Xbox Series X: Hardware Specs & neues Video mit vielen Details zur Leistung

16GB sehe ich als völlig ausreichend für eine Konsole und das angepasste OS, welches kaum RAM braucht. Welches im Übrigen eine ordentliche Überabreitung bräuchte, von der ich bis jetzt nichts gesehen habe. Das PS4 OS ist in fast allen Belangen mindestens nen Tick besser und flotter.

Ansonsten gefällt mir die Konsole durchaus. Ich sehe nur keinen wirklichen Anreiz im Moment für One X Besitzer (wie mich), da ne lange Zeit keine Exklusivs erscheinen und lediglich Auflösungs- und FPS-Updates zu erwarten sind. Das ist mir im Moment einfach viel zu wenig, obwohl das Gesamtpaket einen runden Eindruck macht. Ach und das UHD-Auslesen muss (!) deutlich leiser werden, das ist ein großes Problem der One X für Cineasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddog: Auflösung, FPS, Details und Ladezeiten werden verbessert, dazu kommt noch hardwarebeschleunigtes Raytracing bzw. kann dazukommen.

Schau Dir mal das DF Video dazu an. Wenn man sieht was da in 2 Wochen mit Gears 5 gemacht wurde ohne das die Zusatzfeatures abseits der Leistung genutzt wurden, bin ich mehr als gespannt was z.B. aus Cyberpunk rausgeholt wird, wenn Leistung und Features der Series X genutzt werden.

Als Bonus profitiert auch die vorhandene Spielbibliothek out of the box von der Series X.

Aber klar, man kommt sicher auch noch eine Weile mit der One X aus wenn keinen Wert auf die genannten Festures legt.
 
Ich muss sie haben, aber nicht zum Release.
Der Preisverfall der Microsoftkonsolen ist beispiellos.
 
Eine 1TB-SSD finde ich viel zu wenig. Ebenso nur 16GB Ram von dem nicht mal alles dem Game zur Verfügung steht.

Hab ichs doch prophezeit! Ich wünschte ich hätte mich geirrt. Alles digital machen wollen, aber bei jeder Konsole immer viel zu wenig Speicher anbieten. Aber gut, da bekommt man ja jetzt die teilweisen Installationen und Spielestreaming als Gegenargument aufgetischt.

@Unregistriert: Zum Thema Lebensdauer von SSDs:
https://youtu.be/0vedBJ5bpHA

@Alle:

Sorry vorab, dass ich wieder alles so vollschwalle:
Mich interessiert eh bloß Feature-Listen wie 120 hz, Ray-Tracing, USB 3.2, Custom SSD. Die restlichen Werte sind mir bei einer Konsole völlig wurscht. Da will ich einfach die Konsole in Aktion sehen und dann weiß ich was der ganze Laberquatsch dann wirklich bringt, denn was weiß ich wie schnell das Betriebssystem ist im Vergleich zu Windows 10?!

Eben, woher sollen mir diese Werte also was sagen. Schaut euch das lahme Betriebssytem der PS3 an mit seinen tausend aufploppenden langsamen Meldungen. Wo man schon einen Ladebildschirm brauchte um Back-Ground-Downloads zu starten. Was sagt mir da also die Leistung der Konsole allein?!

Was helfen einem nackte Technik-Zahlen wenn ein Grandia 2 auf der PS2 extrem flimmert und auf der Dreamcast nicht, obwohl die PS2 das locker hinbekommen würde, hätten die Entwickler das nur programmieren können.

Beim PC kann man es einordnen, aber bei Konsolen... Darum find ich das immer so lachhaft wenn ich das in Retro-Videos mir anhören muss wie viel Megahertz eine Konsole hatte. Dann bleib ich lieber bei dem Vergleich die Series X ist zwei mal so stark wie die One X. Gut, da kann ich mir was vorstellen.

Und so sehr ich John, Richard, Tom und Alex von Digital Foundry ins Herz geschlossen hab und mir gespannt die Vergleichsvideos ansehe, so sehr driften sie doch tatsächlich manchmal in ein Technik-Gelaber ab, wo ich einfach nichts mehr verstehe und es mir auch egal ist, denn wenn ich alles bei Konsolen in seine Einzelteile zerlege kann ich ja gleich eine Steuererklärung machen anstatt Games zu zocken oder zu bewundern.

Aber ich glaub da bin ich wohl eine Minderheit, denn so sehr ich Video- und PC-Spiele seit Mitte der 90er faszinierend finde und gerne über bestimmte Grafik-Effekte schwärme so wenig interessiert mich doch die reine Technik. Ein aufwändig und technisch interessanter Grafik-Effekt der optisch kaum was bringt ist einfach für die Katz.

Edit: Zusatz:
Hab mir das Video allerdings nun doch angesehen. War nicht wenig, was ich nicht verstanden hab, aber ein paar Technik-Features, die ich noch verstehe, klingen schon interessant und es freut mich, dass Digital Foundry dazu die Chance bekommen haben, denn das mich viel der Technik nicht verstehe und ich es auch nicht verstehe ist nicht ihnen geschuldet und ich liebe, dass sie einfach eine so engagierte und enthusiastische kleine Truppe sind, die gleichzeitig nach Fakten forscht. Da sind man halt die Journalisten in ihnen.

Die Schlussworte und einige Demos haben mich auch mitgenommen und allein das Gefühl, dass alles was man darüber hört wie bisherige Spiele verbessert werden für dieses wohlige PC-Gefühl "Jezt hab ich einen neuen Rechner, gleich mal alte Spiele, die auf meinem nicht so liefen ausprobieren" sorgen.

Und interessant wie das Innenleben der Konsole aussieht. Da war ja Microsoft bei der Xbox schon interessant unterwegs wo man einfach PC-Komponenten in eine riesige Box packte (nicht, dass ich eben viele Innenleben von Konsolen kennen würde) und klingt so einiges wirklich weit durchdachter. Aber damals war das schon auch nicht dumm gemacht.

Aber irgendwie musste ich in dem Video echt daran denken, wie man doch früher potentielle Käufer einfach durchs Vorführen von Demos oder Spielen selbst gewann. Klar für Entwickler ist das interessanter, aber... sorry, ich wiederhol mich mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist beeindruckend auch wenn ich mir tatsächlich auch mehr als 16GB Ram gewünscht hätte.

Es darf aber auch nicht der leistungsprung bei DDR 6 übersehen werden im Vergleich zum DDR5/DD4 Speicher der Xbox One/ps4

" 16GB GDDR6 (10GB bei 560GB/s, 6GB bei 336GB/s)" <-- das ist die einzige Angabe welche mit rätseln lässt warum leuft der Speicher mit unterschiedlichen Bandbreiten?
 
" 16GB GDDR6 (10GB bei 560GB/s, 6GB bei 336GB/s)" <-- das ist die einzige Angabe welche mit rätseln lässt warum leuft der Speicher mit unterschiedlichen Bandbreiten?

Frage ich mich auch. Sony hat sich dagegen für einen einheitlichen Speicher entschieden. Der läuft zwar langsamer (480 GBit/s), dafür laufen die kompletten 16GB GDDR6 damit, was das Ganze wieder ausgleicht.
 
Vielleicht der langsame fürs System und der schnelle für die Spiele?
In der aktuellen Gen waren auch rund 3Gb für das System, oder?
 
Zurück