Xbox Series X: Microsoft kauft wohl exklusive Spiele und Studios

Horrorspiele sind halt kommerziell kaum erfolgreich ausser evt Resident Evil aber das geht ja auch eher in Richtung Action. Ein Evil Within hat sich zb auch mies verkauft.

Sehe für ein Hardcore Horror Spiel abseits Resident Evil auch nicht den Riesenmarkt. Silent Hill ist in Core Gamer Köpfen sicher ein Name aber ob das heute noch massentauglich ist?
 
Ja und wieviel kaufen das, wird nur ne kleine Zielgruppe sein, daher hat sich das Genre auch immer mehr in die Indie Ecke verschoben, siehe Amnesia etc.
 
Würde eher auf die Qualität ankommen. :)

Ein LoU ist auch ab 18 und äußerst Spannungsgeladen.

Ein Spiel ähnlich SH und ohne RE BMovie Anleihen kann sich bestimmt gut verkaufen.
 
Persönlich bin ich da auch eher übersättigt. Zu PS1 und vor allem PS2 Silent Hill Zeiten war das noch etwas neues und gerade auf der PS2 war es eines der ersten richtig guten Spiele neben Devil May Cry.
Aktuell gibt es aber schon mehr als genug Horrorspiele und da muss es schon richtig gut/ anders werden um aus der Masse heraus zu stechen.
 
Dead Space wurde ja auch aufgrund schlechter VK Zahlen beerdigt, mal schauen ob an der Wiederauferstehung was dran ist.
 
Dead Space entwickelte sich aber auch (für meinen Geschmack) immer weiter weg vom Horror hin zum Shooter. Gab es so bei Resi auch, aber da sollen ja Teil 5 und 6 auch verkaufsmäßig erfolgreich gewesen sein, was dann im Widerspruch zu DS3 steht.

Ich glaube für die Studios ist es ziemlich schwierig, da genau die richtige Balance zu finden zwischen Horror- und Actionanteil, ohne zu sehr in die Nische abzurutschen oder aber die Spieler mit Markenverwässerung zu verprellen.
 
Würde schon sagen das es einen nicht unwesentlichen Markt für Horror Games gibt. Welches Spiel ist denn überhaupt in letzter Zeit erschienen, dass die Bezeichnung Horror verdient? Von einer Übersättigung merke ich nichts. Ganz im Gegenteil. Ein AAA Titel fehlt da ganz klar. Wie gesagt bin ich sehr auf The Callisto Protocol gespannt. Wenn an der Meldung zu Silent Hill auch nur irgendwas dran ist, dann möchte ich mal sehen wie das abgeht.
 
Ein LoU ist auch ab 18 und äußerst Spannungsgeladen.
.

Die LoU Teile waren grusliger als das letzte Resident Evil :D


Es kommt halt drauf an wie man es umsetzt. Wenn man will, kann man auch mit Horror Erfolg haben.
Dead Space lief damals gut. FEAR hat sich auch super verkauft.

Bei Dying Light hat es ebenfalls für einen zweiten Teil gereicht :)
 
Würde schon sagen das es einen nicht unwesentlichen Markt für Horror Games gibt. Welches Spiel ist denn überhaupt in letzter Zeit erschienen, dass die Bezeichnung Horror verdient? Von einer Übersättigung merke ich nichts. Ganz im Gegenteil. Ein AAA Titel fehlt da ganz klar. Wie gesagt bin ich sehr auf The Callisto Protocol gespannt. Wenn an der Meldung zu Silent Hill auch nur irgendwas dran ist, dann möchte ich mal sehen wie das abgeht.

Ich glaube nicht das The Callisto Protocol Triple A wird. Dürfte AA werden.
 
Die LoU Teile waren grusliger als das letzte Resident Evil :D


Es kommt halt drauf an wie man es umsetzt. Wenn man will, kann man auch mit Horror Erfolg haben.
Dead Space lief damals gut. FEAR hat sich auch super verkauft.

Bei Dying Light hat es ebenfalls für einen zweiten Teil gereicht :)

Dead Space 2 war trotz 4 Mio. verkaufter Einheiten ein Minusgeschäft, weil die Kosten bei 60 Mio. USD lagen.
https://www.gamepro.de/artikel/dead-space-2-blubb,3321131.html
 
Zurück