• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Wird die Konsole etwa auch Mod-Support bieten?

Da beide next Gen Konsolen auf PC Architektur basieren werden beide diverse modd Möglichkeiten gleichermaßen bieten. Vorrausgesetzt die jeweiligen Entwickler bieten es an. Somit ist das also kein killerfeature für die eine oder andere Konsole.

Ich glaube nicht, dass die Architektur der Konsole für sich ein Modding verhindert.
Zumindest bei Spielen mit der Gamebryo/Creation Engine verwenden Mods die selben Dateien wie jeder offizielle DLC auch. Es könnte problematisch für die Performance sein, wenn man einen Spawn-Mod installiert. Und weniger gute Scripter können die Performance auch einbrechen lassen. (Damit sind auch die von Bethesda gemeint, denn es wundert mich nicht, dass die Code-Wüste von Hearthfires für Probleme sorgt, wenn man keine Performance zum Wegwerfen hat.)
Natürlich könnte man sagen, dass es auf Konsolen keinen Mod-Support gibt, damit die Konsoleros durch Mikrotransaktionen gemolken werden können.
Es widerspricht aber auch dem System der Problemlosigkeit, weil komplexere Mods auch auf PC in Kombination für Crashes und Einbrüche sorgen können, selbst wenn diese für sich einwandfrei sind.
Es ist unmöglich, einfach x grössere Mods aus einer Liste per Klick zu installieren, selbst wenn die vorher von einem Profi abgesegnet würden. Ich habe mich aus dem Steam-Workshop für Skyrim zurück gezogen, weil es mir einfach zu blöd wurde, immer wieder die selben Dinge erklären zu müssen. Der Workshop suggeriert, dass das Installieren von Mods idiotensicher ist und hat damit weitere Zielgruppen erschlossen, die nichts mehr über das System wissen. Dabei muss man als Mod-Nutzer in Skyrim genausoviel analysieren und übers System wissen, wie zu Zeiten von Oblivion. Sogar noch mehr, da vor Skyrim Scripte Bestandteil der DLC-Dateien waren, die in einer bestimmten vorhersehbaren Reihenfolge eungelesen wurden und neu als kompilierte Scripte vorliegen. Nach einiger Zeit der sorglosen Mod-Installation/Deinstallation hat man so haufenweise Scripte, die nicht miteinander snychron sind. Das System ist ungeheuer fehleranfällig und braucht viel Pflege und Analyse, was über normale PC-Aufgaben hinaus geht. Und ist es nicht der Grund, dass viele Leute auf Konsole setzen, weil sie das nicht wollen? Ich modde seit Fallout 3 und habe trotz Analyse-Tools und Script-Kenntnissen Mühe, mein grosses Mod-System in Skyrim zu debuggen.
Ausserdem: Wenn man als Hersteller Mods auf Konsolen anbieten möchte, kann man sich möglicherweise auf einen ungeheuren Support-Aufwand einrichten, da unerfahrene User jeden Mod-Fehler dem Hersteller anlasten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da beide next Gen Konsolen auf PC Architektur basieren werden beide diverse modd Möglichkeiten gleichermaßen bieten. Vorrausgesetzt die jeweiligen Entwickler bieten es an. Somit ist das also kein killerfeature für die eine oder andere Konsole.

Es kommt nicht nur auf die Entwickler sondern auch auf die Konsolenhersteller an, wie weit diese die Konsole öffnen. Da Microsoft auf ein deutlich geschlosseneres System setzt, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die PS4 Mod Support besitzen wird, sofern es überhaupt dazu kommen wird.

Es kommt nicht nur auf die Entwickler sondern auch auf die Konsolenhersteller an, wie weit diese die Konsole öffnen. Da Microsoft auf ein deutlich geschlosseneres System setzt, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die PS4 Mod Support besitzen wird, sofern es überhaupt dazu kommen wird.

Auch wenn du dir das vielleicht erhoffst,aber nein.Die Xbox ist eher lockerer als Sony.Man kann alle Xbox 360 modden,aber versuch das mal auf der PS 3 ;)

Auch wenn du dir das vielleicht erhoffst,aber nein.Die Xbox ist eher lockerer als Sony.Man kann alle Xbox 360 modden,aber versuch das mal auf der PS 3 ;)

Es geht hier nicht um das Modden einer Konsole. Zumal man damit bei der XBOX 360 gegen die AGBs verstösst und Gefahr läuft, dass die Konsole für Live gesperrt wird.

Zurück