Ich war ja gespannt auf das Update, jetzt wo ichs habe..meine Herren ...
Das Gute daran ist, der Guide ist nun vertikal aufgebaut, das heißt das Navigieren ist deeeutlich einfacher und angenehmer als vorher. hat ein bisschen mehr Struktur, erinnert mich an 360 Zeiten. Ebenfalls gut ist, dass man sich den Home screen nun so bauen kann, wie man ihn haben will, also inhaltlich.
Nun das ABER:
Die Startseite ist dennoch hässlicher als noch beim 2013er Dashboard. Oben ist nur einfach ein großes Wort, das vom geöffneten Spiel. Ein Wort ist nicht so der Design Hit. Überboten wird das aber durch den hässlichen Balken darunter. Aber das wahre Grauen offenbart sich erst wenn man nach rechts zum Community Tab geht. Ich habe nie und das ist keine Übertreibung, noch nie in meinem Leben eine größere Unordnung gesehen. Selbst auf jeder Hangover Party war mehr Struktur. Der Bereich ist einfach mit irgendwelchen Random Meldungen zugespamt, mit Dingen die ich gar nicht wissen will , nicht weiß worher das überhaupt kommt und von wem das überhaupt ist, Dutzende und weiter dutzende Meldungen auf engen Raum, die mich alle nicht interessieren und den Tab zu einem absoluten Chaos ohne roten Faden machen. Eine absolute Katastrophe. Am Liebsten hätte ich einen Freunde Tab wie auf der 360, der war wirklich genial, übersichtlich und hat Spaß beim Scrollen gemacht.
Der Guide, so aufgeräumt er nun wirkt, versteckt zwei ganz ganz wichtige Features.
Das erste davon finde wahrscheinlich nur ich wichtig, aber es sind die Benachrichtungungen, die sind nun in irgend nem unter tab bei den einstellungen. Bis ich da bin, will ich auch nicht mehr wissen was es neues gibt. wichtiger ist aber, dass ich nicht mehr direkt sehe wer alle on ist und was er macht, ich muss erst in den guide, dann zum freunde tab und dann auf freunde klicken, damit sich das menü öffnet, was ich haben möchte.was hat das mit einfacher, schneller und mit community feedback zu tun?? stattdessen wurde aber "Home" und dem "Guide" jeweils ein Übertragungs bzw. Mixer tab spendiert. Ich will das doch gar nicht?? Ihr könnt mir den Mixer auch ständig vor die nase halten, außerhalb der E3 nutz ich den nicht und werde ich auch nie. gebt den leuten doch die Möglichkeit das selbst zu gestalten.
Ich würde dem Update höchstens 2 von 5 Sternen geben. Es führt zwei richtig coole Features ein, verschlimmbessert aber mehr als es richtig macht. Erstes richtig schlimmes Dashboard Update für eine MS Konsole!