Xbox One: Phil Spencer deutet stärkere Hardware an, statt neuer Konsolengeneration

Unterschätzen auf keinen Fall. Frage ist hier wirklich wie lang der jeweilige Zyklus ausfällt. Alle 2 Jahre würde aus meiner Sicht nicht funktionieren.

Funktioniert ja bei Handy´s auch und schau dich doch mal hier um da gibts genug verrückte die da mit aufspringen würde, heisst ja nicht das deine Xbox one mit der 2014 Hardware Revision dann aufhören würde Spiele abzuspielen, die würden halt in 900p laufen anstatt in Full HD oder 4 K was dann bei der Revision 2016 möglich wäre und nur ein ganz paar Spiele würde nur auf der neue Revisionen laufen.

Glaube das würde funtkionieren und so könnten sie so ein Ökosystem auf 10 Jahre ausdehnen!
 
Funktioniert ja bei Handy´s auch und schau dich doch mal hier um da gibts genug verrückte die da mit aufspringen würde, heisst ja nicht das deine Xbox one mit der 2014 Hardware Revision dann aufhören würde Spiele abzuspielen, die würden halt in 900p laufen anstatt in Full HD oder 4 K was dann bei der Revision 2016 möglich wäre und nur ein ganz paar Spiele würde nur auf der neue Revisionen laufen.

Glaube das würde funtkionieren und so könnten sie so ein Ökosystem auf 10 Jahre ausdehnen!

Also ich bin da momentan mehr als skeptisch. Und zwar systemübergreifend. Erstmal würde ich den Konsolenmarkt nicht mit dem Handymarkt vergleichen. Das ist einfach Irrsinn. Desweiteren kann ich mir einen Erfolg, bei einem Szenerio wie einer jährlichen Veröffentlichung nicht vorstellen.

Die One hat für Kunden ein Gesicht und noch viel wichtiger ein Ruf. Märkte wie Japan konnte man bisher überhaupt nicht von der One überzeugen. Europa ist auch wenig überzeugt. Nordamerika ist nicht zu 100 % überzeugt. "Warum sollte man zur stärkeren One greifen, wenn mich das erste Modell schon nicht überzeugt hat?" Klar wird es immer welche geben, die da mitmachen. Aber den gewünschten Erfolg sehe ich nicht. Plumpes Beispiel. Die WiiU wurde von den Kunden "nur" als stärkere Wii gesehen. Der Rest ist bekannt. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass dafür die Wii ein voller Erfolg war, aber das ist eben auch dem Konzept der "damaligen" Zeit zu verdanken und die One kann bis dato solch ein Erfolg nicht nachweisen. Oder kommen wir doch noch mal zu den Handys. Die Xperia Marke hat den Massenmarkt auch noch nicht für sich verbuchen können und die "Nachfolgemodelle" konnten das auch nicht.

Wenn man sich entscheidet die One als Marke beizubehalten und sie mit regelmäßigen Updates zu versorgen, tut sich MS meines Erachtens damit keinen Gefallen. Da die Entscheidungen diesbezüglich aber Firmenintern sicherlich vollkommen anders aussehen und wir bisher nur ein Bruchteil davon erahnen können, warte ich erstmal ab. Aber der Plan der regelmäßigen Updates und der simultanen Releasepolitik was Exklusivtitel angeht, machen mir derzeit vor allem eins. Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einem doch eh egal sein. Entweder kaufe ich es für die One oder eben für den PC. Von daher null problemo
 
Funktioniert ja bei Handy´s auch und schau dich doch mal hier um da gibts genug verrückte die da mit aufspringen würde, heisst ja nicht das deine Xbox one mit der 2014 Hardware Revision dann aufhören würde Spiele abzuspielen, die würden halt in 900p laufen anstatt in Full HD oder 4 K was dann bei der Revision 2016 möglich wäre und nur ein ganz paar Spiele würde nur auf der neue Revisionen laufen.

Glaube das würde funtkionieren und so könnten sie so ein Ökosystem auf 10 Jahre ausdehnen!

Vor allem was das für ein Aufwand für die Entwickler sein muss das selbe Spiel in 900p, Full hd und 4K jeweils zu veröffentlichen. Das würde nicht funktionieren
 
Vor allem was das für ein Aufwand für die Entwickler sein muss das selbe Spiel in 900p, Full hd und 4K jeweils zu veröffentlichen. Das würde nicht funktionieren

Die gleiche Arbeit die sie jetzt auch schon machen wenn sie für den PC entwickeln ? Da erkennt die Software bei start halt was für eine Hardware vorfinden und entsprechend skaliert sie dann ihre Parameter zur Darstellung
 
Die gleiche Arbeit die sie jetzt auch schon machen wenn sie für den PC entwickeln ? Da erkennt die Software bei start halt was für eine Hardware vorfinden und entsprechend skaliert sie dann ihre Parameter zur Darstellung

Man sieht ja, wie gut die PC Spiele oft optimiert sind :nut:
 
Man sieht ja, wie gut die PC Spiele oft optimiert sind :nut:

Was ist denn los mit dir? Bist doch sonst recht rational und pfiffig wenn es um sowas geht. PC hat doch nichts damit zu tun. Wenn ich 3 mögliche Optionen habe, ist es sehr viel einfacher damit zu skalieren als wenn ich normal für den PC mit seinen X Variablen programmieren muss. ;)
 
Wenn es mit einer gut duchdachten modularen Bauweise alle 2-3 Jahre einen ordentlichen Leistungsschub für um die 200€ geben würde hätte das schon was. Das könnte eine Strategie sein den aktuellen Pixelzählwahn (mal wieder von uns Gamern ausgelöst) für sich zu nutzen. Weiterhin könnte man egal was Sony oder Nintendo als nächstes liefern, diese in kurzer Zeit wieder abhängen/ einholen. Die Frage ist aber ob es so einfach ist das Modular (für Nichtnerds und PC Bastler) hinzubekommen. Über die Masse sollte zumindest die Möglichkeit geschaffen werden Upgradekomponenten günstiger als im PC Sektor anzubieten.
 
