• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One reguliert Lüfter und Leistungsaufnahme, um zweites RRoD-Desaster zu vermeiden

Klingt nach einem gut durchdachten Hardware-Design. Im letzten Schritt nach der Warnmeldung sollte sich die Konsole selbst abschalten können um Schäden zu vermeiden. Es kann nicht davon ausgegangen werden das er User in genau dem Moment vor der Konsole sitzt wenn die Warnmeldung erscheint.

Anscheinend hat Microsoft aus dem ROD gelernt und die Konsole in dieser Richtung optimiert. Genau wie Sony aus der extrem schlechten Programmierbarkeit und unflexiblen Hardware-Design der PS3 gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So soll es ja sein. Wär ja schlimm wenn man nix aus seinen Fehlern lernt.

Die Entwicklung der Lüftersteuerung hat btw hunderte Millionen verschlungen.

In Stufe 2 wird die Framerate dann wohl auf 5 fps runtergehn und sich dann abschalten :D

Aber der Monsterlüfter da drin dürfte wohl auch ein fast geschlossenes System kühlen

@ChefkochD:.....dir ist aber prinzipiell schon klar daß ich hier sein werde wenn Deine PS4 abrauchen wird, oder ? :D......an dem Geflenne hier im Forum würde ich - trotz minimaler moralischer Bedenken (ach was, Scheiß der Hund ne Wurst drauf :devil:) - irgendwie schon gerne mitpartizipieren ;)

Die Xbone ist mit seiner Größe und dem separaten Netzteil weit davon entfernt ein gutes Hardware Design zu sein :)

Nein, es ist intelligenter weil es hilft Hitze aus dem Gerät fern zu halten. Aber sowas siehst du in deiner Verblendung halt leider nicht.

Nein, es ist intelligenter weil es hilft Hitze aus dem Gerät fern zu halten. Aber sowas siehst du in deiner Verblendung halt leider nicht.

Intelligent wäre es diesen Prozess mit einem Komfortablen Design zu kombinieren (siehe Sony, siehe Apple) hier dagegen hat man sich aber der einfachsten Methode bedient: Bigger is better

@maximus1911

Sony hatte nie Probleme mit Hitzeentwicklungen trotz integriertem Netzteil, wieso sollte sich das jetzt ändern? o.o

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Schritt nach der Warnmeldung sollte sich die Konsole selbst abschalten können um Schäden zu vermeiden. Es kann nicht davon ausgegangen werden das er User in genau dem Moment vor der Konsole sitzt wenn die Warnmeldung erscheint.

Ich denke mal ne schnöde Warnmeldung wird 0.0001% an Leistung benötigen - sprich, selbst bei nem kaputten Lüfter (also passiv gekühlt) dürfte da nichts durchbrennen. Darf also ruhig anbleiben, damit auch die AFK-Spieler mitbekommen, was überhaupt passiert ist ;)

Intelligent wäre es diesen Prozess mit einem Komfortablen Design zu kombinieren (siehe Sony, siehe Apple) hier dagegen hat man sich aber der einfachsten Methode bedient: Bigger is better

@maximus1911

Sony hatte nie Probleme mit Hitzeentwicklungen trotz integriertem Netzteil, wieso sollte sich das jetzt ändern? o.o

Ist bei Apple das Netzteil nicht auch draussen oder was soll der Klotz an der Steckdose sonst sein?
Finde externe Netzteile auch besser, aber der von der 360 ist schon mammutmässig.

Doch hatten sie. Meine PS3 hat sich in warmen Sommern schon so aufgeheizt das sie nur noch auf der auf der höchsten Lüfterstufe lief und überhaupt nicht mehr unter regelte. Erst nachdem ich sie abgeschaltet hab und ne Zeit lang kühlen lassen ging's wieder. Nach ner Zeit röhrte sie dann allerdings wieder wie Hölle.

Kann auch an verstaubten Schlitzen oder Staub im Innenleben liegen

Kann auch an verstaubten Schlitzen oder Staub im Innenleben liegen

Oder, oder, oder....die Liste der Möglichkeiten die zu einer Überhitzung im Sommer führen ist lang.

Naja wundert mich aber nicht das Schmadda jetzt mit so nem Quatsch beispiel kommt
Bei extremster Hitze ist es nichts besonderes das Elektronische Geräte zu kämpfen haben, da bräuchte man schon ne Wasserkühlung um komplett auf Nummer sicher zu gehen

Klappt auch nicht. Hab die Kiste in nen vollen Wassereimer versenkt, trotzdem ging sie hinüber ;)

Schön zu hören das sie sich nach dem 360 Disaster sich noch mehr Gedanken drum gemacht haben. Hoffe das auch alles so gut funktioniert wie es beschrieben wird. Bei jeder Konsole wird analysiert und getan und gemacht aber manchmal passieren dann doch Fehler. Also lassen wir uns überraschen!

Ich hab lieber eine Konsole die dauernd kaputt geht und durch einen hervorragenden Service und lange Garantie schnell ausgetauscht wird als eine Konsole bei der ich nach einem Jahr mit einem Defekt im Regen stand.

Ich hatte fünf defekte bei meinen verschiedenen Xboxen. Alle innerhalb der Garantiezeit. Sind immer innerhalb einer Woche getauscht worden.
Bei der PS3 hatte ich zwei Defekte. Leider außerhalb der Garantie. Konnte also Geld in die Hand nehmen und neu kaufen.

Beide Situationen sind ärgerlich, zumal ich es auch als nervig empfinden würde, meine Xbox immer wieder einschicken zu müssen, wenn ich gerade dabei bin ein Spiel durchzuspielen.
Klar ist es noch blöder sich gleich die Konsole neu kaufen zu müssen, aber ich habe beide Konsolen und hatte bisher nur mit der Xbox Probleme.
Den größeren Konstruktionsfehler gab es nun mal einfach bei der Konsole von Microsoft, sonst hätte da auch nicht so oft nachgebessert werden müssen.

Was ist das übrigens für ein Argument daß die PS4 keine Probleme haben könnte mit Hitze nur weil die PS3 keine hatte....."Gesetz der Reihe" oder wie ? Naja.....da kannst du dich aber auch genausogut auf Abzählreime verlassen und hoffen daß Deine Funzel nicht diejenige ist die "gehen muß" :D....vor allem bei dem bereits erwähnten tollen Superservice von Sony, möchte ich mir das gar nicht vorstellen....und die Garantiezeit ist ein Witz gewesen bis jetzt. Bin aber froh daß meine PS3 es überlebt hat nachdem ich sie irrtümlich im Schrank in vollem Betrieb eineschlossen hatte - aber die fette Berta hat ja um ihr Leben geheult wie ein hungriges Wolfjunges - Rettung in letzter Sekunde.....mit einem externen Stromadapter wäre das aber auch wohl eher nicht passiert. Die Geräte werden schon richtig heiß im Betrieb und da ist mir eher egal wie die ausschauen. Ganz nebenbei daß ich das Design der One nicht schlecht finde - altmodisch, aber edel - hat man jetzt ja wieder :praise:

Was ist das übrigens für ein Argument daß die PS4 keine Probleme haben könnte mit Hitze nur weil die PS3 keine hatte.....

Weil bisher keine Playstation Probleme mit der Hitzeentwicklung hatte...
Das Argument der Beständigkeit ist eines der wichtigsten Faktoren beim kauf eines Produktes und hat mehr gewichtung als ein in Luft gegriffenes: Muss sich erst noch zeigen

Zurück