Perfekt auf eine Konsole abgestimmte Titel wie Shenmue, Kameo, Metal Gear Solid 3, Metroid Prime oder Dead or Alive Ultimate haben einen Look, der sie deutlich von PC-Spielen unterscheidet.
Ein PC bleibt ein PC und eine Konsole sollte eine Konsole bleiben. Nur behandeln im Moment viele Spieleentwickler die XBOX360 wie einen PC, wenn sie Spiele wie Condemned oder Oblivion veröffentlichen. Das sind vom Look und von der Handhabung her für mich PC-Spiele und ich gehe davon aus, dass sie auch so programmiert worden sind.
In Sachen Programmierung kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass Konsolen - und PC-Optimierung unterschiedlich abläuft. Nicht um sonst gibt es Spiele wie Project Gotham Racing 3 oder Kameo in dieser Qualität und mit diesem Grafikstil auf keinem PC zu sehen.
Wenn es um den Spielspaß geht, dann hat sich bei mir in letzter Zeit tatsächlich was geändert. Spielspaß sollte im Vordergrund stehen - soviel ist klar. Allerdings ist es heutzutage so, dass Kompromisse zwischen Spielspaß und technischer Präsentation nicht auf hardwaretechnische Limits zurückzuführen sind. Es wird deutlich, wie bewusst die Entwickler bzw. Publisher hier mit den Kunden pokern : Können wir es uns leisten, das Spiel so und so auf den Markt zu werfen, ohne das uns die Käufer dafür die Köpfe abreißen ?
Und da kommen die persönlichen Vorlieben und Toleranzen ins Spiel. Als ich heute das erste mal Far Cry Instincts Predator in meine XBOX360 gelegt habe, war für mich nach 5 Minuten klar : So nicht !
Wenn gleich in der ersten Szene die Brandung flackert und kurz darauf eine Brettertextur groß gezeigt wird, die an die Texturen eines N64-Spiels erinnert, dann ist das für mich heute nicht mehr akzeptabel. Kleinere Soundschnitzer ( wenn kurz nach einem langen Feuergefecht einer der Gegner sagt : Wird wohl nur der Wind gewesen sein ), spielen dann keine Rolle mehr. Hier wurde unsaubere, unproduktive und einer XBOX360 nicht angemessene Arbeit geleistet.
Den Spaß, den man mit diesem Spiel und seinem Multiplayer-Modus ( der für mich nach der Wegrationalisierung des Mechanikers gestorben ist ) haben kann, soll euch niemand nehmen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass dieser auch noch vorhanden wäre, wenn wir es in einer Kameo-Grafik vorgesetzt bekommen hätten. Und ich persönlich will eine perfekte Grafik, wie wir sie bei vielen Spielen bereits sehen, nicht als Luxus ansehen, sondern als etwas Selbstverständliches.
Und wenn ich ein Spiel wie Oblivion auf der XBOX360 Spiele, dann stört das Aufploppen von ganzen Hintergrundbereichen, das lächerliche Hüpfen des Hauptcharakters oder das in der Luft Herumstehen von Bäumen meinen ganz persönlichen Spielspaß mittlerweile extrem.
Die Texturtapeten bei Bäumen in FCIP reichen für mich mittlerweile aus, um mich nicht mehr für ein Spiel mit all seinen Konzepten zu begeistern.
Nicht, weil ich grafikgeil wäre ( ich liebe Galleon - das dürfte alles sagen ), sondern weil ich weiß, dass ein Entwicklerteam wie das von Ubi Soft viel mehr leisten kann und uns hier mit einer Technik bedient, die ein Zeichen höchster Arbeitsprozess-Ökonomie( die sich Ubi-Soft mit knapp 60 Euro bezahlen lässt - wobei der höhere Preis der XBOX360-Software ja immer mit den steigenden Produktionskosten begründet wurde ) darstellt.
Ich möchte mit dem Kauf meiner Spiele Firmen auf die Schulter klopfen und ihnen damit sagen : Ihr habt tolle Arbeit geleistet - macht weiter so. Und allein für die Technik eines FCIP oder eines Oblivions würde ich mir am liebsten die Kohle wieder zurückholen und sagen : Da setzt ihr euch nochmal hin und wir reden weiter, wenn ihr fertig sein.
Da bin ich vielleicht durch meinen Beruf geprägt, aber ich habe es satt, Produkte zu akzeptieren, die sich selbst unter Wert verkaufen.
Aber ich beneide wie gesagt jeden, der über sowas hinwegsehen kann und trotzdem seinen Spielspaß hat. Dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr Freude an einem Hobby, dem ich nun seit mehr als 14 Jahren nachgehe und dessen Reiz durch viele Geschehnisse auf dem aktuellen PC - und Videospielemarkt so langsam aber sicher verloren geht.
Sunshine
P.S.: Aber keine Bange. Hin und wieder gibt es auch Spiele, die mich wieder munter stimmen. So z.B. aktuell der Call of Duty 2 Multiplayermodus der PC-Version, Dancing Staged Unleashed 3 auf der XBOX, Wetrix auf dem Dreamcast und Defender of the Crown auf dem Nintendo DS. Ich kann mich schon über Wasser halten
.
P.P.S.:
Wie hab ich mir das vorzustellen wenn Du zockst? Wird da nur analysiert und bei jedem Ruckler gekeift?
Ich würde es nicht als Keifen bezeichnen - ich kann mich da ganz gut zurückhalten. Es ärgert mich eher still. Analysieren muss man dazu nichts - es ist in der Regel offensichtlich.
Wenn Du die Software für die Kiste sooo scheiße findest dann hols dir doch erst gar nich
"sooo scheiße" finde ich die Software der XBOX360 prinzipiell nicht - aber da gibt´s ja auch von Spiel zu Spiel enorme Unterschiede. Und ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es gespielt habe. Von daher wäre dein Vorschlag zwar echt praktisch, nur leider nicht machbar.