• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series S: Angaben zum freien Speicherplatz der SSD - erste Spielerberichte

Bei der Speichererweiterung weiß man nicht wann es kommt und beim Auslagern auf externe Festplatten weiß man glaub überhaupt nicht ob es überhaupt kommt.
Bei der Xbox funktioniert beides sofort. Muss man auch mal positiv anrechnen :)

Sagt ja auch keiner was ;)

Stand jetzt, ist das für mich aber noch kein Problem. Es gibt schlicht nicht genug Spiele :)
Wenn das in nem halben Jahr immer noch so ist, dann kann man das auch zu recht kritisieren.

Ich rechen mit spätestens Januar das Sony die Siegel rausgibt. Im ersten halben Jahr brauche ich eh keine größere Platte. Bis dahin dürften die Preise auch fallen.

Frag mich, wie die das machen werden.
Ne stinknormale Liste rausgeben?
Siegel verteilen?
Ne Whitelist im OS, die supportete Platten enthält?
Benchmark-Tool?
Oder einfach alle Platten akzeptieren und das Risiko eingehen, dass irgendjemand zu langsame SSD verbaut ? :D

Frag mich, wie die das machen werden.
Ne stinknormale Liste rausgeben?
Siegel verteilen?
Ne Whitelist im OS, die supportete Platten enthält?
Benchmark-Tool?
Oder einfach alle Platten akzeptieren und das Risiko eingehen, dass irgendjemand zu langsame SSD verbaut ? :D

Laut Gamepro wird Sony kompatible Festplatten mit einem Zertifikat ausstatten.

Laut Gamepro wird Sony kompatible Festplatten mit einem Zertifikat ausstatten.

Die sollen sich sowas sparen sondern einfach auf ihre Support Website ein Liste stellen mit SSDs die funktionieren und fertig. Auf einmal wollen die noch Kohle für sowas sehen. Ich rechne nicht vor dem zweiten Quartal nächstes Jahr damit.

Ich kann mir schon vorstellen das es eine Liste geben wird. Aber auch ich gehe von aus, das es etwas dauern wird bis die Platten auch wirklich da sind. Gehe eher in Richtung Schmaddas Richtung

Man muss diese Dinger auch eine Zeit lang testen um zu sehen ob diese auch tauglich sind.

Die Zertifikate einfach nach den Daten zu verteilen wäre jedenfalls grob fahrlässig, da diese ja gerne geschönt werden.

Auf der Xbox Series S werden auch einige Spiele spürbar kleiner ausfallen als auf der Xbox Series X.

Beispiele:

Sea of Thieves:
Series S: 17GB
Series X: 47GB

Gears 5:
Series S: 39GB
Series X: 64GB

Dirt 5:
Series S: 56GB
Series X: 72.5GB

Macht bei den drei Spielen schon 70GB weniger Speicher als auf der Series X. Das gleicht die kleinere SSD wieder etwas aus.

Die S ist übrigens immer noch bei Amazon verfügbar. Finde ich persönlich gut dass die nicht so gefragt ist

Die S ist übrigens immer noch bei Amazon verfügbar. Finde ich persönlich gut dass die nicht so gefragt ist

In Großbritannien und den USA ist auch die Series S ausverkauft.
Davon abgesehen wissen wir aktuell überhaupt nicht was wie gut läuft.

Als Einstieg ist die Konsole weiterhin ein faires Angebot. Wer halt nicht die beste Grafik benötigt und die Spiele trotzdem flüssig spielen möchte.

Werden wohl die fehlenden 4k texturen sein

Ja. Wobei es sicher auch etwas auf die Optimierung ankommt. Die geringere SSD Speicher ist zwar trotzdem eher knapp bemessen, aber die kleineren Spiele gleichen das doch etwas wieder aus. Und die Downloadzeiten fallen natürlich kürzer aus. Als Digital Konsole sicher auch ein guter Punkt. Je nach Internet Verbindung.

Das mit der Optimierung ist so ne Sache, siehe Switch. Da gibt es viele Kandidaten die fast die gleiche Größe haben wie bei den beiden großen, obwohl das meiste offensichtlich abgespeckt wurde.

Sea of Thieves ist echterstaunlich kompakt auf der S.
Oder aufgeblasen auf der X?

Ich denke aber solche Unterschiede werden eher die Ausnahme sein :) Die werden ja kaum für jede Konsole die installationsgröße anpassen.

Zurück