Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features

Das ist alles so unglücklich was MS da vor hat. Aber darüber rege ich mich nicht mehr auf.
Zumindest von den Fanboys wird das ganze gefeiert. Das ist ja auch was
 
Mir ist das alles zu kompliziert :D
Wenn eine Xbox, dann die Series X

Genau so sieht es aus! Ich verstehe jetzt auch nicht dieses schön reden dieser Gammelkonsole. In der jetzigen Generation wollten noch alle erzählen das 4K der Shit ist und skalieren für die Tonne sei und das die Verbreitung von 4K TV's hoch sei. Egal, ich glaube das diese Ausgeburt ihre Erfolge feiern wird aber mir kommt auch nur die Series X ins Haus.
 
Die Series S hat nur eine Daseinsberechtigung für MS. Sie soll den Game Pass verkaufen.
Technisch ist die Konsole schon jetzt nicht konkurrenzfähig.
Erst erzählen die einem wie toll 4K ist und dann kommen die mit so einer Krücke um die Ecke. Die Series S kann nicht mal die One X Enhancements wiedergeben.
Wer Next Gen Spiele in voller Qualität spielen will, greift zur Series X oder zur PS5, die vermtutlich nur 100 Euro teurer sein wird.

Ich bin gespannt, wie sich die Series S schlagen wird.
 
Die Series S hat nur eine Daseinsberechtigung für MS. Sie soll den Game Pass verkaufen.
Technisch ist die Konsole schon jetzt nicht konkurrenzfähig.
Erst erzählen die einem wie toll 4K ist und dann kommen die mit so einer Krücke um die Ecke. Die Series S kann nicht mal die One X Enhancements wiedergeben.
Wer Next Gen Spiele in voller Qualität spielen will, greift zur Series X oder zur PS5, die vermtutlich nur 100 Euro teurer sein wird.

Ich bin gespannt, wie sich die Series S schlagen wird.

Vermute die Series S wird sich besser verkaufen als die Series X. Und klar soll die auch den Einstieg zum Game Pass erleichtern. Aber die Konsole ist auch für Leute interessant die einfach nur das aktuelle Fifa oder so spielen wollen.

Kann deine Kritik daran auch nicht verstehen. Fast bei jedem Gerät gibt es Einstiegsgeräte. Fernseher, Monitore, Smartphones oder auch Hardware beim PC Gaming. AMD hat vor kurzem erst eine neue Grafikkarte für Full HD Gaming vorgestellt. Auch dort kommen nicht nur Top Modelle auf den Markt, sondern es werden verschiedene Preisregionen und Leistungsregionen abgedeckt. So macht es Microsoft eben auch bei den Konsolen.
 
Naja, im Bereich der Konsolen ist es halt ein neues Verfahren und wurde bislang so noch nicht umgesetzt. Was für Tablets und Co funktioniert, muss bei Konsolen noch lange nicht funktionieren.

Bin ebenfalls gespannt wie sich die S schlagen wird.
 
Das ist ja auch ein sehr schlechter Vergleich. Wer ein Handy nur zum Telefonieren brauch, muss auch kein Top Model kaufen.
Wer aber gewisse Apps und Spiele nutzen will, kommt da nicht weit. Das läuft entweder gar nicht oder extrem schlecht.

Und das kann man bei der Xbox echt nicht wollen oder gut finden
 
Das ist ja auch ein sehr schlechter Vergleich. Wer ein Handy nur zum Telefonieren brauch, muss auch kein Top Model kaufen.
Wer aber gewisse Apps und Spiele nutzen will, kommt da nicht weit. Das läuft entweder gar nicht oder extrem schlecht.

