Xbox One: Microsoft will mehr über die Mikrotransaktionen lernen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft will mehr über die Mikrotransaktionen lernen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft will mehr über die Mikrotransaktionen lernen
 
Die wollen zwar nicht, dass man sich einen Sieg erkauft, aber ein Aimbot würde sicher viel Geld bringen ^^ Danach natürlich bannen ;D
 
Was gibt es da noch zu "lernen"?

Die Spieler mögen es NICHT. Ich kennen niemanden der sagt: "Juhuu, Mikrotransaktionen"

Liebe Videospiel-Industrie: Wollt ihr uns unser Hobby wirklich mit aller Gewalt kaputt machen???

Ihr leiert gebetsmühlenartig die Begriffe Mikrotransaktionen, DLC und Free2Play runter. Ich kanns echt nicht mehr hören!

Ein Automobilhersteller würd auch nie sagen: "Fahrt doch lieber Bahn, so kommt ihr auch ans Ziel und zahlt nur immer wieder kleine Beträge statt einmal für nen große Betrag ein ganzes Auto zu kaufen."

Und jetzt ratet mal warum sie sowas niemals sagen würden?

!!! Weil sie ihre Produkte verkaufen möchten !!!

Lernt lieber was aus diesem Vergleich.
 
was die Spieler mögen und was nicht.... was haben die schon wieder geraucht, niemand kann Mikrotransaktionen leiden
 
Wenn irgendwas das Konsolenspielen zugrunde richtet, dann der Mikrotransaktionsmüll. Angefangen hat es ja schon vor einiger Zeit. Wenn ich überlege früher hat man in Beat em Ups Kostüme Charaktere etc. freigespielt. Heute bekommt man sie für 3€ das Stück. Eine absolute Frechheit. In Forza 5 wird das aus meiner Sicht auch schon auf die Spitze bzw. dadrüber hinaus betrieben. Alle 3 Klicks wird man gefragt ob man sich nicht irgendwas mit Echtgeld kaufen oder den Fortschritt beschleunigen möchte. Bei einem komplett Free 2 Play Spiel ala Killer Instinct mag das in Ordnung gehen aber nicht bei einem Vollpreistitel. In Ryse bleibt man im Single Player wenigstens weitestgehend verschont - es gibt zwar die Möglichkeit, sie ist aber prinzipiell unnötig bzw. für denjenigen der es nutzen möchte ein Nice to have. Man kann alles mit normalen Spielen (ggf. noch ein zweiter Durchgang) freispielen. Im MP sieht das schon wieder ein wenig anders aus, da hier das vorankommen doch eher schleppend vonstatten geht.

Prinzipiell habe ich keine Lust auf die Wahl zwischen "Grinden und Zahlen" und das ist es worauf es aus meiner Sicht größtenteils hinauslaufen wird mit den Mikrotransaktionen.

Ich habe nichts gegen einen ordentlichen DLC - man nehme nur Rockstar mit dem Red Dead Redemption oder GTA IV Downloads die für sich schon fast Vollpreisspielniveau haben.

Mit solchen Statements schafft es MS mal wieder zu zeigen, dass sie von Marketing und dem was der Kunde wünscht keine Ahnung haben. Schade eigentlich, sie haben eine ordentliche Konsole gebaut, ein gutes Onlinesystem und ein gutes Spielelineup. Hoffentlich verka...en sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Microtransaktionen nur unter einem Gesichtspunkt akzeptieren und der wäre, dass man alle Microtransaktionen auch normal im Spiel selbst erspielen kann. Also wenn gute spielerische Leistung diesen Anreiz dazubekommen würde, wäre mir das Geschäftsfeld "Microtransaktionen" egal ^^ :D
 
Ich kann Microtransaktionen nur unter einem Gesichtspunkt akzeptieren und der wäre, dass man alle Microtransaktionen auch normal im Spiel selbst erspielen kann. Also wenn gute spielerische Leistung diesen Anreiz dazubekommen würde, wäre mir das Geschäftsfeld "Microtransaktionen" egal ^^ :D

Dann besteht immer noch die Gefahr, dass man plötzlich viel mehr Zeit investieren muss um etwas freizuspielen, weil die Entwickler das absichtlich in die Länge ziehen. Oder dass man sich bei manchen Spielen im MP einen Vorteil erkaufen kann, denn der andere erst noch freispielen muss.
 
Dann besteht immer noch die Gefahr, dass man plötzlich viel mehr Zeit investieren muss um etwas freizuspielen, weil die Entwickler das absichtlich in die Länge ziehen. Oder dass man sich bei manchen Spielen im MP einen Vorteil erkaufen kann, denn der andere erst noch freispielen muss.

