XBOX360 mit angezogener Handbremse ?

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Um´s kurz zu machen :

Ich hab´ die Condemned Demo auf meinem PC gespielt. Ich hab Oblivion auf meinem PC gespielt. Ich hab´ Call of Duty 2 auf meinem PC gespielt.

Alle 3 Spiele gibt es auch auf der XBOX360 und ich bin der Meinung, dass die PC-Versionen alle einen Tick besser aussehen. Speziell die Texturen bei Oblivion sind auf dem PC um einiges schärfer als auf der XBOX360.

Jetzt ist aber mein PC nicht mal besonders Up-To-Date : Athlon XP2800+ und eine Radeon X800Pro Grafikkarte.

Dass ein Battlefield 2 auf dem PC besser aussieht als ein Modern Combat auf der XBOX360 ist auch klar.

Unter diesem Aspekt verkauft sich die XBOX360 mit Spielen wie Oblivion, Call of Duty 2, Condemned und demnächst auch Ghost Recon Advanced Warfighers doch extrem unter Wert ?

Wieso kann ich auf meinem "Popel-PC" XBOX360-Spiele in besserer Qualität spielen ?

Da müssen die Entwickler noch einen gewaltigen Zahn zulegen, damit sich die XBOX360 lohnt. Denn das, was bisher geboten wird, ist zwar bei Leibe nicht schlecht - aber in Relation zu einem Durchschnitts-PC etwas mager.

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Um´s kurz zu machen :

Ich hab´ die Condemned Demo auf meinem PC gespielt. Ich hab Oblivion auf meinem PC gespielt. Ich hab´ Call of Duty 2 auf meinem PC gespielt.

Alle 3 Spiele gibt es auch auf der XBOX360 und ich bin der Meinung, dass die PC-Versionen alle einen Tick besser aussehen. Speziell die Texturen bei Oblivion sind auf dem PC um einiges schärfer als auf der XBOX360.

Also zu Condemned kann ich nichts sagen, hab' die PC-Version noch nicht gesehen.
Zum Rest: CoD 2 läuft auf der 360 wesentlich flüssiger und stabiler als auf jedem PC, und für Oblivion gilt, daß die 360 HDRR und AA zugleich am Laufen hat, was es bei der PC-Version nicht gibt (würde die Performance geradezu abartig in den Keller treiben). Sind beides keine Exklusivtitel, etwa wie Kameo oder PGR 3. Denke mal es ist hier eher so, daß die 360-Version unter der "nicht-exklusiven"-Anpassung leidet, wie bei Quake 4 oder NFS:MW.

Dass ein Battlefield 2 auf dem PC besser aussieht als ein Modern Combat auf der XBOX360 ist auch klar.

Häh? Sehe ich eher andersherum, und zwar mal richtig. Zumindest bei dem, was ich bis jetzt zu Augen gekriegt habe.

Da müssen die Entwickler noch einen gewaltigen Zahn zulegen, damit sich die XBOX360 lohnt. Denn das, was bisher geboten wird, ist zwar bei Leibe nicht schlecht - aber in Relation zu einem Durchschnitts-PC etwas mager.

Wie gesagt, gehe von den Exklusivtiteln aus, und nicht den Parallelreleases.

Maß aller Dinge sind für mich immer noch PGR 3 und jetzt auch GRAW. Und das lässt mich selbst über manche Crysis-Screenshots halbwegs müde lächeln.
Man kann eigentlich nur hoffen, daß Microsoft XNA mehr auf die konsolenspezifischen Eigenschaften der 360 ausgelegt hat als auf PC-Architektur, aber davon hab' ich jetzt nicht wirklich Ahnung. Auf jeden Fall wird es in Zukunft noch verstärkter gleichzeitige 360-/PC-Releases geben.

Interessant wird´s, wenn Ghost Recon Advanced Warfighters für den PC rauskommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil auf einem Durschnitts-PC mindestens wieder genau so gut aussehen wird, wie die XBOX360 Version.

Gerade habe ich die Demo zu Tomb Raider Legend auf dem PC gespielt. Und dieses Spiel sieht abartig gut aus, mit seiner genialen Weitsicht, den feinen Texturen, tollen Effekten ( nasse Haut, die nach und nach trocknet ) , usw... Die XBOX360-Version wird dies nicht toppen.

Natürlich muss man sich die Exklusivtitel der XBOX360 ansehen. Und das die XBOX360 mehr Power unter der Haube hat, ist mir auch klar ... allerdings frage ich mich, wann wieder ein Titel mit den Effekten und der Grafik eines Kameos erscheinen wird.

Das, was uns nach und nach vermehrt auf der XBOX360 geboten wird ( Far Cry Instincts Predator, Der Pate, Tomb Raider Legends, Oblivion, Blazing Angels, etc. ) konkurriert im Moment wie gesagt mit dem Niveau eines Mittelklasse-PC´s. Und dieses Niveau ist unheimlich schick ... allerdings brauche ich dafür keine Next-Gen-Konsole.

Und wenn man jetzt nicht aufpasst, dann wird die XBOX360 eine an den Durchschnitts-PC angepasste Konsole werden, die steht auf halbe Kraft läuft ( unterstützt wird sowas, wenn Spiele wie Burnout Revenge die höchste Grafikwertung absahnen ).

Projekte, die ihre wirklichen Fähigkeiten ausnutzen werden dann Mangelware sein.

Sunshine

P.S.: Battlefield 2 auf dem PC sieht für mich viel, viel stimmiger und realistischer aus. Egal welche Effekte und welches AA die XBOX360-Version von Oblivion nutzt - was bringt es, wenn das Gesamtbild auf einem ordentlichen PC einfach besser aussieht ?

