War ja klar, sagt man einem Xbox Fanatiker dass man ausm XboxLive fliegt hat man den Fehler selbst verursacht, andersum gilt dies jedoch scheinbar nicht.Solche Probleme haben doch beide Parteien, es gibt auch Xboxer die ständig aus XboxLive fliegen(Google: "XboxLive stürzt ab") aber auch PSler die aus dem PSN fliegen, dazu gibt es auf Google viele Foren zu beiden Seiten, ich hatte nie Probleme mit einem der beiden Netzwerke und nutze sie seit 2008(Xbl) bzw. 2009(PSN), deshalb auch mein Rat an beide Seiten: Leitung Prüfen bzw. Notfalls Anbieter wechseln zb. von DSL zu Kabel (Unitimedia, KabelDE).
Fakt ist dass Sonys PSN Modernisierter ist und in dieser Gen. die besseren Server geboten hat, Sony hat schon sehr früh in dieser Generation "Dedicatet Server" Angeboten zb. für MAG, Killzone 2, Killzone 3, Resistance 2, Warhawk, SocomConfrontation usw. während Microsoft trotz der Kohle nur in GearsofWar3 Dedicatet Server anbot und sonst nur auf P2P setzte, wer hier sagt man solle lieber für XboxLive Zahlen da Stabiler und besser ist echt ein wenig Realitätsfremd und Desinformiert.

Sony nutzte zudem bereits 2009 mit NaughtyDog die Cloud-Computing Technologie für Uncharted 2(MP) und auch 2011 für Uncharted 3(MP), hier wurden die Amazon Server(AWS) genutzt, also auch hier ist Sony der XboxLive Konkurrenz Jahre vorraus gewesen und mit GaiKai ist man auch im Bereich Cloud-Gaming weit vorraus, ich sehe hier dass gerade Sony beim Online-Gaming weit mehr geleistet hat in dieser Gen. und dass völlig ohne Einnahmen fürn Service, da kann man auf die PS4 Ära echt mal gespannt sein denn nun verdient Sony auch mal richtig Geld.
Fakt ist auch dass 95% der Spiele (Ausnahme Exklusivtitel) auf den Servern der Puplisher laufen (bsp. EA-Server, UPlay-Server) und ein Unterschied nur dadurch entstehen kann dass man eben selbst eine schlechte Leitung hat oder aber viele Spieler mit schwacher Leitung im Server hat.
Noch was:
XboxLive ist vom PSN schon 2010 überholt worden, Apps/Features wie TV-Serien, Lovefilm, MLB.TV, Browser, Online-Speicher, Music Services: (MusicUnlimited -> Xbox Music, VidZone -> MuZu) usw. hatte das PSN lange vor XboxLive, fast alle Apps wurden geklaut nur die Sinnfreien(MSN, Dailymotion, Fiimstarts usw. oO) hat sich Microsoft selbst einfallen lassen, bis heute aber fehlt auf XboxLive ein YouTube Uploader / Video Editor als auch Foto Apps, der Xbox Video Marktplatz ist gerade bei den Sony Filmen(SonyPictures, Columbia, MGM, UnitedArtist, SonyClassic, Tristar) Traurig bestückt, Filme von Studios wie Disney, Dreamworks, AscotElite werden kaum geboten, auch vermisse ich im Browser mehrere Tabs und eine Bilder Sende Funktion an Freunde und warum nochmal werden Nachrichten einfach nach 30 Tagen gelöscht? Wieso kann ich gemiedene Spieler (nach langer Zeit) nicht wieder entsperren wie mit der Blockierliste des PSNs?, Warum ist XboxLive Region-Lock und hindert mich zb. AmazonInstantVideo zu nutzen was im PSN Problemlos läuft? die ganzen letzten Jahre gabs auch keine kostenlosen Spiele und die, die es nun gibt sind im vergleich zum PSN+ einfach lächerlich und dafür auch noch Geld zahlen oO (XboxLive: 500MB, PSN: 1GB PS3 + 1GB Vita Online Speicher), Backdownloads & Installationen usw. gibts bisher nur bei Plus, wen man alles zusammen nimmt ist XboxLive eine Katastrophe und in keinem Universum tatsächlich Konkurrenzfähig außer in den Köpfen Desinformierter Fanatiker die sich Gründe für ihre Zahlungen einreden.
Und im übrigen hat kein anderer Service so viele Downs wie XboxLive, hier mal einige Downtimes die auch gern nach Gegoogelt werden können:
- 6.Juli.2012 (Komplett Down),
- 4.September.2012 (Komplett Down)
- 23.September.2012 (Komplett Down, 2 Tage)
- 4.Oktober.2012 (Teils Down)
- 10.April.2013 (Matchmaking Probleme)
- 20.Juni.2013 (Komplett Down)
- 24.Juli.2013 (Teils Down)
JA Super Service, da lohnt es sich doch zu Zahlen, zum PSN findet man kaum Down Meldungen, dass einzige was man findet sind Wartungsarbeit Ankündigungen (Während der man dennoch Online Spielen kann) dass war es auch, die einzige Downtime in der Geschichte des PSNs war der 2011er Down und da kann PSN selbst ja herzlich wenig dafür.
Ehrlich immer wen jemand XboxLive lobt (wie hier heute) lach ich mich kaputt soviel Desinfo muss man erstmal haben.