Und das kann man bei der Xbox echt nicht wollen oder gut finden
Warum sollte auf der XSS etwas gar nicht oder extrem schlecht laufen? Es laufen alle One-Spiele (besser als auf One X, abgesehen von der Auflösung) und alle XSX-Spiele, letztere eben statt in 4k@60fps in 1440p@60fps und wahrscheinlich ein paar weniger Details. Beides ist kein Problem, denn wenn ich mich für ein günstigeres Handy entscheide, erwarte ich ja auch nicht dass es alles genauso gut kann wie das teuere Top-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte auf der XSS etwas gar nicht oder extrem schlecht laufen? Es laufen alle One-Spiele (besser als auf One X, abgesehen von der Auflösung) und alle XSX-Spiele, letztere eben statt in 4k@60fps in 1440p@60fps und wahrscheinlich ein paar weniger Details. Beides ist kein Problem, denn wenn ich mich für ein günstigeres Handy entscheide, erwarte ich ja auch nicht dass es alles genauso gut kann wie das teuere Top-Modell.

Ist das nicht genau das Problem? Also, dass gerade die (meisten?) One-Spiele eben nicht besser darauf laufen, weil eben die One-S-Version als Basis genommen wird. Bei der One X-Version wird ja teils nicht nur die Auflösung hochgedreht.
Iceman hat auch mal erwähnt, dass nicht alle Spiele, sondern nur Ausgewählte von den XSS-Enhancements profitieren werden. Beim Rest müsste man hoffen, dass kein Framelimiter verwendet wird um von der XSS profitieren zu können. Ist jetzt halt die Frage, wie viele Spiele die Features nutzen werden. Am Ende muss man sich aber trotzdem entscheiden, ob man die bessere Optik (One X) oder die bessere Performance (XSS) will.

Die Idee einer Budget-Konsole finde ich gut, nur sollte die dann aber auch in jedem Bereich min. genauso gut sein wie die Last-Gen-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte auf der XSS etwas gar nicht oder extrem schlecht laufen? Es laufen alle One-Spiele (besser als auf One X, abgesehen von der Auflösung) und alle XSX-Spiele, letztere eben statt in 4k@60fps in 1440p@60fps und wahrscheinlich ein paar weniger Details. Beides ist kein Problem, denn wenn ich mich für ein günstigeres Handy entscheide, erwarte ich ja auch nicht dass es alles genauso gut kann wie das teuere Top-Modell.

Ja du bist eben einer der die Probleme nicht sehen will oder kann und dann entäuscht sein wird. Solange ein Spiel auf der XSX in 4K kommt, sollte das Konzept über die Auflösung aufgehen, aber sobald eine Spiel auch auf der XSX keine 4K erreicht (z.B. 1440p), weil es eben optisch vom feinsten sein soll und somit die Rohpower für anderes als der Auflösung braucht, wird die XSS Version zu einem richtigen Problem werden. Entweder gibt es nur noch 720p oder trastisch runtergeschraubte Grafikeffekte (schlechtere Schatten, LOD, Partikeleffektete, etc) oder sogar garkeine XSS Version des Spiels.
 
Ich glaub', dass die Entwickler dann eben schon drauf achten werden, dass die Spiele in min. 1080p auf der XSS laufen werden.

1440p/2160p oder 1080p/1800p oder so ähnlich :D
 
Ist das nicht genau das Problem? Also, dass gerade die (meisten?) One-Spiele eben nicht besser darauf laufen, weil eben die One-S-Version als Basis genommen wird. Bei der One X-Version wird ja teils nicht nur die Auflösung hochgedreht.
Iceman hat auch mal erwähnt, dass nicht alle Spiele, sondern nur Ausgewählte von den XSS-Enhancements profitieren werden. Beim Rest müsste man hoffen, dass kein Framelimiter verwendet wird um von der XSS profitieren zu können. Ist jetzt halt die Frage, wie viele Spiele die Features nutzen werden. Am Ende muss man sich aber trotzdem entscheiden, ob man die bessere Optik (One X) oder die bessere Performance (XSS) will.
Ist das so (Quelle?)? Im Quellartikel zur News wird MS so zitiert:
Quelle schrieb:
“To deliver the highest quality backwards compatible experience consistent with the developer’s original intent, the Xbox Series S runs the Xbox One S version of backward compatible games while applying improved texture filtering, higher and more consistent frame rates, faster load times and Auto HDR.”
Das klingt für mich nicht so, als ob spezielle Anpassungen nötig sind. Sondern das alle One-Spiele von diesen Verbesserungen auf der XSS profitieren werden.