Gerade habe ich die Demo zu Tomb Raider Legend auf dem PC gespielt. Und dieses Spiel sieht abartig gut aus, mit seiner genialen Weitsicht, den feinen Texturen, tollen Effekten ( nasse Haut, die nach und nach trocknet ) , usw... Die XBOX360-Version wird dies nicht toppen.
Da kann ich dich beruhigen, die 360er Version sieht genau so aus wie die PC-Version bei eingeschalteten Next-Gen-Feature. Denke die sichtbaren Unterschiede sind marginal.

Und GRAW wird auf dem PC wahrscheinlich ebenso gleich aussehen. Immer einen vernünftigen PC vorausgesetzt, der das Doppelte aufwärts als eine 360er kostet ;) Aber egal wie die Spiele der PC Version auch ähneln, das geniale XBL gibts nur auf der Xbox, oder die Achievements, oder das nicht Installieren müssen etc...

:kiss: Pitlobster

Also die Tomb Raider Demo hat ne echt Geile Grafik, aber wie pitlobster schon gesagt hat, die 360 Version wird ebenfalls so wie die PC Version aussehen.

Da man in der Demo das Kästchen Next-Gen nicht aktivieren kann, haben wir auch noch nicht das endgültige Produkt gesehen.

Also GRAW wird nicht so gut aussehen wie auf der 360, wie mir der Trailer sagt:

http://gametrailers.com/player.php?id=9915&pl=game&type=wmv

Meine Meinung zumindest war das die Texturen hier alle blass aussehen und die Geometrie und Lichteffekte halt nicht soo rocken.

Ansonsten beschuldige ich jetzt einfach für das genannte (a) das die meisten genannten Spiele Ports sind, und portierungen sind meist ne qualitativ...nicht so tolle Sache (b) das viele der Spiele vermutlich auf Beta Kits entwickelt bzw. dort angefangen wurden und (c) alle Konsolen brauchen ne Weile, bis die Spiele wirklich wirklich gut aussehende Spiele bringe, als Referenz siehe alle Konsolen seit der PSone.

Auch wenn ich jetzt keinen Unterschied (keinen negativen Unterschied) bei Battlefield:MC gesehen habe...aber naja, ich hab auch nur Videos

EDIT: Nur so nebenbei, kann man eigentlich in GRAW auch irgendwie was vom Multiplayer alleine gegen Bots spielen, wenn mal keine Freunde zur Hand sind?

Es geht gar nicht darum, ob es sich um Portierungen handelt oder die Hardware noch neu ist. Es geht einzig und allein darum, dass der größte Teil der XBOX360-Titel, die auf dem Markt sind, diese Konsole total unterfordert und damit der Verbraucher nicht das bekommt, was er bekommen könnte. Spiele wie Kameo zeigen, dass das nötige Know-How schon vorhanden ist ... dass die XBOX360-Titel so sind, wie sie sind, hat andere Gründe.

Aber egal wie die Spiele der PC Version auch ähneln, das geniale XBL gibts nur auf der Xbox, oder die Achievements, oder das nicht Installieren müssen etc ...

Ich sehe nicht die Besonderheit in XBOX-Live. Die Achievments interessieren mich nicht - meine Überraschungsei-Sammlung ist auch schon lange ausgemustert. Und die 10 Minuten Installationszeit nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dann - wie bei Oblivion - drastisch kürzere Ladezeiten während des Spielens habe.

Apropos Oblivion : Ich hab´ das Spiel vorhin nochmal auf dem PC laufen lassen. Mit allen Details, einer 1280x1024er Auflösung + AA.
Kann sein, dass es am skalierten Bild meiner XBOX360-Version lag ( dort läuft Oblivion auch auf 1280x1024 per VGA-Kabel ), aber die Unterschiede zwischen PC und XBOX360 sind gewaltig - zum Vorteil der PC-Fassung.

Nix gegen die XBOX360. Mich regt es nur auf, dass ich dreiviertel aller XBOX360-Spiele in gleicher oder besserer Qualität auf meinem Standard-PC zocken kann ( und das auch noch zu einem geringeren Preis ). Und wenn man den direkten Vergleich hat, dann merkt man erst, wie belanglos die Technik eines "Condemned" oder "Oblivion" in Bezug auf die XBOX360-Hardware eigentlich ist.

Und der geringe Preis einer XBOX360 ( im Verhältnis zu einem guten PC ) darf hier kein Argument für gleiche oder schlechtere Grafik wie auf dem PC sein ( so nach dem Motto : Was erwartest Du von einer 350 Euro Hardware ? )
Die XBOX360 steckt jeden 1000 Euro PC von der reinen Spieleleistung her locker in die Tasche > nur sollten die Spieleentwickler endlich auch mal dementsprechend entwickeln - aber dazu fehlt nicht das Know-How, sondern anscheinend das Interesse.

Sunshine

Die XBOX360 steckt jeden 1000 Euro PC von der reinen Spieleleistung her locker in die Tasche > nur sollten die Spieleentwickler endlich auch mal dementsprechend entwickeln - aber dazu fehlt nicht das Know-How, sondern anscheinend das Interesse.

Tja vielleicht kommt das erst mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo. Ich jedenfalls kann mich überhaupt nicht beschweren. Finde Oblivion per VGA supergeil und fand die PC Version jetzt eigentlich nicht besser! Und deine 1024er Auflösung würd ich sowieso wieder umstellen, denn da ist klar das der falsch skaliert! An was hast du deine XBOX denn hängen? Nur an nem Bildschirm oder an nem guten HD Gerät?

