf völlig andere Branchen übertragen. Die Automobilindustrie beispielsweise bringt Neuwagen mit Kinderkrankheiten auf den Markt. Nicht, weil ihnen die Kunden egal sind und sie es doch eh kaufen, sondern weil sie neue Techniken einsetzen, die einfach noch potentielle Fehler beinhalten können, egal wie sehr man testet.

Schau dir die Formel 1 an. Meinst du Mercedes gefällt es, dass ihre Motoren ständig abrauchen und dadurch jedes zweite Rennen ohne Punkte verbleiben?

Du solltest mal deine rosarote Brille absetzen.
 
Puh, das war ganz schön viel zu lesen ^^

Also, es geht hier ja nicht um den Spielspaß sondern rein um die Technik.
Und ehrlich gesagt, stelle ich mich da schon auf die Seite von Sunshine.
Hätte beispielsweise EA bei einem NFS Most Wanted nicht geschlampt, dann würde das Spiel auch nicht ruckeln.

Ein Oblivion hätte sicherlich noch weiter optimiert werden, ruckelfrei, ploppende Bildschirme... ich behaupte sogar zu sagen, das es auch problemlos möglich gewesen wäre, bei der Weitsicht auf eine Detailverminderung zu verzichten.
Das Problem hierbei ist allerdings die Zeit und damit die Publisher, da diese immer ein Zeitlimit oder meist vorgeben.

Ich spiele Oblivion, ich spiele Call of Duty 2, ich Spiele ein Dead or Alive 4 und ich liebe diese Spiele und sie machen mir einen heiden Spaß, aber es geht rein um die Technik und die technischen Schnitzereien die sich einige Entwickler heutzutage leisten sind einfach unverzeihlich! Da muss ich Sunshine Recht geben.

Natürlich gibt es keine perfekte Grafik und ein Spiel kann nie Perfekt sein, aber bei Oblivion sind Schnitzer dabei wie beispielsweise die Lokalisierung und die Soundprobleme, die einfach unverzeihlich sind, da hier geschlampt wurde!

Ein Problem ist heutzutage auch, das die Publisher wie EA möglichst schnell möglichst viel Geld machen wollen.

Edit: @ultrahirn und welchen Beruf übst du aus wenn man das Fragen darf?
 
Ich glaube kaum, dass eine Konsole bisher je den Anspruch hatte, besser zu sein, wie ein PC!

Was heißt schon "besser" ? Als Shenmue und Sonic Adventure für den Dreamcast rauskamen, gab es kein PC-Spiel, dass auch nur im Ansatz so aussah. Und man wird sich auch schwer tun, ein ähnlich gut aussehendes PC-Rennspielspiel wie Project Gotham Racing 3 zu finden. Richtig ausgenutzt, hat die XBOX360 das Potenzial, jedes aktuelle PC-Spiel alt aussehen zu lassen.

Kosten für den Publisher sind aber gleich Kosten für den Kunden, sei es in Form eines höheren Preises oder in Form von unzureichender Qualitätssicherung.

Ist diese Rechnung nicht zu einfach ? Wie erklären sich die 59,99 Euro für Far Cry Instincts Predator ?

Sunshine
 
Also mir ist es lieber eine Konsole wird Schrittweise ausgereizt als sofort bei den ersten Spielen!
Wo bleibt da der Reiz wenn man nach den ersten Spielen die gesamte Power gesehen hat? Auf was soll man sich dann noch freuen?
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Ist diese Rechnung nicht zu einfach ? Wie erklären sich die 59,99 Euro für Far Cry Instincts Predator ?
Da kannst du wahrscheinlich den halben Kaufpreis für die Far Cry Lizenz wegrechnen, wenn nicht sogar mehr. Oder glaubst du Crytek hat Ubisoft die Far Cry Lizenz geschenkt? Die war sicher teuer, weil gut und rentabel.

8) Pitlobster
 
Es ist doch immer so das die Konsole nicht von anfang aus ausgereizt wird, und das es nur paar perlen gibt.
Ich weiß nicht was das ewige geschreibe hier soll, gut mich amüsiert es sehr muss ich sagen , aber gebt der 360 doch noch zeit und alles wird gut, weil ich find die spiele bis jetzt sehr gut auch grafisch, und ein oblivion oder graw sieht auf meinem 103cm plasma tv mit hdready um einiges besser aus als auf so nem pc, und eines ist doch klar wir spielen in ein zwei jahren immer noch die neuesten games , und pc spieler müssen um die beste performance zu sehen kräftig in die tasche langen um aufzurüsten, PUNKT AUS ENDE!
 
