Nope. Die xbox one wird es noch viiiieeeel schwerer haben. Die Japaner haben nicht das Bedürfnis während des Zockens Fernsehen zu schauen, oder während des Filmeschauens im Inet rumzusurfen um irgendwelche Tickets zu kaufen. Ehrlich gesagt, Japaner wie ich sie kenne, beschäftigen sich lieber intensiv mit der Sache, die sie ohnehin machen wollten.
Sollten es doch unumgänglich sein, werden sie dies mit den omnipräsenten Smartphones oder einer Fernbedienung tun. Guess what, das funktioniert ziemlich gut.
Davon abgesehen sind Japaner aller Altersklassen, wie ich sie kenne, ziemlich gut in der Lage Geräte mit Knöpfen zu bedienen. Und zwar auch sehr effizient. Sie haben in den wenigstens Fällen das Bedürfnis mit ihren Geräten zu sprechen, oder ohne haptisches Feedback in der Luft rumzuwinken, um einen Bildschirm zu verkleinern oder umzuschalten. Sie drücken lieber die X Taste oder eine Fernbedienung für solche Dinge.
Das japanische Fernsehen ist ausserdem in mancher Hinsicht schon weiter als die Features der Xbox One.
Ach und übrigens kaufen sich die meisten Japaner keine neuen Spiele wenn sie ihre alten nicht loskriegen. Habt ihr euch schon mal gefragt warum in Japan so viele DLC Titel auf Disc rauskommen? RICHTIIIIG, sie lassen sich nicht gern abzocken. Ich hab nicht das Gefühl, dass die "Features" der Account gebundenen Spielediscs dem entgegen kommen.
Ich kann hier nicht für die USA sprechen. Wenn man die jüngere Geschichte betrachtet stellt man fest, dass sich die Leute relativ gerne verarschen, abzocken und ausbeuten lassen. Hauptsache es gibt fast food. So gesehen hat die X-One sicher Potential.
In Japan und teilweise auch in der EU, ist das etwas schwieriger. Deswegen haben sich in der letzten Gen auch mehr Playstations hier verkauft...