Seit es Konsolen gibt ist es so, dass am Anfang eines Konsolen-Lebens die Grafik eher, naja, bodenständig ist und über die (4-5) Jahre sich diese immer verbessert und so auch bei der 360. Die Programierer haben sicher keine bösen Absichten oder programieren aus Faulheit nicht super tolle Über-Grafik sondern kennen die Hardware halt noch nicht 100pro. Es wäre doch auch langweilig wenn über die Jahre der Grafik-Level gleich bleibt und kein Raum mehr für Verbesserungen da ist. Und immer diese Systemvergleiche...das erinnert mich immer an "Hose runter Schwanzvergleich..." naja, wers braucht. Also abwarten und wem es nicht passt, der zockt halt auf seinem teuren, störanfälligerem PC. Und den Preis muss man sehr wohl mit kalkulieren, wenn die 360 den Preis von einem aktuellem ordentlichen PC hätte würden die Programierer jetzt schon bessere Grafiken rausholen können.

Ach Sunshine, heute sind wir aber schlecht drauf, was? :bigsmile:

Aber unter uns: An Kameo wurde schon entwickelt bevor es die 360 gab, das war ein Xbox-Titel der am Ende die Xbox total überforderte und auf den 360 Emtwicklerkits weiterprogrammiert wurde (ich hab die finale Xbox-Fassung sehen dürfen). Kein Wunder, dass er so gut aussieht.

Und ich wollte auch nicht nur die Achievements hervorheben, sondern das gesamte XBL-System, welches dir kein PC bieten kann.

;) Pitlobster

Ach Sunshine, heute sind wir aber schlecht drauf, was?

Nicht schlechter als sonst auch ... aber danke der Nachfrage ;).

Wie gesagt : Das Argument, dass neue Konsolen zu Beginn immer grafisch schwächere Spiele abliefern, die dann im Laufe der Zeit besser werden, kann ich nicht einsehen.

Klar : Zwischen Konamis "Shadow of Memories" und "Metal Gear Solid 3" liegen auf der PS2 ganze Grafikwelten. Natürlich gibt es grafiktechnische Fortschritte. Genauso gibt es aber auch auf jeder Konsole grafischen Stillstand oder sogar Rückschritte.

Ein ruckelndes "Need for Speed Most Wanted" oder "Full Auto", ein schlecht texturiertes und detailarmes "Far Cry Instincts Predator" ein mitunter schlecht animiertes und technisch unausgereiftes "Oblivion" oder ein in den Zwischensequenzen stockendes "Perfect Dark Zero" hat NICHTS mit mangelnder Kenntnis der XBOX360-Hardware zu tun. Das muss man sich einfach vor Augen halten.

Zum Beispiel : Kameo

Das dieses Spiel so gut aussieht, muss doch nichts damit zu tun haben, dass es ursprünglich für die XBOX ( und davor für den Gamecube ) programmiert wurde.

Ich denke da z.B. an Galleon für die XBOX. Das hat ebenso eine unglaublich lange Entwicklungszeit hinter sich gehabt und war dann grafisch eher veraltet denn qualitativ anspruchsvoll.

Andersrum betrachtet, müsste jeder Hersteller eines XBOX-Spiels dann in der Lage sein, eine XBOX360-Version daraus zu machen, die wie ein Kameo aussieht. Und das kann ich mir so nicht vorstellen : Ein Jade Empire mit der Kameo-Grafik.

Die XBOX-Kameo-Grundlage hat meiner Meinung nach relativ wenig mit der grafischen Güte der finalen XBOX360-Version zu tun.

Man wiederholt sich immer so oft :

Das preisliche Argument, dass ein ordentlicher Spiele-PC das 2- bis 3fache einer XBOX360 kostet, ist doch hier fehl am Platze. Denn ein ordentlicher Spiele-PC und die XBOX360 sind rein technisch nicht auf dem gleichen Niveau. Die XBOX360 dürfte technisch besser sein. Spiele wie Oblivion, Call of Duty 2 oder Condemned wollen einen aber glauben lassen, dass PC und XBOX360 technisch gleichwertig sind und in einigen Fällen der Durschnitts-PC der XBOX360 sogar überlegen ist ( gut zu erkennen bei Oblivion und Condemned ).

Die XBOX360-Programmierung muss sich einfach von der PC-Programmierung lösen ... anders kann das Potenzial dieser Konsole nicht genutzt werden und wir werden lange Zeit keine Grafiken wie Kameo mehr zu Gesicht bekommen.

Ihr müsst eins bedenken : Ihr argumentiert hier nicht gegen eine XBOX360-Gegnerin. Die XBOX360-Hardware ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Mich stört es aber, dass wir ein Spiel nach dem anderen vorgesetzt bekommen, dass nicht das aus der Hardware rausholt, was schon JETZT möglich wäre.

Und ich kann diejenigen Leute einfach nur beneiden, die ein XBOX360-Oblivion technisch als genial bezeichnen, in einem XBOX360-Burnout Revenge die grafische Offenbarung sehen und denen Far Cry Instincts Predator die technischen Freudentränen in die Augen steigen lässt.

Aber diese Vorstellung von technischer Oberklasse wird der XBOX360 nicht gerecht ...

...ich sehe hier eher die Tendenz, dass viele Konsumenten fehlende Optimierungsprozesse seitens der Entwickler, die in der Regel auf Veröffentlichungszwänge durch die Publisher zurückzuführen sind, nicht nur dulden, sondern unter Umständen sogar akzeptieren und als Teil eines "selbstverständlichen" Spiele-Entwicklungsprozesses annehmen.