Stimmt, es sind ein paar Schlampereien in der technischen Ausführung vorhanden.
Stimmt, es wäre wünschenswert, man hätte es ausgemerzt.

ABER, man denke an die ganzen anderen Konsolenstarts zurück (Gradius auf dem SNES, um nur 1 Beispiel zu nennen das schon länger zurück liegt). War es nicht immer schon so, das die Hardware zu Anfang nicht mal annährend ausgenutzt wurde? Die Gründe dafür sind verschieden, nicht genug Zeit, zu wenig Wissen über die Hardware usw. Wer sich eine Konsole gleich zu Beginn kauft hat nunmal diese Nachteile, genauso wie den hohen Anfangspreis. Wem es nicht passt der muss halt noch eine Software-und Preisgestaltungsgeneration
warten.....so wie ich.....kaufe mir Konsolen generell erst etwa 1-2 Jahre nach dem Launch. Da zahle ich weniger und kann aus einer Reihe von Qualitativ Hochwertiger Software wählen.
 
Gut - ich fass´ das mal soweit für mich zusammen ( aber ich muss zugeben, dass die Diskussion ein wenig eintönig und demotivierend war, weil einfach die Gegenpole fehlten ).

Es ging darum, dass ich festgestellt habe, dass viele Spiele der XBOX360 ( angegeben waren u.a. Call of Duty 2 und Condemned ) auf einem hardwaremäßig viel schwächeren PC ( mein 2800er Athlon + X800Pro ) genauso gut oder sogar noch besser aussehen. Mein Fazit war : Wird uns hier nicht Software angeboten, die einer XBOX360 in keinster Weise würdig ist ?

Ich fasse eure Argumente zusammen. Zuerst Kommentare von den Schreibern, denen mein geschildertes Problem wenig auszumachen scheint :

- dafür gibt´s das geniale XBOX-Live
- ein ordentlicher PC kostet das Doppelte aufwärts einer XBOX360
- Konsolen brauchen ´ne Weile, bis Spiele gut aussehen
- finde Oblivion per VGA supergeil
- am Anfang eines Konsolenlebens ist die Grafik eher bodenständig
- Die Programmierer kennen die Hardware noch nicht 100Pro
- wäre doch auch langweilig, wenn kein Raum für Verbesserungen da wäre
- wem´s nicht passt, der zockt auf seinem störanfälligen PC
- wenn die XBOX360 den Preis eines ordentlichen PCs hätte, würden die Programmierer bessere Grafiken
rausholen
- auf anderen Systemen gibt es viel schlimmere, technische Gurken
- habe viele Stunden Spaß damit und darauf kommts doch an
- wenn Du die Software für die Kiste so scheiße findest, dann hol sie dir doch erst gar nicht.
- immer dieses Gejammer - typisch für unser Land
- wie hast Du dann die Saturn/PS1 Zeit überstanden da hat es geruckelt und gewabbert was das Zeug hält
- vielleicht gibst Du irgendwann dem Spielspaß mehr Beachtung als der Grafik, ist ja doch recht oberflächlich
- Ich steh auf spiele, die mir mehr bieten als eine toll Grafik.
- Dass man bei der Grafik sicherlich ein Stück weit Abstriche machen musste, das ist leider Realität
- Verkauf sie ( XBOX360) einfach, dann brauchst du dir diesen Stress nicht mehr anzutun
- Perfekte Grafik gibt es nicht.
- Du scheinst ziemlich wenig Respekt vor den Entwicklern zu haben
- Warum packst du es dann nicht selbst an und wirst Spieleentwickler?
- ich kann dir sagen, dass Fehler nie ganz zu vermeiden sind
- Ich würde mich nicht wundern, wenn du bei einer Erhöhung der Spielepriese ( Spielepreise ) der Erste wärst, der
laut aufschreit.
- werde doch einfach selbst mal Spieleentwickler und überzeuge dich von der Realität.
- Schon mal daran gedacht, dass du die 360 für 400 Euro kaufst
- bis man ein PC Spiel zum Laufen gebracht hat, hat man das Konsolengame schon durch
- glaube kaum, dass eine Konsole bisher je den Anspruch hatte, besser zu sein, wie ein PC
- muss man den Entwicklern sogar ( zu Gute ) halten, dass sie nachträglich Patches liefern.
- Fehler lassen sich einfach nie ganz vermeiden.
- Du solltest mal deine rosarote Brille absetzen
- mir ist die technik so shice-egal, solange der Rest stimmt
- Lasst das Spiel doch so wie es ist.Passt doch
- Wo bleibt da der Reiz wenn man nach den ersten Spielen die gesamte Power gesehen hat?
- Es ist doch immer so das die Konsole nicht von anfang aus ( an ) ausgereizt wird
- gebt der 360 doch noch zeit und alles wird gut
- Ich weiß nicht was das ewige geschreibe hier soll

