Naja, der Kinect wird eben mit bezahlt und Sony hat den Kinectklon eben noch nicht fertig bekommen, der wird dann nachgeliefert. Und ob man den haben möchte oder nicht, ich glaube, das es früher oder später Kinecttitel gibt, wo man als Spieler ne echt tolle Erfahrung machen wird und überglücklich sien kann, so etwas sein eigen nennen zu können.
Vorallem bei einem Elder Scrolls 6 könnte ich mir da einiges vorstellen. Bei Skyrim wurde schliesslich schon anfänge begannen.
Wichtig bei dem Kinect von vornherein dabei zu haben ist, das jeder Hersteller damit rechnen kann, das einer einen zuhause hat. Sprich man muss nicht ne Lösung finden für die die keinen haben oder es explizit erwähnen, die Zielgrußße auf der XboxOne ist nicht eingeschränkt.
Das wird bei Sony der Fall werden, wenn der Move/Kinectklon kommt.
Jetzt kann man schimpfen, das man zum start deswegen 100Euro mehr zahlt oder eben nicht. Ebenso die Sprachsteuerung über den Kinect ist doch bei weitem der PS3 vermutlich auch der PS4 überlegen. Sprich selbst während des spielens spricht man mit Freunden und hat ein besseren Klang als am Telefon. Die Effekte und Musik wird bei gesprochenen Worten leise gestellt. Das ist schon großes Tennis.
Viele schauen sich die Technik an, Sony 6 Fach Bluray laufwerk, wird sicherlich auch kein Vorteil sein, das von der PS3 war schon ein großer Nachteil und hat das nachladen der Daten erschwert. Soweit man bei MS hört brauch man das CD Medium nur einmal installieren und das während man spielt. Danach brauch man Sie gar nicht mehr ins Laufwerk tun. Was zur Folge hat, Daten müssen nicht von einem CD Medium gelesen werden und das könnte ein erhebliches Problem für die PS4 werden. Selbst wenn sie mehr Ram nutzen können, das Laufwerk wird vermutlich zulangsam sein.
Bei einigen PS4 Spiele präsentationen hatte ich schon das Gefühl, das dort ein großer Frameeinbruch zu sehen war, bleibt abzuwarten ob sich das bewahrheitet.
Ebenso kann man Spiele seinen Freunden übers Web ausleihen, wodurch sich sicherlich weniger Spiele gekauft werden. Das setzt zwangsläufig eine Internetverbindung voraus, damit nicht beide das Spiel gleichzeitspielen und ein abgleich gemacht wird.
Eine Dauerhafte internetverbindung wird schon in der Generation bei beiden Geräten stärker kommen als man glaubt, der Fokus ist ONLINEGAMING.
Da bleibt eben aus meiner Sicht zwei Punkte die bei MS übrig sind, die man negativ betrachten kann. 100 Euro mehr, hat aber dafür den Kinect und was ist wenn der Diensteingestellt wird eines Tages, was passiert dann.
Ich will nicht sagen, kauft Euch alle ne XboxOne, man sollte nur bedenken, das Sony eher auf der Klontour ist und alles momentan nachmacht. Deshalb sehe ich Sony kein bißchen im Vorteil. Jeder hat Argumente die gut und die eben auch schlecht sind.
Man könnte auch sagen, es bleibt alles beim alten