Schnelle Umsetzungspolitiken eines Burnout Revenge oder Far Instincts Predator werden ebenso von vielen Kunden mit offenen Armen empfangen und lassen Publisher die Entscheidung schwer fallen, ob sich teurere Exklusiventwicklungen überhaupt noch lohnen oder eher nicht.

Der Kunde macht letztendlich die Software ... und eine Konsole, die am Ende mehr Schund als Perlen vorzuweisen hat, ist auch immer wieder auf die Käufer - und damit deren Ansprüche - zurückzuführen.

Und von daher hat meine Argumentation wenig mit "schlecht drauf sein" zu tun. Vielmehr nehme ich das Thema XBOX360 so war, wie ich es beschrieben habe ... und diesen Eindruck, der sich bisher nicht optimal auf meine XBOX360-Spieleerlebnisse ausgewirkt hat, poste ich :).

Sunshine

P.S.: Bitte dran denken : Ich muss nicht mehr von der Leistung und der günstigen Hardware der XBOX360 überzeugt werden.

Ein ruckelndes "Need for Speed Most Wanted" oder "Full Auto", ein schlecht texturiertes und detailarmes "Far Cry Instincts Predator" ein mitunter schlecht animiertes und technisch unausgereiftes "Oblivion" oder ein in den Zwischensequenzen stockendes "Perfect Dark Zero" hat NICHTS mit mangelnder Kenntnis der XBOX360-Hardware zu tun. Das muss man sich einfach vor Augen halten.
Absolut richtig. Speziell die hier von dir aufgeführten Titel sind technisch mangelhaft, überhaupt keine Frage. Da wird es dir sicher nicht viel helfen wenn ich sage, dass es auf den anderen Systemen viel schlimmere, ja fast unspielbare technische Gurken gibt, die mitunter sogar Kultstatus erreicht haben.

Zum Beispiel : Kameo
Das dieses Spiel so gut aussieht, muss doch nichts damit zu tun haben, dass es ursprünglich für die XBOX ( und davor für den Gamecube ) programmiert wurde.
Doch! Weil die Programmierer unverhältnissmässig viel Zeit zur Entwicklung hatten, den Luxus können sich andere Studios nicht leisten. Würde die Entwicklungszeit direkt in den Verkaufspreis einfliessen, wäre Kameo ein 200 Euro-Titel!

Andersrum betrachtet, müsste jeder Hersteller eines XBOX-Spiels dann in der Lage sein, eine XBOX360-Version daraus zu machen, die wie ein Kameo aussieht. Und das kann ich mir so nicht vorstellen : Ein Jade Empire mit der Kameo-Grafik.
Wie ich schon sagte: Bei entsprechender Entwicklungszeit...

Die XBOX-Kameo-Grundlage hat meiner Meinung nach relativ wenig mit der grafischen Güte der finalen XBOX360-Version zu tun.
Wieso? War die Arbeit an der Xbox-Version etwa umsonst? Das glaube ich nicht, denn der Titel wurde von der Xbox direkt auf die 360 weiterentwickelt. Wie gesagt, ich habe die finale Xbox-Fassung sehen dürfen, und die sah unglaublich gut aus für ein Xbox-Spiel.

Das preisliche Argument, dass ein ordentlicher Spiele-PC das 2- bis 3fache einer XBOX360 kostet, ist doch hier fehl am Platze. Denn ein ordentlicher Spiele-PC und die XBOX360 sind rein technisch nicht auf dem gleichen Niveau. Die XBOX360 dürfte technisch besser sein. Spiele wie Oblivion, Call of Duty 2 oder Condemned wollen einen aber glauben lassen, dass PC und XBOX360 technisch gleichwertig sind und in einigen Fällen der Durschnitts-PC der XBOX360 sogar überlegen ist ( gut zu erkennen bei Oblivion und Condemned ).
Wieso zählt der Preis nicht? Wenn ich für 400 Euro die Leistung eines 2000 Euro-PCs haben kann, spielt das sehr wohl eine Rolle. Und es ist doch klar, dass nicht jeder Titel ein Supertitel sein kann, auch auf der 360 wird es nur vereinzelt Perlen geben, wie auf jedem System. Und Multiplattformer werden Multiplattformer bleiben, auch auf Next-Gen-Systemen. Und ebenfalls verständlich ist, dass die Publisher niemanden vor den Kopf stossen wollen, nicht den Konsolero und nicht den PC-Zocker.

Die XBOX360-Programmierung muss sich einfach von der PC-Programmierung lösen ... anders kann das Potenzial dieser Konsole nicht genutzt werden und wir werden lange Zeit keine Grafiken wie Kameo mehr zu Gesicht bekommen.
Stimmt, die Xbox ist ja ein verkappter PC, nur in der Playsie steckt eine Konsole. Sorry, aber das ist Schmarrn. Wie soll ich mir das in der Praxis vorstellen? Der Chefentwickler läuft zu seinen Jungs und sagt: "Also programmiert mal nicht so PC like, macht mal mehr auf Konsolero"? Ich behaupte ja, eine reinrassigere Konsole wie die 360 gab es noch nie. Keine Konsole bisher war so auf den Spielspaß optimiert wie die 360, warum also ist das keine Konsole mehr?

Ihr müsst eins bedenken : Ihr argumentiert hier nicht gegen eine XBOX360-Gegnerin. Die XBOX360-Hardware ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Mich stört es aber, dass wir ein Spiel nach dem anderen vorgesetzt bekommen, dass nicht das aus der Hardware rausholt, was schon JETZT möglich wäre.