Andere Stimmen lauteten :


- XBOX360-Versionen leiden unter nicht-exklusiven Anpassung
- Spieleports sind qualitativ keine so gute Sache
- Hätte beispielsweise EA bei einem NFS Most Wanted nicht geschlampt, dann würde das Spiel auch nicht ruckeln.
- Ein Oblivion hätte sicherlich noch weiter optimiert werden ( können ), ruckelfrei, ploppende Bildschirme
- die technischen Schnitzereien die sich einige Entwickler heutzutage leisten sind einfach unverzeihlich
- aber bei Oblivion sind Schnitzer dabei wie beispielsweise die Lokalisierung und die Soundprobleme, die einfach
unverzeihlich sind, da hier geschlampt wurde!
- Ein Problem ist heutzutage auch, das die Publisher wie EA möglichst schnell möglichst viel Geld machen wollen.


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich nicht hoffe, irgendwann mal im Regal eines Kaufhauses folgende zwei Versionen eines Spiels zu sehen :

Halo 4 - Normal Edition inkl. Bugs für 49,99 Euro.

Halo 4 - Exclusiv Bugfree Edition ( garantiert optimiert und mit Liebe zum Detail von lästigen Bugs und Designmacken gesäubert ) für 89,99 Euro.

Ich hab´ Eure Argumente verstanden und finde es gut, dass der Spielspaß bei so vielen im Vordergrund steht. Allerdings wundere ich mich nach dieser gewaltigen Resonanz, die viel Verständnis für aktuell schwache XBOX360-Spiele zeigt, nicht mehr über unoptimierte Spiele, die es zu tausenden auf dem Markt gibt.

Denn wenn diese "Diskussion" eins gezeigt hat, dann doch, dass die Toleranz gegenüber ( in meinen Augen ) voreilig veröffentlichten Produkten so gewaltig ist, dass sich ein Publisher gar keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob sich ein fehlerhaftes Produkt gut verkaufen wird oder nicht.

Und während im Falle eines Oblivion für den PC bereits Privatpersonen ( nicht die Entwickler oder der Publisher ) simple Patches zur Behebung der Sprachfehler veröffentlicht haben, so stützen sich XBOX360-Besitzer auf offizielle Aussagen wie "wir denken über einen Patch nach".

Soviel zur Unvermeidbarkeit bzw. schwierigen Problemlösung von Bugs.

Und damit klinke ich mich aus dieser "Diskussion" aus.

Wir sehen uns in einem neuen / anderen Thread - winke winke !

Sunshine
 
Ich weiss ja nicht, ich hab den PS2 Launch hinter mir, und ne handvoll Ruckler und low-quality Texturen sind allemal besser als damals die extrem-treppchen Bildung und das "Flackern" des gesamten Bildes....
 
Halo 4 - Normal Edition inkl. Bugs für 49,99 Euro.

Halo 4 - Exclusiv Bugfree Edition ( garantiert optimiert und mit Liebe zum Detail von lästigen Bugs und Designmacken gesäubert ) für 89,99 Euro.

Völlig paradox! Das ist schlichtweg unmöglich, da es keinen Sinn machen würde, eine verbugte Version anzubieten, wenn die Bugs eh schon gefixt sind. Die bugfreie Version würde außerdem sicherlich mit einer sehr großen Verspätung in den Handel kommen, worauf dann auch niemand mehr bock hat und im Endeffekt aufs selbe rauskommt wie auf einen Patch zu warten.

Ich kann nur sagen, es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass er neue Wege beschreitet und dabei ab und zu über einen Stein stolpert - Neue Techniken erfordern neue Maßnahmen, was mit neuen Fehlern verbunden ist.
 
Also ich bin echt voll zufrieden und freu mich einfach drauf was als nächstes alles kommt. Die pop-ups in Oblivion nehm ich gelassen entgegen, dafür bietet Oblivion wunderschön detailierte Grafik und eine enorme Weitsicht. Leute, spielen, nicht motzen!;)
 
Zurück