Außerdem man muss meine Kritik einfach mal anders einordnen. Ich bin lediglich sehr skeptisch, das sich MS gegen Sony behaupten kann, mit seinem neuen Konzept, das hat diverse Gründe... A. nichts ist exklusiv, B. die meisten Studios glänzten in der Vergangenheit nur durch Flops/schlechte Spiele, C. das Budget eines AAA Spiels ist unrealistisch fürn GamePass etc.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten, aber wer von den zweien "gewinnt" is für mich erstmal eher unwichtig. Sega hat mit Dreamcast völlig verloren, trotzdem wars eine der besten Konsolen ever.
Dazu kommt, daß zur Zeit nicht mal wirklich klar ist, nach welchen Regeln gespielt wird.
Ich persönlich glaube eher, daß Sony sich in der kommenden Gen nochmal als Sieger feiern lassen kann, nach dem alten Regelwerk des Hardware zählens, aber in Wahrheit schon andere Regeln gelten.
Letztlich egal, ich will als Spieler / Kunde gewinnen.

Das muss dann eh jeder für sich selbst bestimmen.
Kurz zu deinen Punkten ... A) einfach Unsinn, sorry. Reden wir weiter wenn du Forza, Hellblade und Fable auf der PS5 zockst. B) Sony hatte fraglos diese Gen mehr, aber z.b. kein Forza, auch keine wichtigen Shooter afaik. C) Allein Halo soll ja pervers teuer sein, jetzt mal unabhängig vom Ergebnis.