Xbox Scarlett: Weitere Konsole in Arbeit? Insider glaubt an günstige Alternative

@Pliskin

Ich bezweifle irgendwie das die Mehrheit das so emotional sieht. Die meisten wollen einfach ein Gerät wo sie zocken können.
Es gibt schließlich auch nicht wenige die zocken hauptsächlich Fifa, CoD oder Battlefield auf den Konsolen. Obwohl sie das auch auf dem PC tun könnten. Eine Konsole ist halt für viele noch das etwas bequemere Gerät.
Und unterm Strich geht es bei jeder Firma in erster Linie um das Geschäft. Sony fährt mit den meist hochwertigen Singleplayer Spielen gut. Das Geschäft läuft damit. Und deswegen setzt das Sony so fort. Jetzt mal von First Party Spielen gesehen.
Microsoft hat in dieser Gen sicher einige Fehler gemacht. Aber aktuell finde ich den Weg ganz gut. Und jedem kann es so oder so nicht recht gemacht werden.

Insgesamt bin ich gespannt wie sich das entwickelt :)
 
Es gibt schließlich auch nicht wenige die zocken hauptsächlich Fifa, CoD oder Battlefield auf den Konsolen. Obwohl sie das auch auf dem PC tun könnten. Eine Konsole ist halt für viele noch das etwas bequemere Gerät.
Das hat nicht unbedingt was mit Bequemlichkeit zu tun. Einen Rechner kann man auch "bequem" einstellen. Rechner an -> automatischer Start von Steam im Big Picture-Modus, fertig. Mit ner SSD geht das sogar recht fix

Fifa wurde früher auch von vielen Spielern am PC gespielt, bis EA auf die Idee kam, dort jahrelange eine abgespeckte Version zu releasen. Aufgrund dessen sind die meisten zur Konsole rübergeschwenkt und seitdem auch dort geblieben. Auf dem PC zockt das ja kaum noch jemand.

Bei CoD und Battlefield ist doch für viele das Eingabegerät der entscheidene Punkt. Klingt zwar komisch, aber manche zocken halt Shooter lieber mit 'nem Controller. Mich eingeschlossen :D
Mit Controller gegen M+T ist halt auch keine Lösung. Da bleibt nur ne Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht unbedingt was mit Bequemlichkeit zu tun. Einen Rechner kann man auch "bequem" einstellen. Rechner an -> automatischer Start von Steam im Big Picture-Modus, fertig. Mit ner SSD geht das sogar recht fix

Fifa wurde früher auch von vielen Spielern am PC gespielt, bis EA auf die Idee kam, dort jahrelange eine abgespeckte Version zu releasen. Aufgrund dessen sind die meisten zur Konsole rübergeschwenkt und seitdem auch dort geblieben. Auf dem PC zockt das ja kaum noch jemand.

Bei CoD und Battlefield ist doch für viele das Eingabegerät der entscheidene Punkt. Klingt zwar komisch, aber manche zocken halt Shooter lieber mit 'nem Controller. Mich eingeschlossen :D
Mit Controller gegen M+T ist halt auch keine Lösung. Da bleibt nur ne Konsole.

Ich zocke Shooter auch lieber mit Controller. Ich kenne es aber auch nicht anders. Komme mit M+T da noch nicht so klar :D

Davon abgesehen haben sich auch andere Spiele auf den Konsolen gut verkauft. Es wird schon so sein das Microsoft ein paar Käufer verliert. Hauptsächlich die, die einen Gaming PC haben.

Aber insgesamt glaube ich nicht das die kommende Xbox total untergeht. Auch wenn Sony vielleicht paar Konsolen mehr verkauft.
Man muss auch erstmal abwarten wie groß der Rum auf die neuen Konsolen wird. Durch die "Zwischen Gen" und der Tatsache das alte und neue Gen zusammen zocken können, könnte auch bei der PS5 das Interesse vorerst etwas geringer ausfallen als z. B
bei der PS4. Das gleiche betrifft natürlich auch die Xbox.
 
Durch die "Zwischen Gen" und der Tatsache das alte und neue Gen zusammen zocken können, könnte auch bei der PS5 das Interesse vorerst etwas geringer ausfallen als z. B
bei der PS4. Das gleiche betrifft natürlich auch die Xbox.
Könnte schon passieren, dass deshalb das Interesse nicht ganz so groß ist.
Vllt denken sich ja auch einige, dass sie bis zur nächsten Zwischengen warten können und greifen deshalb nicht gleich zu ^^

Finde aber, dass das Problem bei der Xbox etwas schlimmer ist.
Die Pro ist leistungsmäßig weiter weg von der Next Gen als die X. Da wäre der Sprung etwas größer.
Dazu kommt noch, dass die X gerade mal 1,5 Jahre alt ist.

Die Zeitspanne von der X zur Xbox Two ist ja in etwa die selbe wie von der PS4 Pro bis heute.
Weiß nicht, wie viele da jetzt sofort wechseln würden, wenn die PS5 demnächst erscheinen würde :D
Ja, der Vergleich macht nicht so viel Sinn, weil das ganze typische Gehype vor Release fehlt, das die Kaufentscheidung beeinflussen kann :D
Stand heute bräuchte ich aber nicht unbedingt eine neue Konsole.
Das kann nächstes Jahr natürlich wieder anders aussehen :D
 
@Elvis

Ja. Das stimmt. Wäre durchaus möglich das relativ viele noch bei der One X bleiben wenn diese voll unterstützt wird. Ich gehe zwar aktuell davon aus das ich mir sofort eine Next Gen Konsole hole, aber wer weiß wie ich Ende nächstes Jahr darüber denke.

Und mal unabhängig von der MS Ausrichtung. Es wird schwerer als in den vergangenen Generationswechsel Leute dazu zu bringen die Plattform zu wechseln. Wenn sich die Leute eine PS5 kaufen, können sie weiter mit ihren PS4 Freunden zocken. Auch Spiele die schon vor der neuen Gen erschienen sind. Durch den größeren Marktanteil in dieser Gen nimmt Sony da einen Vorteil mit in die neue Gen. Vorallem wenn beide Konsolen von der Hardware und Preis identisch werden sollten.
 
Problem ist, dass die Xbox in vielen Gamer Augen immer noch eine klassische Konsole ist. Änderungen hin zum Streaming oder gar Online Only wird der Marke weniger verziehen. Da kann Google relativ unbelastet das Feld stürmen. Ob das ganze Thema aber demnächst so relevant wird, dass die Etablierten lieber heute als morgen flächendeckend auf Streaming umstellen müssen, wage ich mal zu bezweifeln.


Ich sehe da kein "Problen": Das Geschäftsfeld "Streaming" kann Microsoft genau so unbelastet angehen, wie Google; es ist ein neues Vermarktungsfeld. - Und genau deshalb wird ein Kunde tendeziell zu einem Gerät / Konsole / "Unternehmen" greifen, welches aus einer Schmiede mit Erfahrung kommt, als eines, welches sich neu am Markt aufstellt.

In diesem Sinne: Und ich denke nicht, dass das Thema in der nächsten Zeit (= Next-Gen) so relevant sein wird, dass wir uns im Bereich von "flächendeckend" bewegen; ein weiterer Vorteil für ein im Videospielebereich bereits etabliertes Unternehmen wie Microsoft.
 
Zurück