• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft nennt weitere technische Details, die für die eigene Konsole sprechen sollen

Ist keine Beleidigung. Im Vergleich zu den Hardwareentwicklern sind die meisten halt Möchtegerns die ihr hier ihr halbwissen zu besten geben.
Also passt Wannebe's ganz wunderbar!! Fühlst dich angesprochen?? :D

Beim Thema Speicher muss man kein Experte sein um zu wissen, dass da einfach Mist erzählt wird. Darauf dürfte jeder kommen, der sich ein bißchen damit auskennt.

Ist keine Beleidigung. Im Vergleich zu den Hardwareentwicklern sind die meisten halt Möchtegerns die ihr hier ihr halbwissen zu besten geben.
Also passt Wannebe's ganz wunderbar!! Fühlst dich angesprochen?? :D

Nein, überhaupt nicht. Denn der größte Wannebe ist die Person die in der News vorkommt. Daher solltest du ihm lieber ansprechen. Ich für meinen Teil bin mit meinen T-Wissen zufrieden und sehe wenn Müll geredet wird. Wenn man eine schwächere HW gebaut hat, so ist es eine Sache aber dann noch probieren mit Wunschdenken sich das Teil ins rechte Licht rücken zu wollen, geht garnicht.

:D

Zuletzt bearbeitet:
weis man denn jetzt wofür der esram überhaupt da ist? ich hab das irgendwie immer noch nicht so richtig verstanden ^^

Es ist ganz einfach zu erklären, es ist nichts anderes als ein Zwischenspeicher bzw. als Cache gedacht. Also für Daten die aktuell immer wieder benötigt werden und diese immer wieder aufgerufen als auch bearbeitet werden müssen. In anderen Worten, es soll die langsamere Bandbreite des DDR3 ausgleichen. Jedoch ist es mit 32mb mehr oder weniger für die am öftesten benötigte Daten bzw. neuste Daten gedacht und somit auch begrenzt in seinen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass hier viele was nicht verstehen. Die Bandbreite muss nicht ausgeglivhen werden ..? Wofür auch wenn sie doch eh ausreichend hoch ist.

Denkt mal mit. Bei PS4 ist die Hardware geil und wurde einfach mal ins theoretische blaue hinein entwickelt. Software soll laut Cerny nacher entsprechend hin optimiert werden wenn sony weiß [ was ,wie , wo , warum, weshalb , wieso ] die Entwickler mit der Hardware der PS4 WAS genau anfangen wollen ...nicht dass eine zu frühe Richtungsvorgabe von seitens Sony die Entwickler einschränken könnte ;-)

Bei MS war vor der xbx one bereits klar dass darauf ein geschlankter gaming ausgelegter win7/8 Kernel und darüber ein zugeschnittenes DX11 + frame work laufen wird.
MS hat DX11 entwickelt und die wissen ganz genau wie hoch zb der Texturdurchsatz , kurzeitspeicherbedarf ..etc etc ist, wie groß die einzelnen Speicherpackete sind und wie oft diese anfallen. Wie lange diese gespeichert bleiben etc etc ..etc !!!!
- die Dinge die größere packete umfassen und länger gespeichert bleiben legt man in den ddr3 ram.
- die Dinge die extrem latenzkritisch laufen und kleine nur kurzzeit gespeicherte dinge sind die landen im esram.

MS wäre nie so dumm eine Grafikkarte mit 1, 31 Tflop zu bezahlen wenn diese ihre Leistung nicht voll bringen könnte. Never würd MS das machen. Ihr überseht einfach alle dass MS einen anderen Treiber und andere Speicher Kontroller bei der xbox verwenden und auch dass das ganze frame work darauf ausgelegt ist..bzw die ganze Hardware auf das frame work ;-) .
Wenn die xbox eine eins zu eins Kopie der sony betriebssoftwaee und Entwickler Umgebung hätte dann wäre der Unterschied riesig / aber die xbox hat eben ihr ganz eigenes passend zugeschnittenes Umfeld das ganz einfach die dinge so löst dass einfach nie etwas anfällt dass die One vielleivht nicht drückt ;-) .

..klar kann man dadurch manches nicht so elegant lösen wie bei PS4 und muss hier und da einen Kompromiss fahren. Aber die entwickler können mit nativem dx11 arbeiten womit sich die besten Entwickler der Welt bereits bestens auskennen :-) !

Ms hat vorab getestet was ihre vorher BEREITS FERTIGE entwicklersoftware / framework Software für spezielle spezifische Anforderungen hat und wie dort welche formen von Speicher wie beansprucht werden würden. Und darauf hin optimiert haben sie die ganze One gebaut.

