• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Entwickler können Dedicated Server und Cloud-Features umsonst nutzen

Wie will Microsoft das finanzieren? Da entstehen doch fortlaufend hohe kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gold alleine dafür reicht. Vor allem wenn man noch die ganzen anderen Inhalte und selbstproduzierten TV Inhalte berücksichtigt.

Warum setzen dann eigentlich EA und Activision auf eigene Server, wenn sie sich die kosten sparen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
@Garfield: Soweit ich das verstehe baut MS sowieso eine entsprechende Serverstruktur. Wenn durch die Verwendung von Dedicated Servern in nahezu allen Spielen das Onlinegaming qualitativ verbessert wird könnte dies natürlich in einer größeren Zahl an Goldabonnenten resultieren. Es ist halt die Frage wie kosteneffizient MS die Struktur nach der tatsächlichen Last skalieren kann.
Letztendlich muss es einfach über die Masse an Goldabos laufen - weiterhin werden ja auch Lizenzgebühren für Spiele eingenommen.

Jo, diesen Ausbau der Serverflotte hat man ja schon lange angekündigt gehabt..........also vorbehaltlich daß nicht versteckt Kosten auf MICH zukommen - thumbs up MS :mosh:. Und wieder ein Pluspunkt im news Dschungel der für MS spricht, wenn das so weitergeht hab ich definitiv auf das richtige Pferd gesetzt, bin aber trotzdem noch eher "vorsichtig begeistert" :)

@Garfield: Soweit ich das verstehe baut MS sowieso eine entsprechende Serverstruktur. Wenn durch die Verwendung von Dedicated Servern in nahezu allen Spielen das Onlinegaming qualitativ verbessert wird könnte dies natürlich in einer größeren Zahl an Goldabonnenten resultieren. Es ist halt die Frage wie kosteneffizient MS die Struktur nach der tatsächlichen Last skalieren kann.
Letztendlich muss es einfach über die Masse an Goldabos laufen - weiterhin werden ja auch Lizenzgebühren für Spiele eingenommen.

Das reicht doch nie im Leben umd die kosten und das bereits ausgegebene Geld wieder reinzuholen,. Das aufstellen der Server hat bereits mehrere 100 Mio. USD gekostet. Die Wartung der Server und Weiterentwicklung der Cloud-Technologie wird jedes Jahr weitere Mio. USD kosten. Nicht ohne Grund, hat man bis vor kurzem noch Geld für die Nutzung der Server und Cloud verlangt. Dazu noch die ganzen TV Inhalte für die man mehrere 100 Mio. USD rausballert (allein für den NFL Deal 400 Mio. USD). Zwar kommt neben den Gold Abos auch noch Geld durch die Lizenzgebühren rein, allerdings darf man nicht vergessen, dass die XBOX One kräftig subventioniert wird und auch die ganzen Exklusiv Deals einiges kosten. Ich hab meine Zweifel, dass die Rechnung am Ende aufgeht. Wenn alles so super und kostenlos ist, stellt sich auch die Frage, warum Activision und EA bei der XBOX One überhaupt auf eigene Server setzen, wenn man diese auch kostenlos von MS haben kann.

Ja hab da auch mal was gelesen, aber die News spricht auch wieder dagegen.
Und immerhin hat die One schlechtere Hardware zu einem höherem Preis, da muss doch was hängen bleiben :D

@Garfield: und du behauptest an anderer Stelle daß ich gerne "zu viel in etwas rein interpretiere" :D......aber Deine Fragen sind sicher gerechtfertigt irgendwo. Nur würde ich mangels Infos oder besserer Ideen behaupten daß MS wohl hoffentlich einen Plan verfolgt und wissen wird wieso sie solche Dinge machen. Wenns stimmt daß ich als Goldkunde (ohne Aufpreis) die genannten Benefits nutzen kann dann soll mir das mal genügen - betriebswirtschaftliche Hintergründe und marketingtechnische Taktiken sind wohl reine Spekulation hier, oder ?

Warum es dir so wichtig Garfield ob Microsoft Kostendeckend arbeitet oder nicht?

Die müssen mit der xbx allein gar nich kostendeckend sein. Die xbx ist deren Zugpferd für die Marschrichtung die MS gehen wird wollen. ..und mit der xbx wollen sie Kunden mit auf diesen Weg nehmen.

Aber back to topic ;-) ..* dass das den Entwicklern nix extra kostet ist doch richtig cool. Hoffe das die es auch gut nutzen

Wie will Microsoft das finanzieren? Da entstehen doch fortlaufend hohe kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gold alleine dafür reicht. Vor allem wenn man noch die ganzen anderen Inhalte und selbstproduzierten TV Inhalte berücksichtigt.

Warum setzen dann eigentlich EA und Activision auf eigene Server, wenn sie sich die kosten sparen könnten?

Das ist das was ich neulich meinte, MS hat auf der Aktiönarsversammlung schon angedeutet, das sie in neue Serverarchitekturen investieren.
Dieses hat ja unser User MC Least als Schwachsinn ebgetan, aber 5 Millionen sind für ein Unternehmen in der Größenordnung von MS Kleingeld.
Die haben Milliarden auf dem Festgeldkonto...
By the Way wenn es interessiert, die Investionen haben bereits 2010/2011 begonnen.

Die müssen mit der xbx allein gar nich kostendeckend sein. Die xbx ist deren Zugpferd für die Marschrichtung die MS gehen wird wollen. ..und mit der xbx wollen sie Kunden mit auf diesen Weg nehmen.

Das sehe einige im Vorstand von MS etwas anders. Nicht ohne Grund gibt es die Überlegung, die XBOX Sparte zu verkaufen.

Wenn die Cloud Features nur nicht dazu da wären um die Käufer an die Xbox zu binden.

Ja das stimmt, aber Kundenbindungsprogramme sind heute in Jeder Branche usus!
Wenn ich als Kunde aber ein Stückweit davon profitiere solls mir Recht sein.

Zurück