• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft dachte über eine Konsole ohne optisches Laufwerk nach

Wenn der Preis für Download Spiele mal in angemessenen rahmen liegen würde, wär mir das auch egal.
Dann vielleicht noch ein System integrieren wo mann die Spiele verkaufen/verschenken kann und gut is.

Wenn die Datenmenge der Spiele weiter ansteigt, so das man dann mehrere 100 GB pro Spiel downloaden muss, glaube ich nicht dran. Vor allem da der Netzausbau immer noch stark zu wünschen übrig lässt. Man müsste vorher auch das Datenvolumen bei Funk-Internet abschaffen.

Ich glaube dann wäre der Schuss noch viel weiter nach hinten los gegangen. Ohne Laufwerk hätte ich die One auch niemals gekauft.
Keine DvD oder Bluray gucken? alles downloaden müssen? Dass wäre nicht gerade all in one.
Und wenn MS bei der nächsten Generation tatsächlich das Laufwerk weglassen würde, dann hätten sie aus dem always on und Gebrauchtspiel Desaster nichts gelernt.

Wenn die Konsole ein Handheld gewesen wäre könnte ich die Gedanken noch verstehen.

Für DVDs und Blu Rays brauche ich keine Konsole. Das All-in-one-Konzept geht in Europa auch mit der Abspielbarkeit nicht wirklich auf.

"Lustiger" finde ich es, dass man die Festplatte eigentlich nicht wechseln kann/ soll und man darüber nachdachte, alles runterladen zu lassen. Obwohl das durch die Installationen auch nicht besser wird.

An und für sich ist es schon schön, wenn man keine Disk einlegen muss, aber ich habe gerne etwas im Regal stehen. Und die Downloads sind leider auch nicht selten teurer als die Retailversion. Dazu kommt noch, dass man ein Downloadspiel nicht verkaufen kann, wenn man sich "verkauft" hat.

Never forget: PSP Go ;)

Hat doch super funktioniert ;)
Nur Konzept, Preis und die schlechte Auswahl im Onlinestore haben den Erfolg etwas geschmälert xD
Wer kauft schon eine Konsole ohne Laufwerk wenn es gleichzeitig eine mit Laufwerk gibt und die Auswahl an Spielen als Diskversion viel besser ist?

Bestes Beispiel wie es gut funktioniert zeigt der Playstore/AppStore von Google/Apple.

Ich hätte absolut nichts gegen "Modulkonsolen".....ja, gut, halt mit irgendwelchen RAM Karten usw - kann doch dann nicht mehr so viel kosten das Zeugs - genial - back to the roots :p

Die werden da nicht nur drüber nachgedacht haben.
So wie das System ja vorher geplant war, diente die Disk ja nur noch als ein Kompromiss um die Daten auf einem alternativen Weg auf die Festplatte zu bekommen. Ein Zugeständnis an Leute mit langsamem Internet und vllt auch an Downloadverweigerer.

Wie sie überhaupt drauf gekommen sind?
Imo waren sicher einige Blicke Richtung Apple, Steam u co ausschlaggebend.
Dort funktioniert ja genau das was sie wollten. Die Leute kaufen es wie blöd und man hat die volle Kontrolle darüber.
Die Sachen funktionieren aber halt auch nur weil sie eben unter anderem preisliche Vorteile bieten, durch die der geneigte Kunde den Downloadzwang eben in Kauf nimmt.
Diverse Jugendliche, die bald gar keine Datenträger mehr kennen nehm ich aus der Rechnung mal raus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert gar nichts mehr was MS anbelangt. Hätte es nicht einen solchen Shitstorm nach der ersten Ankündigung gegeben, hätten wir nun eine laufwerklose Always-On Set top Box auf welcher man zufälligerweise auch spielen kann.

Zurück