Sony hat jetzt mal die Hardware entwickelt und vertraut auf eine neue und wohl eher in ihrer Entwicklung jungfräuliche Software die sich im Laufe der Zeit an die Hardware anoptimieren wird.
Ein Schritt der bei MS genau anders rum gemacht wurde und bereits geschehen ist. Daher stimmt es erstens svhon dass die One GPU 272 gb kombinierten Datendurchsatz hat aber diesen eben nicht in voller Höhe für alle Anwendungen nutzen kann. Aber solange die Anwendungen auf die für sie optimierten Speicherbereiche ( esram und RAM ) verteilt werden und dort sauber laufen entsteht kein Engpass !

Klar bedeutet das auch dass die One mit der Ps4 jetzt anfangs/release day mithalten kann ABER es heißt auch dass irgendwann mal die PS4 ähnlich optimiert ( Software - Hardware ) laufen wird und dann Kreise um die xbox fährt aber bis dahin ist auch Markt und Preis ein anderer und wir werden sehen.

Mfg so far.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat jetzt mal die Hardware entwickelt und vertraut auf eine neue und wohl eher in ihrer Entwicklung jungfräuliche Software die sich im Laufe der Zeit an die Hardware anoptimieren wird.

Sony hat klargestellt, dass man von Anfang an viel mehr in die Software investiert hat als bei der PS3, da dies ein Bereich war, den man bei der PS3 vernachlässigt hat und nicht noch einmal denselben Fehler machen wollte. Das ist auch mit einer der Gründe, warum die Konsole von vielen Entwicklern für ihre zugänglichkeit gelobt wird, weil dieses mal genausoviel Wert auf die Software wie auf die Hardware gelegt wurde. So jungfräulich ist die Software der PS4 zudem nicht, da sie auf Orbis OS basiert und Open GL zum Einsatz kommt.

@sonic703

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Man erkennt bei der Entwicklung der Xone den Hauptgrund auf was die Hardware aufgebaut wurde. Und das ist ganz klar viel Speicher haben zu wollen um die verschiedene Betriebssysteme parallel laufen zu lassen bzw. viel Interaktion gleichzeitig ausführen zu können. Sprich, sie wollten 8gb Speicher wohl als Minimum haben, dabei war bei der Entwicklung der DDR4 und auch GDDR5 nicht einbezogen worden, da DDR4 noch Zukunftsmusik war und GDDR5 in dieser Menge einfach viel zu teuer und von der Größe der Bausteine noch nicht wie jetzt vorhanden. Dabei haben sie die Kombination mit langsamen DDr3 und schnellen ESRAM gewählt. Sprich, die Leistung der GPU usw. entspricht einfach der max. Bandbreite was ein DDR3 beliefern kann. Jedoch ist der eSRMA dafür gut, wenn man was zwischenschieben will, sowas wie GPGPU-Sachen oder AA usw. usf...
Zudem wiedersprechen die Gerüchte über die Optimierung der Tools deinen Aussagen, denn diese waren sogar bis zu E3 noch extrem beschissen^^

Ja und nein.

Erstens ist MS mit dx11 anfangs alleine darum im Vorteil weil das bereit jeder namhafte entwickler kennt und kann.

Zweitens ist die PS4 Software/Entwickleroberfläche besser als bei PS3 aber noch nicht unbedingt besser als die der One.
ES SIND DERZEIT DARÜBER VIELE ODT WIEDERSPRÜCHLICHE GERÜCHTE IM UMLAUF. ABER DASS SONY AUF EINEM DX11+ FEATURESET BESSERE SOFTWARE AIFSETZT ALS DIE DX11 MACHER SELBST HALTE ICH ZUMONDEST AIS HEUTIGER SICHT AIF DEN RELEASE ZEITRAUM BESCHRANKT FÜR SEHR UNREALISTISCH.

Ich glaube auf jeden grade heraus dass sie den gpu Durchsatz auf die Speicherbausteine ausgelegt hsben und alles auf parallele Programmnutzung ausgelegt haben ;-) aber unterschätzt die Macher von dx11 nicht wenn diese für ihr eigenes frame work eine dedizierte Hardware entwickeln ließen :-) ;-)

Die PS4 ist trotzdem vorbestellt und ich bin trotzdem sicher dass sie deutlich stärker ist. Aber bei fairen vergleichen ( was nur bei Multiplattformtiteln geht ) sind die Unterschiede anfangs sicher vernachlässigbar. ..oder geht einer von euch die frames zählen , nur weil die bei gleicher Grafik bei PS4 besser sein werde ;-) ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ist denn mehr als 60gb/s daten durchsatz nötig? also quasie, wieso eine strasse bauen für 300km/h, wenn es nur autos gibt die 180km/h fahren?! kann mir da jemand folgen?

Wenn ich mir den Thread so durchlese, hätte ich gerne wieder die Bit-Wars zurück.
Da konnte ich als Leihe wenigstens noch was mitanfangen: 8-bit, 16-bit 32-bit usw.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, hätte ich gerne wieder die Bit-Wars zurück.
Da konnte ich als Leihe wenigstens noch was mitanfangen: 8-bit, 16-bit 32-bit usw.