Und ich kann diejenigen Leute einfach nur beneiden, die ein XBOX360-Oblivion technisch als genial bezeichnen, in einem XBOX360-Burnout Revenge die grafische Offenbarung sehen und denen Far Cry Instincts Predator die technischen Freudentränen in die Augen steigen lässt.
Manchmal könnte man meinen dir macht das Videospielen überhaupt keinen Spaß mehr. FC Predator treibt mir sicherlich keine Freudentränen in die Augen, aber ich habe viele Stunden Spaß damit, und darauf kommts doch an, oder nicht? Ich verbringe Stunden in dem Editor und feile an meinen Maps, treffe mich online mit anderen Kartenbastlern und wir checken gegenseitig unsere Entwürfe und tauschen uns aus. Was ist es dann für eine Freude seine Karte zu veröffentlichen und richtige Turniere darauf zu spielen, vielleicht sogar ein Lob wegen der eingebrachten Idden zu kassieren, da stören mich die eckigen Büsche kein bisschen mehr. Oder wenn ich durch den Dorflevel fetze, eine der besten MP-Maps in FC Predator, stören mich die grafischen Ausreisser kein bisschen, einfach weil man der Map anmerkt wie herrlich sie zu spielen ist und wie ausgereift sie ist. Es gibt eben ein bisschen mehr als nur die Grafik in einem Spiel, die durchaus ansehnlich sein soll, keine Frage.

...ich sehe hier eher die Tendenz, dass viele Konsumenten fehlende Optimierungsprozesse seitens der Entwickler, die in der Regel auf Veröffentlichungszwänge durch die Publisher zurückzuführen sind, nicht nur dulden, sondern unter Umständen sogar akzeptieren und als Teil eines "selbstverständlichen" Spiele-Entwicklungsprozesses annehmen.
Trotz im Schnitt fallender Spielepreise wird das Genöle um diese immer schlimmer. MS bringt inzwischen die zweite Budget-Reihe für die Xbox raus, welche nur noch 15 Euro kosten werden, aber jeder schimpft über die unverschämten Preise. Das ist auch schon bis zu den Entwicklern vorgedrungen, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen um die Entwicklungskosten nicht zu hoch werden zu lassen weil oft nicht vorherzusehen ist, ob die erhofften Verkaufszahlen erreicht werden. Geiz ist eben so geil, dass man ihn inzwischen den Produkten anmerkt. Oder glaubst du tatsächlich, dass sich ein Titel, der in Deutschland gerade 200 mal pro Woche verkauft rechnet? Und das trifft auf den Großteil der angebotenen Spiele zu. Wären die Zahlen besser, würde man euch doch richtige Statistiken zeigen, und nicht irgendwelche Prozentwerte. Und darum finazierst du mit einem GRAW für die 360 alle anderen Looser-Versionen mit, deren Verkaufszahlen erschreckend niedrig sind. Und das ist auch der Grund weshalb ein Tomb Raider für den Gamecube erst später erscheint, nämlich dann, wenn die "besseren" Versionen das Geld für die Nintendo-Lizenz eingespielt haben. Und das man so einem Titel keine besondere Aufmerksamkeit mehr schenkt, sollte auch klar sein, weil niemand auch nur einen Euro dran verdient.

8) Pitlobster

Boah, könnt ihr euch mal kürzer fassen? Oder bringt ein Buch zu dem Thema, dann kann ich auch in der Bahn lesen. @Sunschwein (ich finds lustig!)Wir argumentieren hier nicht gegen eine Gegnerin sondern gegen die WAND! Wie hab ich mir das vorzustellen wenn Du zockst? Wird da nur analysiert und bei jedem Ruckler gekeift? Wenn Du die Software für die Kiste sooo scheiße findest dann hols dir doch erst gar nich (so wie ich) oder verkaufe sie. Aber immer dieses Gejammer...typisch für unser Land nur das negative...:kotz:

Perfekt auf eine Konsole abgestimmte Titel wie Shenmue, Kameo, Metal Gear Solid 3, Metroid Prime oder Dead or Alive Ultimate haben einen Look, der sie deutlich von PC-Spielen unterscheidet.

Ein PC bleibt ein PC und eine Konsole sollte eine Konsole bleiben. Nur behandeln im Moment viele Spieleentwickler die XBOX360 wie einen PC, wenn sie Spiele wie Condemned oder Oblivion veröffentlichen. Das sind vom Look und von der Handhabung her für mich PC-Spiele und ich gehe davon aus, dass sie auch so programmiert worden sind.

In Sachen Programmierung kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass Konsolen - und PC-Optimierung unterschiedlich abläuft. Nicht um sonst gibt es Spiele wie Project Gotham Racing 3 oder Kameo in dieser Qualität und mit diesem Grafikstil auf keinem PC zu sehen.

Wenn es um den Spielspaß geht, dann hat sich bei mir in letzter Zeit tatsächlich was geändert. Spielspaß sollte im Vordergrund stehen - soviel ist klar. Allerdings ist es heutzutage so, dass Kompromisse zwischen Spielspaß und technischer Präsentation nicht auf hardwaretechnische Limits zurückzuführen sind. Es wird deutlich, wie bewusst die Entwickler bzw. Publisher hier mit den Kunden pokern : Können wir es uns leisten, das Spiel so und so auf den Markt zu werfen, ohne das uns die Käufer dafür die Köpfe abreißen ?

Und da kommen die persönlichen Vorlieben und Toleranzen ins Spiel. Als ich heute das erste mal Far Cry Instincts Predator in meine XBOX360 gelegt habe, war für mich nach 5 Minuten klar : So nicht !

