Aber falls genug Informationen zusammenkommen könnten andere Dinge passieren wie Paypal Konto wird gesperrt.
Hatte ein bekannter von mir aufgrund von Namensähnlichkeit.
Und das sind keine sehr komplizierten Daten gewesen.
Daher wäre ein komplettes Profil und die Möglichkeiten daraus sehr interessant.
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis und konnte aufgrund dessen über ein halbes Jahr nichts bei Amazon bestellen. Irgendjemand mit gleichem Nachnamen der wohl zumindest auch in derselben Straße wohnte wie ich damals, hat seine Rechnung nicht bezahlt und daraufhin hat Amazon meine Bestellungen verweigert. Ich kann mich heute noch an das mehr als halbstündige Telefonat mit einem Call Center Menschen von Amazon erinnern dem ich die entsprechenden Infos nach und nach mehr oder weniger aus der Nase gezogen habe. Ich hab dem Laden dann monatelang den Rücken gekehrt, es irgendwann spaßenshalber nochmal probiert und irgendwann ging es dann plötzlich wieder.
Mir zeigen solche Beispiele jedoch wie schnell man im Grunde in ein falsches Licht gerückt werden kann nur weil irgendwo irgendwelche Daten fehlerhaft ausgewertet werden. Sowas kann letztlich jeden von uns treffen, mit dem Paypal oder Amazon Konto fängt es an und irgendwann ist das Bankkonto gesperrt weil irgendwo ein Computerprogramm z.B. einen Geldwäscheverdacht hegt.
@Falkit
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Sicher wird kein Sondereinsatzkommando dich morgens um 6 aus dem Schlaf holen weil du den Abend vorher ne Runde Battlefield gezockt hast. Es geht darum das es für staatliche Stellen heute ohne größere Probleme möglich ist Persönlichkeitsprofile und möglicherweise auch Gefahrenpotentiale einzelner Bürger zu ermitteln bei denen keiner weiß wie diese Daten wirklich ausgewertet werden. Die meisten können wohl von sich behaupten das sie im ersten Moment nichts zu verbergen haben, aber das ist ja nicht der Punkt. Die Entscheidung darüber ob jemand verdächtig ist oder nicht liegt heute oft nicht mehr in den Händen weniger vernünftig denkender Personen sondern vielmehr in der Hand von Computerprogrammen die gewissen Algorithmen folgen die für die Öffentlichkeit nicht transparent sind und genau dies sollte meiner Meinung nach einmal zu Nachdenken anregen.
Dank Smartphones mit GPS Modulen, Konsolen mit Internetanbindung, Klamotten mit RFID Chips usw. ist es heute möglich herauszufinden wann man zuhause ist, wann man was zockt und ggf. auch mit wem, wann man mit wem und wie lange telefoniert, wie hoch das Konto im Minus ist usw. Das alles sind Informationen die für gewisse Stellen durchaus interessant sein können und selbst wenn sie es zunächst nicht sind, werden sie dennoch gespeichert in der Hoffnung das sie vielleicht mal interessant werden könnten.
Das ist die Realität mit der man heute leben muss, ob Daten wirklich gegen einzelne Bürger verwendet werden steht erstmal auf einem anderen Blatt. Viel interessanter ist die Tatsache das den Geheimdiensten heute die Möglichkeit gegeben ist über jeden einzelnen von uns Vermutungen oder auch konkrete Verdachtsmomente anzustellen ohne das man dagegen irgendetwas tun könnte.