Wenn man sich die aktuelle Generation so ansieht geht es doch nur noch um Pixel (900p, 1080p 4K) und 30/60 FPS. Der Rest ist leider nebensächlich geworden. Ich als "alter" Gamer muss auch damit leben, das Spiele nicht mehr das sind, was sie vor 20 Jahren waren. Ich finde die Idee weder gut noch schlecht, doch die breite Masse will einfach immer das neuste an Technik, auch wenn der Nutzen des Mehrwertes nicht in Relation zum Geld steht. Der Plan könnte aufgehen, weil eine Konsole mit festen Bestandteilen aufrüsten, ist für Ottonormal User leichter, als sich in die PC Materie einzuarbeiten. Warum ist das Ipad so erfolgreich? Weil es jeder dumme Junge bedienen kann, so einfach ist das. Wenn ich mir nun einen PC Würfel mit dem Namen Xbox neben den TV stelle und alle 2-3 Jahre ne neue Chipkarte reinstecken muss oder gar den ganzen Würfel tauschen müsste, es würde sich verkaufen. Käme im Jahre 2017 eine PS5, die würde sich verkaufen. Der harte Kern oder die "älteren" Gamer unter uns würden das vielleicht boykottieren, doch die Masse kauft. Seht ihr doch bei den Apple Produkten. Klar ist eine Konsole kein Smartphone, doch die breite Masse an Gamer ist auf dem gleichen Niveau. Das Gaming ändert sich einfach rasend schnell in eine Geldmaschine und Spiele für den Mainstream Markt. Ich schaue mir das ganze entspannt an und solange ich meine Games auf der One daddeln kann, ist alles gut. Verhaut MS alles mit der neuen Strategie, wechsel ich halt zur Konkurrenz.
 
Naja, damit würde das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen wegfallen. Die Entwickler müssten noch mehr optimieren, damit ihre Spiele auch auf den älteren Revisionen laufen würden. Ich denke, dass die Idee gut ist. Trotzdem muss MS das noch richtig vermarkten etc.
Als PC Fan, ist mir das, was sich MS da ausdenkt nicht neu. Die Xbox wäre dann aber keine Konsole mehr, sondern ein stinknormaler Desktop PC.
 
Wieso müsste man mehr optimieren? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?
Wenn man die neue Revision nur alle 6-7 Jahre veröffentlicht, wäre das ja nix anderes, wie eine neue Konsolengeneration, nur das man halt noch die selbe Architektur + OS hat.
Die Entwickler könnten Spiele mit weniger Aufwand für beide Konsolengenerationen entwickeln als es momentan der Fall ist. Siehe PS4 und PS3-Entwicklung.
Zusätzlich wäre es einfacher eine Abwärtskompatibilität umzusetzen.

Ein stinknormaler Desktop-PC wäre es, meiner Meinung nach, auch nicht, da man immer noch ein geschlossenes System hätte.
Glaube kaum, dass man da die einzelnen Komponenten einfach so austauschen kann.
 
Die Steamboxen haben verkaufszahlentechnisch natürlich den riesigen Nachteil, dass man sie nicht in Kaufhäusern oder in Ketten wie den Gamestop kaufen kann.
 
Die werden jetzt gerade erst ausgeliefert oder kennst du zahlen von Dell ?

Gibts doch schon seit 10. November 2015 von Alienware zu kaufen :confused:
Alienware Steam Machine on Steam

Selbst Valve scheint nicht mehr an einen Erfolg zu glauben, so ruhig wie es darum geworden ist. Die bisherigen Praxixtests fielen auch ziemlich ernüchternd aus. Selbst der Controller scheint die wenigsten zu überzeugen.
 
Die Steamboxen haben verkaufszahlentechnisch natürlich den riesigen Nachteil, dass man sie nicht in Kaufhäusern oder in Ketten wie den Gamestop kaufen kann.

Dann gibt es auch noch unterschiedliche Konfigurationen zu unterschiedlichen Preisen. Keine Ahnung wie MS das dem Kunden verkaufen will, der sich einfach ein Gerät in die Bude stellt, um sein Fifa oder CoD zu spielen. Er würde sich wundern, wenn sein Fifa 26 plötzlich nicht mehr auf der alten Kiste läuft, weil man ne bessere Grafikkarte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es auch noch unterschiedliche Konfigurationen zu unterschiedlichen Preisen. Keine Ahnung wie MS das dem Kunden verkaufen will, der sich einfach ein Gerät in die Bude stellt, um sein Fifa oder CoD zu spielen. Er würde sich wundern, wenn sein Fifa 26 plötzlich nicht mehr auf der alten Kiste läuft, weil man ne bessere Grafikkarte benötigt.

'Auf der Packung nur Spielbar mit der xbone v2 :D
 
Zurück