Ja du bist eben einer der die Probleme nicht sehen will oder kann und dann entäuscht sein wird.
Zum einen kann ich sie nicht nicht sehen wollen weil es die XSS ja noch nicht gibt, also niemand kann das im Moment nachprüfen. Zum anderen werde ich mir sowieso eine XSX zum Launch kaufen.

Solange ein Spiel auf der XSX in 4K kommt, sollte das Konzept über die Auflösung aufgehen, aber sobald eine Spiel auch auf der XSX keine 4K erreicht (z.B. 1440p), weil es eben optisch vom feinsten sein soll und somit die Rohpower für anderes als der Auflösung braucht, wird die XSS Version zu einem richtigen Problem werden. Entweder gibt es nur noch 720p oder trastisch runtergeschraubte Grafikeffekte (schlechtere Schatten, LOD, Partikeleffektete, etc) oder sogar garkeine XSS Version des Spiels.
Wer sagt das (Quelle?)? Glaube ich nicht, und der von mir verlinkte Twitter-Thread erklärt das auch anschaulich. XSS und XSX sind technologisch die gleiche Generation, also Zen 2 CPU, RDNA2-GPU, NVME-SSD, Sampler Feedback Streaming und so weiter.

So oder so kann noch keiner wissen, wie die XSS die grafischen Toptitel abspielen wird. Wir sehen uns wieder, wenn Digital Foundry die ersten Vergleichsvideos dazu macht.
 
Läuft denn jede neue Grafikkarte besser als das ältere Top Modell des Herstellers?

Die Series S ist quasi der Nachfolger der One S.

Der Vergleich passt halt nix ganz, weil nicht jedes Jahr eine neue Konsole released wird.
Bei den GPUs sind nunmal nicht solche großen Sprünge wie bei zwei Konsolengenerationen zu erwarten.

Und ja, wenn ich eine alte GTX xx80er mit einer neueren GTX xx60er vergleiche und beide, 3-4 Jahre dazwischen haben, dann ist das neuere "kleine" Modell schon min. gleichwertig :)
 
Warum sollte auf der XSS etwas gar nicht oder extrem schlecht laufen?

Deswegen ist das auch ein schlechter Vergleich. Die Apps laufen gut, schlecht oder gar nicht.

Bei der Xbox muss alles entsprechend angepasst werden, das kostet Arbeit, Zeit und Geld.
Und da gespart wird, hat man den Focus entweder bei der S oder X
 
Der Vergleich passt halt nix ganz, weil nicht jedes Jahr eine neue Konsole released wird.
Bei den GPUs sind nunmal nicht solche großen Sprünge wie bei zwei Konsolengenerationen zu erwarten.

Und ja, wenn ich eine alte GTX xx80er mit einer neueren GTX xx60er vergleiche und beide, 3-4 Jahre dazwischen haben, dann ist das neuere "kleine" Modell schon min. gleichwertig :)

Hast recht. Aber ich glaube trotzdem du verstehst was ich sagen wollte.
Man muss halt mal schauen wie die Spiele sich dann unterscheiden. Sollte zum Beispiel Assassin's Creed Valhalla auf der Series S in 1440p und 60fps laufen und das mit ähnlichen Details wie auf der Series X, dann wäre das doch ordentlich. Vor allem für den Preis von 299 Euro.
 
Das die Series S nicht die One X Enhancements wiedergeben kann war zu erwarten weil die Series S Ja niedrigere Auflösungen anpeilt wie die OneX. Ich mach mir aber über die Performance in 1080p/1440p keine Sorgen.

Rein rechnerisch gehts das Prinzip mit Series X/S schonmal komplett auf, da glaub ich eher das eine ps5 nicht die angepeilten Performance Werte erreicht.
 
Zurück