• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox-Schöpfer Ed Fries arbeitet nun an der Ouya und empfiehlt den großen Konsolenherstellern ihre Systeme zu öffnen

Den Entwicklern manches zu erleichtern, kann ich verstehen, allerdings grundsätzlich alles über den Haufen zu werfen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn ich mir eine Spielekonsole schon anschaffe, will ich ordentliche Spiele zu einem gerechtfertigen Preis und kein Free2play, was nur bedingt kostenlos ist. Mir ist schon klar, dass niemand für Spiele wie "Marvel Hero Squad Online" oder sonstige Geld bezahlen will, aber für richtige Spiele bezahle ich gern, auch wenn ich nicht selten darauf warte, dass es im Preis fällt, da das sowieso immer ziemlich schnell geht.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Smartphonespieler und Browsergamesspieler sich so sehr auf eine Konsole stürzen würden, nur weil es da nun auch Free2play-Games gibt.

Und Patch hin oder her, wie hat es denn früher funktioniert? Sicher hatte man Bugs, das ist normal, aber in der Regel hatte man einen Patch nicht dringend nötig und wenn der Fehler ach so kritisch ist, hätte er in einer guten Qualitätskontrolle auffallen müssen ...

das ist halt das problem. erlaubt man den entwicklern patches, ohne dafür zahlen zu müssen, dann denken die sich: gut, dann patch ich die fehler halt erst nach release. schon lustig, bei sonic all stars racing gibts einen bug, der nur in der wii u version existiert und den patchen sie bei release... weil bei der wii u jeder patch kostenlos ist (bei xbox zb ist nur der erste patch kostenlos alles danach kostet) und bei xbox und ps3 gibts den fehler nicht. dreimal darf geraten werden warum... die entwickler wissen da ganz genau, dass sie die wii u version zu jeder zeit ohne probleme und kosten nachpatchen können und zack - der erste patch / fehler ist bei der wii u zu finden...

apple hat mM nach ein tolles system bei solchen dingen, und auch die games sind besser als ihr ruf.
free to play sehe ich wie dlc. eigentlich ne tolle sache, aber 80% prozent der entwickler werden eine tolle sache zu unserem nachteil machen (wie bei dlc eben). ich hätte nichts dagegen, wenn man zb ein cod free to play spielen könnte. die könnten dann zb die ersten 3 singeplayer levels kostenlos anbieten, und im mehrspieler/zombiemodus ca 2,3 karten anbieten mit allen waffen usw. wer aber dann den vollen singleplayer / mehrspieler / zombiemodus dazukaufen möchte, der kann dann je modus 20 euro ausgeben - DAS WÄRE FAIR. im endeffekt wäre dann free to play nicht teurer als das volle spiel und die leute könnten dann sogar geld sparen, indem sie modusse/teile des spiels nicht kaufen, die ihnen nicht gefallen. auch der einstieg in free to play wäre geil, weil dann keiner mehr die katze im sack kaufen müsste und einen guten eindruck vom spiel hat. SO STELL ICH MIR FREE TO PLAY VOR. ABER WIE BEI DLCS WERDEN DIE HERSTELLER ES NICHT SO MACHEN. IM ENDEFFEKT WOLLEN DIE FREE TO PLAY NUR; UM UNS NOCH MEHR GELD AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN. aber insgesamt hat ed fries natürlich recht.

Das "Öffnen der Konsolen" mit dem daraus reslutierenden leichten Umgang von Patches und Bugfixes zu rechtfertigen halte ich für falsch.
Der Entwickler und / oder Publisher hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Spiel einwandfrei (oder spielbar) läuft. - Mag das Studio auch noch so klein sein; hat ja schließlich auch vor 15, 20 Jahren funktioniert, als nicht jede Videospielkonsole am Internet hing.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angesprochenen Qualitätskontrollen nur nicht richtig durchgeführt werden. Ganz nach dem Motto "Zur Not können wir ja nachpatchen."

Das Argument, die Konsolen somit "Free2play"-fähig zu machen, lasse ich da schon eher gelten.
Grundsätzlich finde ich diese Vermarktungsstrategie nicht so schlecht. Ich denke nur, dass "Free2play" aktuell von zu vielen Games genutzt werden, die eher "schein" als "sein" sind. - Ich bekomme immer das große Grauen, wenn ich Werbung für "Marvel Hero Squad Online" oder ähnlichen Dünnpfiff sehe. Da schmückt sich eine gute Idee ganz einfach mit den falschen Accessoires. - Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese "Free2play"-Games so komplett unpersönlich und oberflächlich finde; Games für Fließband...

In diesem Sinne: Ich kann Sony oder Microsoft schon verstehen wenn sie (erstmal?) keine Lust haben ihre Systeme zu öffnen. - Und machen wir uns nichts vor: Was Games angeht haut Apple jetzt nicht gerade die Megaknaller in die virtuelle Welt.

F2P Games sind halt eben oft Games für "Laufkundschaft". Keine großen Vorkenntnisse, keine große Einarbeitungszeit, Fast-Food-Games eben.

Sagt mal, wie und wo kann man sich diese Konsole überhaupt kaufen? Nicht das mich das Ding interessieren würde.

Damals nur via Kickstarter vorbestellbar. Offiziell ist das Teil noch in der Mache.

Soll glaube ich im März 2013 erscheinen, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

Zurück