Selbst da wurde es bei einigen Konsolen kompliziert. Zum Beispiel hat man sich bei Ataris Jaguar darüber gestritten, ob es wirklich eine 64 Bit Konsole ist.

Ich versteh bei diesem Technik-Kram auch nur Bahnhof.

Ist die Xbone (HiHi) jetzt potent genug, oder nicht? :D

ist denn mehr als 60gb/s daten durchsatz nötig? also quasie, wieso eine strasse bauen für 300km/h, wenn es nur autos gibt die 180km/h fahren?! kann mir da jemand folgen?

.

Genau das meinte der MS typ ja als er meinte dass die jenigen die DX11 entwickelt haben es wohl auch verstehen werden eine Hardware extra für DX11 frame work zu konzipieren die keine Flaschenhälse enthält ;-)
..und wer weiß es denn wirklich besser als MS was denn nun unter DX11 für Daten in welchen Abständen und Größenordnungen anfallen und wie diese im System verarbeitet werden .

Da denk ich nicht dass MS gepuscht hat. Die Ingenieure können nix für die geldgierigen Manager und die shit PR ;-)

Ich kann es dir vielleicht anders erklären, damit du es verstehen kannst.
Die 68gb/s reichen aus um alle ALUs auf einem Ruck zu beliefern und somit kein Flaschenhals in Punkto Grafik(Bildberechnung) entstehen zulassen. Wobei ich mir eigentlich nicht sicher bin ob wirklich 68gb/s dafür ausreichen, denn die 7770 AMD hat 72gb/s aber weniger Shader-Zahl und man passt eigentlich die Bandbreite an die Shader-Anzahl und Takt an. Jedoch gehe ich davon aus, dass es reicht. Aber zurück zu meiner Erklärung, es gibt auch sowas wie Zwischenberechnungen, hier gehts nicht um alle Shader gleichzeitig zu beliefern sondern so schnell wie möglich. Sprich, hier ist die Autobahn ohne Tempolimit und da tut eine hohe Bandbreite gut. Daher ist der ESRAM eine Art Cache für Zwischenberechnungen und enthält Daten die aktuell sind.

Ja und nein.

Erstens ist MS mit dx11 anfangs alleine darum im Vorteil weil das bereit jeder namhafte entwickler kennt und kann.

Zweitens ist die PS4 Software/Entwickleroberfläche besser als bei PS3 aber noch nicht unbedingt besser als die der One.
ES SIND DERZEIT DARÜBER VIELE ODT WIEDERSPRÜCHLICHE GERÜCHTE IM UMLAUF. ABER DASS SONY AUF EINEM DX11+ FEATURESET BESSERE SOFTWARE AIFSETZT ALS DIE DX11 MACHER SELBST HALTE ICH ZUMONDEST AIS HEUTIGER SICHT AIF DEN RELEASE ZEITRAUM BESCHRANKT FÜR SEHR UNREALISTISCH.

Ich kann das z.B garnicht beurteilen, denn hier müsste man einer der Entwickler sein. Zu fester Hardware, wie in dieser News schon eher (vorallem wenn sie so dermaßen auf PC-Technik aufbaut). Daher will ich zu den verwendeten Tools nichts sagen, hoffe nur, dass sie bald auf Metal laufen werden. Aber das wird wohl noch dauern

MS hats schlichtweg verkackt und nicht durchdacht. Haben Fix was zusammen geschußtert und als die merkten es reicht nicht haben die Intern schnell ESRAM reingeknallt und diese lächerlichkeit an Hardware dann Next Gen bzw XBox Next genannt.
Wobei es eher eine XBox "Auf der Stelle " ist als alles andere. X-mas 2014 wird jeder Laptop schneller seien als die XBox ....einfach traurig. Als XBox u XBox360 fan tut das einfach weh.
Und jetzt versucht MS so lächerlich wie die sind alles hoch zu pushen und die Fakten als Lügen darzustellen. Weil die ihre eigene Inkompetenz nicht eingestehen bzw verdecken wollen -.-'
Mal ehrlich bei der shit Leistungs auch die der Ps4 wenn man die Grafikmöglichkeiten mal betrachtet die man hätte nutzen/verbauen können ist in knapp 4 Jahren wieder Schluß. Welches Pc Spiel soll denn dann noch auf der Ps4 udn der XBox one laufen.
Gerade die XBox wird da so ihre schwierigkeiten haben .... DDR3 war der größte Fehler überhaupt und anstatt früh daran was zu ändern haben die gegalubt die User verarschen zu können.
Am ersten Tag der Sony präsentation hätte ich die XBox beim Speicher und bei der GPU schon geändert und das war Ende Januar locker möglich . Aber nein der Moloch MS ist allwissend und jeder wird das was MS macht auch mögen also bleiben wir bei dem Scheiß und fliegen aufs Maul -.-'

Zurück