Wenn gleich in der ersten Szene die Brandung flackert und kurz darauf eine Brettertextur groß gezeigt wird, die an die Texturen eines N64-Spiels erinnert, dann ist das für mich heute nicht mehr akzeptabel. Kleinere Soundschnitzer ( wenn kurz nach einem langen Feuergefecht einer der Gegner sagt : Wird wohl nur der Wind gewesen sein ), spielen dann keine Rolle mehr. Hier wurde unsaubere, unproduktive und einer XBOX360 nicht angemessene Arbeit geleistet.

Den Spaß, den man mit diesem Spiel und seinem Multiplayer-Modus ( der für mich nach der Wegrationalisierung des Mechanikers gestorben ist ) haben kann, soll euch niemand nehmen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass dieser auch noch vorhanden wäre, wenn wir es in einer Kameo-Grafik vorgesetzt bekommen hätten. Und ich persönlich will eine perfekte Grafik, wie wir sie bei vielen Spielen bereits sehen, nicht als Luxus ansehen, sondern als etwas Selbstverständliches.

Und wenn ich ein Spiel wie Oblivion auf der XBOX360 Spiele, dann stört das Aufploppen von ganzen Hintergrundbereichen, das lächerliche Hüpfen des Hauptcharakters oder das in der Luft Herumstehen von Bäumen meinen ganz persönlichen Spielspaß mittlerweile extrem.

Die Texturtapeten bei Bäumen in FCIP reichen für mich mittlerweile aus, um mich nicht mehr für ein Spiel mit all seinen Konzepten zu begeistern.

Nicht, weil ich grafikgeil wäre ( ich liebe Galleon - das dürfte alles sagen ), sondern weil ich weiß, dass ein Entwicklerteam wie das von Ubi Soft viel mehr leisten kann und uns hier mit einer Technik bedient, die ein Zeichen höchster Arbeitsprozess-Ökonomie( die sich Ubi-Soft mit knapp 60 Euro bezahlen lässt - wobei der höhere Preis der XBOX360-Software ja immer mit den steigenden Produktionskosten begründet wurde ) darstellt.

Ich möchte mit dem Kauf meiner Spiele Firmen auf die Schulter klopfen und ihnen damit sagen : Ihr habt tolle Arbeit geleistet - macht weiter so. Und allein für die Technik eines FCIP oder eines Oblivions würde ich mir am liebsten die Kohle wieder zurückholen und sagen : Da setzt ihr euch nochmal hin und wir reden weiter, wenn ihr fertig sein.

Da bin ich vielleicht durch meinen Beruf geprägt, aber ich habe es satt, Produkte zu akzeptieren, die sich selbst unter Wert verkaufen.

Aber ich beneide wie gesagt jeden, der über sowas hinwegsehen kann und trotzdem seinen Spielspaß hat. Dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr Freude an einem Hobby, dem ich nun seit mehr als 14 Jahren nachgehe und dessen Reiz durch viele Geschehnisse auf dem aktuellen PC - und Videospielemarkt so langsam aber sicher verloren geht.

Sunshine

P.S.: Aber keine Bange. Hin und wieder gibt es auch Spiele, die mich wieder munter stimmen. So z.B. aktuell der Call of Duty 2 Multiplayermodus der PC-Version, Dancing Staged Unleashed 3 auf der XBOX, Wetrix auf dem Dreamcast und Defender of the Crown auf dem Nintendo DS. Ich kann mich schon über Wasser halten ;).

P.P.S.:

Wie hab ich mir das vorzustellen wenn Du zockst? Wird da nur analysiert und bei jedem Ruckler gekeift?

Ich würde es nicht als Keifen bezeichnen - ich kann mich da ganz gut zurückhalten. Es ärgert mich eher still. Analysieren muss man dazu nichts - es ist in der Regel offensichtlich.

Wenn Du die Software für die Kiste sooo scheiße findest dann hols dir doch erst gar nich

"sooo scheiße" finde ich die Software der XBOX360 prinzipiell nicht - aber da gibt´s ja auch von Spiel zu Spiel enorme Unterschiede. Und ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es gespielt habe. Von daher wäre dein Vorschlag zwar echt praktisch, nur leider nicht machbar.

Du sagst, dass Du seit 14 jahren zockst (ich genauso lange) wie hast Du dann die Saturn/PS1 Zeit überstanden da hat es geruckelt und gewabbert was das Zeug hält. Also sich so von der Grafik "ablenken" zu lassen ist nicht gerade...wie drück ich das mal nett aus...normal? Hast Du mal Crazy-Taxi gespielt für DC? Da Ploppt dauernd was aber es macht so hölle Spaß, da ist das doch total wumpe! Naja, ist nicht mein Problem trotzdem noch viel Spaß beim zocken und vielleicht gibst Du irgendwann dem Spielspaß mehr Beachtung als der Grafik, ist ja doch recht oberflächlich was sich hoffentlich nicht durch dein ganzes Leben zieht, wäre doch schade. (Ich wollte dir jetzt nix unterstellen, also nicht als "private" Beleidigung auffassen)

Ihr sprecht von Kompromissen zwischen Spielspaß und technischer Präsentation, ihr sprecht von Designmacken, die auf Grund spielerischer Finessen verzeihbar sind. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

Es geht nicht um die Frage, ob ich Grafikfehler zu Gunsten eines sonst tollen Spiel verzeihen kann oder nicht.

Es geht ganz allgemein darum, ob diese Fehler heuzutage noch sein müssen und warum sie da sind.

