Ich finde es gut das bei der One das Spiel erst startet wenn der Patch fertig geladen ist. Ansonsten würde man, siehe z.B. The Evil Within, völlig unspielbare Software auf dem Bildschirm haben. Das Spiel startet erst wenn der Patch fertig ist. Das Spiel selbst kann aber immer noch am installieren sein.
Bei der PS4 kann man halt direkt losspielen und der Patch lädt im Hintergrund. Angewendet wird er allerdings erst wenn man die Anwendung (das Spiel) beendet und neu startet. Wenn man also ein Spiel beim ersten starten auf der PS4 komplett durchzockt, hat man vom Patch nichts gesehen. Ich will meine Games immer auf dem neusten Stand haben. Egals ob ein Day One Kauf ist oder nach drei Jahren aus der Wühlkiste.
Die Installationsdauer können sie natürlich trotzdem gerne beschleunigen. Die Dauer der Installation lässt sich auch nicht wirklich abkürzen. Wenn 50 GB auf die Platte müssen, müssen halt 50 GB auf die Platte. Das dauert so lange es dauert. Aber die Zeit bis das Spiel gestartet werden kann, sollte halt möglichst verkürzt werden. Den Patch will ich aber trotzdem beim ersten Start inkludiert sehen.