Jupp, sehe ich auch so, Die Entwickler wollen ja schließlich "Anreize" schaffen, dass ein Spieler die Microtransaktionen auch nutzt. Am besten verknüpfen sie es mit Erfolgen, dann rollt der Rubel :D
 
Dann besteht immer noch die Gefahr, dass man plötzlich viel mehr Zeit investieren muss um etwas freizuspielen, weil die Entwickler das absichtlich in die Länge ziehen. Oder dass man sich bei manchen Spielen im MP einen Vorteil erkaufen kann, denn der andere erst noch freispielen muss.

könnte ich verkraften^^ Schließlich war das bei Street Fighter damals auch nicht anders. Man musste z.B ohne einmal getroffen zu werden oder ähnliches das Spiel durchzocken und bekam dann eine neue Spielfigur oder Kleidung usw.... Jetzt bekommt man von Capcom den Mittelfinger :D usw. usf... Und wer wirklich alles haben möchte und er die Möglichkeit dafür bekommt, dann hat er halt seinen Anreiz für längeres Spielen erhalten. (Der Gamer spielt länger und die Spielentwickler bekommen als Belohnung mehr Spieler die ihre Software ausgiebig zocken :D ) Win Win :D

Nur als Beispiel(ist zwar jetzt SF4):
http://www.spieleradar.de/tipps-cheats/street-fighter-4/0_12141_2925/akuma-freischalten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 60€ zahle, dann will ich auch alles und wirklich alles an Content was es gibt auch da drin haben!
Dafür zahle ich.
Wenn Mikrotransaktionen, dann für Free-to Play Spiele mit Qualität (!)
Und dann auch nicht pay 2 win, sondern davon unabhängige Transaktionen die das Gameplay an sich nicht berühren.
 
Ja, und zudem eines das man regulär freispielen kann......somit kein Problem. So gut wie jedes IOS Game bietet die Möglichkeit mit Realgeld zu "cheaten" - was anderers ist das nämlich nicht und Cheater gehören bestraft, somit passt das alles eh so. Zudem kann sich jeder aussuchen ob er sich bestrafen lassen will - Lady Katharina lässt grüßen, du sollst sie wieder mal anrufen @finish - sie hat ein paar neue Nagelbretter die sie gerne zeigen möchte :D
 
Microsoft (und auch EA usw.) sieht doch nur die Investoren und Shareholder, wir Gamer sind da erstmal Nebensache. Bin nur gespannt wann sie endlich merken, dass ohne Gamer auch kein Geld in die Kasse kommt
 
Für mich immer noch ein komplettes Unding bei Vollpreisspielen. Ich will da absolut nicht angeschnorrt werden "Ey haste noch mehr Geld werden"
Und man kann wohl Brief und Siegel darauf geben, dass das gewöhnliche Freispielen immer mehr erschwert wird um einem die tollen Angebote noch schmackhafter zu machen.

Verteidigt das System nur, aber das ist erst der Anfang.
 
Im Grunde genommen könnte man das sogar im Lichte der "Gleichberechtigung" besprechen, selbst wenn es ein wenig pathetisch und weit hergeholt klingt. Aber es ist doch nun mal so: ab einen gewissen Punkt entscheidet bei Free-2-Play-Modellen oder DLCs, Mikrotransaktionen, whatever, das Geld über Erfolg und Misserfolg. Egal, wie viele Stunden und Mühen du als Nichtbezahler in das System steckst, wird es immer jemanden geben, der bei einem Ein-Zehntel-Anteil an Stunden, die du investiert hast, mit einer knackigen Mikrotransaktion sofort auf Level 10 schießt, während du gerade mal das Rekrutentraining absolviert hast. Die Raffinesse an diesen Free-2-Play-Modellen ist eben, dass man ihr keine Ungleichbehandlung direkt vorwerfen kann, da sie sich eben auf den natürlichen Wettstreit [der Menschen] stützen. Es gibt immer jemanden, der besser sein will als die doofen anderen. Der Unterschied ist jedoch, dass das hier nicht durch spielerisches Geschick geschieht (also das, was das Gaming eigentlich ausmacht), sondern eben durch Geld. Geld, Geld, und verdammt nochmal Geld. Und hier setzt die Ungleichbehandlung ein. Denn 1.) hat nicht jeder gleich viel davon und 2.) sieht nicht jeder auch nur einen Sinn darin, mal eben 5,99€ für einen neuen Tarnanzug zu überweisen, bildlich gesprochen.

Es verschiebt einfach den kompetitiven Ansatz von Gaming, und das ist mein Problem damit. Und natürlich, dass das bisschen Programmierarbeit, was die in DLCs stecken, einfach überteuert angeboten wird. Da kann man jedes x-beliebige Beispiel einfach dem Vollpreis gegenrechnen. Ein gutes Beispiel für völligen Größenwahn ist da das Free-2-Play Spiel Tanki Online, wo du mal eben für etwa 100€ Kristalle kaufen kannst, um deinen Panzer aufzurüsten. Es handelt sich um ein Flash-Browser-Spiel. (Während man für die Hälfte des Geldes mit BF4 ein in allen Belangen umfangreicheres Kriegsspiel bekommt. Da sollen mir die Entwickler mal eine Pro/Kontra-Liste aufstellen, weshalb ich lieber Geld für deren Browser-Game verbraten soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Laut Phil Spencer lernt man aber noch, was die Spieler mögen und was sie nicht mögen.
-KEINE MICROTRANSAKTIONEN! Thema beendet O.o...
 
Seht es positiv: noch kann man Microbensoft verklickern, dass es absoluter Superscheiß ist, weil sie ja noch "lernen". Also: nix kaufen und stattdessen vielleicht lieber eine böse Mail schreiben, wenn mal wieder in eurem Lieblingsspiel so ein Murks auftaucht. Ja, es wird schwer, da es leider viele Kiddies mit viel Taschengeld gibt und auch Erwachsene mit zu viel Geld und zu wenig Weitsicht, aber es ist schaffbar.
 
Habe ins Xbox Support Forum geschrieben und bin gespannt was als Antwort kommt.
50 Euro für den Forza 5 Season Pass geht mal überhaupt nicht.
 
Zurück