Früher waren viele Grafikfehler tatsächlich hardwarebedingt. Das Aufploppen bei Crazy Taxi 1 und 2 führte zu einer genialen "Vordergrundgrafik" die ohne das Aufploppen gar nicht möglich gewesen wäre. Spätestens als dann aber Crazy Taxi 3 für die XBOX erschienen ist, musste man sich fragen, ob die Grafik immer noch genau so aussehen musste, wie auf einem bedeutend schwächeren System. Und das ist der springende Punkt : Wir haben es heute mit Hardware zu tun, auf der sich grafisch fehlerfreie, tadellose Spiele entwickeln lassen. Es ist nicht mehr nötig, dass bei einem Crazy Taxi 4 auf der XBOX360 ganze Häuserreihen ins Bild ploppen. Wieso sollte ich das akzeptieren, nur weil ich Fan der ersten beiden Teile inkl. Geploppe war ?

Und ein drittes Mal : Ich beneide Menschen, die ( vermeidbare !!! - darum geht es und nicht um hardwarelimitierte ) technische Fehler eines Spiels ignorieren können.

Ich persönlich sehe es jedoch nicht ein, dass ich Schlampereien oder sogar Gleichgültigkeit in der Programmierung, kommerziell wichtige und daher zu frühe Veröffentlichungen verbunden mit Druck auf die Programmierer schulterzuckend gegenüber stehen sollte. Denn es geht immer um das, was hinter den Grafikfehlern steckt.

Und diese sind bei Oblivion und Co. nicht mit denen eines Tomb Raider 1 oder Crazy Taxi 2 zu vergleichen.

Ihr geht heute Kompromisse ein, die man nicht mehr eingehen muss. Das heißt : Die Entwickler und Publisher gehen diese Kompromisse ein - aus höchst kommerziellen Gründen. Ihr akzeptiert nur.

Deswegen halte ich es genau umgekehrt für oberflächlich, solche Fehler unter den Teppich zu kehren. Weil hier nicht darüber nachgedacht wird, welche firmeninternen Abläufe und Prozesse damit verbunden sind und welche Konsequenzen dies auf die zukünftige Spieleentwicklung haben wird.

Diese werden nämlich sein, dass Optimierungen nach und nach wegfallen, Grafikfehler bewusst in Kauf genommen, Multiplattformumsetzungen weiterhin einen Großteil aller Spiele ausmachen und Hardwaregenerationen wechseln werden, ohne das jemals das volle Leistungspotenzial aktueller Konsolen genutzt wurde.

Kommt davon ab, dass wir mit Spielen Produkte vorgesetzt bekommen, die von sympathischen, idealistischen und halt mit menschlichen Fehlern gesegneten Personen hergestellt wurden ( hergestellt vielleicht, aber nicht veröffentlicht ). Dem netten Nachbarn von nebenan kann man seine kleinen Macken doch gerne verzeihen. Nobody is perfect. Irren ist menschlich. Für einen Erstklässer hat er doch echt nett gemalt. Diesen Fernseher hat er für einen Laien aber echt gut wieder hingekriegt ...

Hinter diesem Konzept der "unfertigen" Spiele steckt doch eine hoch-kommerzielle Methode, die nur in den seltensten Fällen ( wie z.B. bei Boiling Point oder Bet on Soldier ) in die Hose geht.

Top-Entwickler wie Bethesda oder Ubi Soft haben es nicht nötig bzw. nicht verdient, dass man ihnen ihre "Fehlerchen" verzeiht. Ihnen sollte man eher einen Tritt in den Hintern geben, um es beim nächsten mal gefälligst besser zu machen.

Sunshine

@ Sunshine

Du widersprichst dir selber, einerseits findest du die genannten Games gar net sooooo schlecht und einerseits, regst du dich über die genannten Fehler z.B. aufpoppende Grafik, Soundaussetzer, kantiges Wasser usw. auf und einerseits willst du geniale Grafik und Texturen, obwohl du keine Grafikfetischistin und Grafik nicht sooooo wichtig ist. Man merkt du bist mit der Xbox 360 total unzufrieden bzw. mit den aktuellen Spielen und deren Leistung.

Verkauf sie einfach, dann brauchst du dir diesen Stress nicht mehr anzutun.

@ SunshineXXL

Ich hab beim vorletzten Posting von dir aufgehört zu lesen, muss ich leider zugeben. Denn alles was du sagst kann im Prinzip in einem Satz zusammengefasst werden:

"Und ich persönlich will eine perfekte Grafik, wie wir sie bei vielen Spielen bereits sehen, nicht als Luxus ansehen, sondern als etwas Selbstverständliches."

Dem ist nämlich nicht so.
1. Perfekte Grafik gibt es nicht.
2. Erst recht nicht wenn Geld eine Rolle spielt.

Und Geld spielt natürlich eine sehr große Rolle. Du scheinst ziemlich wenig Respekt vor den Entwicklern zu haben. Sie alle arbeiten extrem hart und werden dafür teilweise sogar unter Wert bezahlt. Die Entwicklungskosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, gleichzeitig wird es immer schwieriger, die Übersicht eines solch komplexen Titels wie bspw. Oblivion zu behalten.

Natürlich, man fragt sich schon manchmal, warum da gerade ein Baum in der Luft schwebt oder die Texturkoordinaten an einer bestimmten Stelle gerade nicht stimmen. Das hat meist nicht damit zu tun, dass hier geschlampt wurde, sondern weil das ein Resultat eines oft 4-jährigen Prozesses ist, wo vieles bereits Erarbeitetes verändert, verbessert oder weggeworfen wird.

Du scheinst ein Auge für jedes kleine Detail zu haben. Warum packst du es dann nicht selbst an und wirst Spieleentwickler? Vielleicht wirst du dann sehen, was das überhaupt bedeutet, und erkennst vielleicht auch, unter welchen Zusammenhängen manche Fehler einfach nie ganz zu vermeiden sind.

