• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft verbietet den Käufern Sammelklagen

MS gibt ja auch für Lobbyismus viel Kohle aus ^-^

Nochmal, Sammelklagen in den AGB untersagen ist in den USA standard. Machen massig, auch für MS ist das nichts neues.

Für uns eh nicht relevant, weil es das bei uns nicht mal gibt.

Nochmal, Sammelklagen in den AGB untersagen ist in den USA standard. Machen massig, auch für MS ist das nichts neues.

Für uns eh nicht relevant, weil es das bei uns nicht mal gibt.

Jupp, selbst Sony hat ein Sammelklagenverbot in den USA nach ihrer damaligen Hackerattacke beschlossen. Dadurch wurde es hier in Deutschland eigtl. erst bekannt. Ist halt auch praktisch, so muss jeder einzeln klagen was einige tausend Dollar Anwaltskosten mit sich bringt und da das die wenigsten riskieren werden haben sie da im Grunde bessere Karten als der Normalbürger. Machen aber auch andere Firmen mittlerweile.

Jupp, selbst Sony hat ein Sammelklagenverbot in den USA nach ihrer damaligen Hackerattacke beschlossen. Dadurch wurde es hier in Deutschland eigtl. erst bekannt. Ist halt auch praktisch, so muss jeder einzeln klagen was einige tausend Dollar Anwaltskosten mit sich bringt und da das die wenigsten riskieren werden haben sie da im Grunde bessere Karten als der Normalbürger. Machen aber auch andere Firmen mittlerweile.

Aber ist das dort nun zulässig oder nicht?

Ich kopier mal was raus:
In den USA sind solche Klauseln keine Ausnahme: Der US Supreme Court hatte sich etwa vergangenen April im Fall AT&T Mobility gegen Concepcion zugunstens eines Verbots von Sammelklagen ausgesprochen. Das Gericht entschied, dass das US-Recht über dem einzelner Bundesstaaten steht, die solche sogenannten “class-action waivers” verbieten.

Geek.com zufolge sind mittlerweile auch Microsoft und Spielehersteller Electronic Arts Sonys Vorstoß gefolgt. Außerhalb der USA dürfte es den Unternehmen jedoch weniger leicht fallen, derlei Regelungen durchzusetzen.
Sony wegen "Sammelklagen verboten"-Klausel in AGB verklagt (Stand 21.12.2011)

Danke @Nocturnal. Das meine ich mit einschießen auf jemanden. Da wird alles genutzt, ebenso soetwas normales wie das hier ;) Obwohl sich das MS halt einfach auch wirklich selbst zuzuschreiben hat (dass man sich auf die einschießt)

Zurück