Also mal ehrlich, als die Meldung mit der NSA vor ein paar Tages rauskam dachte ich erst ich hätte ein deja vu. Dann hab ich ein bisschen gegooglet und nach wenigen Sekunden das hier gefunden:
FACEBOOK ... Datenfalle der NSA? - Der Demokrat - Das Politblog
Ich zitiere mal ein paar wesentliche Punkte:
"Mit der neuen Gesichtserkennungsfunktion ist es sogar möglich, gesuchte Personen aufzustöbern, wenn man denn staatlicherseits Facebook die Bilderdatenbank von gesuchten Personen zur Verfügung stellt. "
"Wie hoch das Interesse der NSA an derartigen Unternehmen ist, zeigt die massive Mitarbeit der NSA an den Betriebssystemen von Microsoft, was Microsoft erstmals beim Erscheinen vom Betriebssystem Vista zugeben musste. Man kann also bereit bei den Betriebssystemen davon ausgehen, dass diese Applikationen enthalten, die es der NSA ermöglichen, Zugriff auf vernetzte Rechner, Server und Systeme zu erhalten."
Das stammt übrigens aus dem Jahr 2011, der folgende Beitrag sogar bereits aus dem Jahr 2010:
Neues von Google…der erfolgreichsten Frontfirma der CIA und der NSA
Im Grunde also alles wenig überraschend und besonders bedenklich ist die Zusammenarbeit von MS und der NSA bereits bei der Entwicklung eines Betriebssystems. Erstmals eingeräumt wurde dies wie oben erwähnt bei Windows Vista, danach erschien noch Windows 7 und mittlerweile Windows 8. Es ist mal davon auszugehen das die Kooperation seit Windows Vista nicht eingeschränkt wurde und wie weit sie möglicherweise bereits vorher ging steht in den Sternen.
Im Grunde muss man sagen, so traurig das klingt, das wir uns von amerikanischen Konzernen mehr und mehr abhängig gemacht haben in den vergangenen Jahren obwohl spätestens seit 9/11 Tür und Tor für Spionageaktionen jeglicher Art gegen unbescholtene Bürger geöffnet wurden. Immer wenn derartige Meldungen mal wieder für ein paar Tage die Gemüter erregen, denke ich an Filme wie "Der Staatsfeind Nr 1" in denen im Grunde schon vor Jahren bis ins kleinste Detail all das gezeigt wurde was mittlerweile bittere Realität ist. Nur dort wurde noch mit echten Minikameras gearbeitet die mühsam versteckt werden mussten, heute holen sich die Leute die Spionagetechnologie schon freiwillig ins Haus. Den Jungs bei der NSA müsste eigentlich einer abgehen vor Freude.