Ihr versteht nicht so richtig, worum es mir geht :

Kameo hat eine stellenweise sehr, sehr gute Grafik. Ich finde dieses Spiel aber selbst alles andere als gut und habe es schon längst wieder verkauft. Das Gleiche gilt für Perfect Dark Zero.

Von daher ist mir schon bewusst, dass es Dinge gibt, die neben der Grafik mindestens genau so wichtig sind.

Far Cry Instincts finde ich prinzipiell vom spielerischen ganz ordentlich ( nicht überragend ) aber von einem technischen Standpunkt betrachtet so miserabel, dass ich es spätestens nach dem Wochenende wieder verkaufen werde.

Wie ich schon gesagt habe : Ich will keine Kompromisse mehr zwischen Grafik und Spielspaß eingehen. Beides muss stimmen.

Oblivion ist ein Sonderfall. Ich bin auch von der Spielewelt bisher beeindruckt. Und ich werde mich mit diesem Spiel auch weiterhin beschäftigen. Aber es schmerzt mich jedesmal regelrecht, wenn ich in die Verfolgerperspektive schalte und meine Heldin springen sehe, oder wenn das Bild kurz hängen bleibt, oder ganze Landschaftsteile aufploppen. Und das wird sich bei mir nicht ändern. Das Wissen darum, dass die technischen Mängel nicht hätte sein müssen, wirkt sich auf meinen Spielspaß aus.

Ich will keine Grafikblender ( wie Kameo oder Perfect Dark Zero ) und ich will keine technisch fehlerhaften Spiele ( wie Oblivion oder Need for Speed Most Wanted ).

Klar spiele ich auch ein Amped 3, weil es ein geniales Snowboadgefühl vermittelt ... aber das ändert nix an der Tatsache, dass ich gerne eine Next-Gen- und keine XBOX-Grafik hätte.

Es ist nur bedingt widersprüchlich, wenn ich Fehler in Spielen kritisiere und gleichzeitig damit auch so was wie Spielspaß erlebe. Aber ich denke mir während des Spielens oft : Das hätte man jetzt echt noch besser machen können. Und wenn "Grafikfetischistin" bedeutet, dass ich ein sauber programmiertes Spiel haben möchte, das zudem noch die Fähigkeiten einer Konsole nutzt ... nun - dann bin ich eine. Wenn "Grafikfetischistin" aber bedeutet, dass der Spielspaß ruhig auf der Strecke bleiben kann solange die Grafik stimmt, dann bin ich keine.

Wie gesagt : Keine Kompromisse mehr.

Sunshine

P.S.:
Du scheinst ein Auge für jedes kleine Detail zu haben.

Die Fehler, die ich anspreche, sind keine Details. Aber es stimmt : Ich hab auch ein Auge für Details.

...und erkennst vielleicht auch, unter welchen Zusammenhängen manche Fehler einfach nie ganz zu vermeiden sind.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass ein Oblivion nicht noch weiter hätte optimiert werden können ? Dass ein Need for Speed Most Wanted nicht hätte ruckelfrei fertiggestellt werden können ? Unter welchen Umständen welche Fehler in einem Spiel entstanden sind, weiß weder ich noch du. Aber diese als unvermeidbar zu bezeichnen, halte ich für platt.

Du scheinst ziemlich wenig Respekt vor den Entwicklern zu haben.

Ich habe Respekt vor den Entwicklern eines Shenmues. Ich habe Respekt vor den Entwicklern eines Halo 1 ( nicht aber eines Halo 2 ). Ich habe Respekt vor den Entwicklern eines Silent Hill 3 ( nicht aber eines Silent Hill 4 ). Abgesehen von diesem Respekt-Quatsch : Respekt muss man sich verdienen. Und Bethesda erhält meinen Respekt für die Oblivion-Spielewelt ( nicht aber für die Technik ).

Aber wo wir beim Thema Respekt sind. Schon mal darüber nachgedacht, ob ein Publisher Respekt gegenüber einem Entwickler zeigt, wenn er ihn dazu drängt, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen ? Und dieses Thema hier ist eher Sache der Publisher.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass ein Oblivion nicht noch weiter hätte optimiert werden können ? Dass ein Need for Speed Most Wanted nicht hätte ruckelfrei fertiggestellt werden können ? Unter welchen Umständen welche Fehler in einem Spiel entstanden sind, weiß weder ich noch du. Aber diese als unvermeidbar zu bezeichnen, halte ich für platt.

Tatsächlich weiss ich das wesentlich besser als du, und ich kann dir sagen, dass Fehler nie ganz zu vermeiden sind, selbst wenn es sich um die Gold Master handelt. Es gibt einfach irgendwo eine Grenze. Natürlich möchte man gerne das perfekte Spiel kreieren, jeden noch so kleinen Fehler ausbügeln und aus der Hardware den letzten Rest rausholen, aber wo wollen die Entwickler das bitte hernehmen? Dazu gehört schließlich ein nicht vernachlässigbarer Batzen Geld! Wo soll das bitte herkommen? Ich würde mich nicht wundern, wenn du bei einer Erhöhung der Spielepriese der Erste wärst, der laut aufschreit.

Du sprichst von Kompromissen und hast keinen blassen Schimmer davon, was die Entwickler alles für Kompromisse eingehen müssen, um das liefern zu können, was sie liefern. Das Niveau ist mittlerweile so hoch geworden, dass die Ansprüche ins Unermessliche wenn nicht gar ins Unmögliche ausarten. Aus deiner Sicht mögen das alles schnell und einfach zu korrigierende Kleinigkeiten sein, um einen Fehler zu beheben. Aber wie ich schon sagte, werde doch einfach selbst mal Spieleentwickler und überzeuge dich von der Realität.

Zurück