• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Die Publisher wollen sich zu den Gebrauchtspielen und möglichen Gebühren bisher nicht äußern

Wie feige, ist doch auf ihren Schultern entstanden.

Sie haben doch über Jahre hinweg die Gebrauchtspielverkäufe mit illegalen Downloads verglichen und es mit Onlinepass probiert zu stoppen. Jetzt werden sie auf Unschuldig machen, das ist klar. Jetzt ergibt diese Taktik einen Sinn, sie wollten vorab den Gebrauchtmarkt schlecht reden, damit die Konsumenten jetzt keine Welle machen. Ja, würde klappen, wenn man als Konsument nicht alle seine Rechte an seinem Eigentum beim Kauf verlieren würde!! Für wie naiv halten die uns??

Ah, echt traurig das Ganze^^

Und dann noch EA vor kurzem noch mit der Äußerung :

Wir haben verstanden, Konsumenten wollen kein Onlinepass, daher entfernen wir ihm.
Ne, ist klar EA :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süss ;-)

spätestens zum Release eines eurer Spiele müsst ihr es doch trotzdem ausplaudern.
Ich hoffe auf Kritiken die wie bei Ubisofts online Politik oder SimCity ausfallen.

Das die publisher alle zusammen geldgeile, feige Großkotze sind, ist doch nicht erst seit gestern bekannt. Was sollen die dazu auch sagen? JA liebe Gamer wie zocken euch ab, wir werden euch zwingen neue Games zu kaufen...was? Ihr wollte günstigere Preise da man euch quasi nach der Installation enteignet? Vergesst es....

Warum sollten sie sich auch äussern. Sollen doch erstmal MS/Sony schön den Shitstorm ausbaden, bis zum Release hat sich das alles gelegt und die Publisher haben kein bisschen Scheisse an den Hacken weil alles an MSony kleben blieb.

Naja MS hat ihnen halt die Schuld zugeschoben obwohl sie selbst ein System entwickelt haben, dass die Publisher nutzen können welches jetzt den Shitstorm losgetreten hat. Es ist ihre Konsole und nicht die der Publisher also auch ihre Verantwortung. Alle Schuld kann man da nicht den Publishern anlasten. Microsoft versucht da nur einen Teil des Unmuts auf andere abzuwälzen.

Man muss aber auch sagen das durch das Online spielen heutzutage ja auch kosten für die Server auf die Publisher zukommen.
So lange man ur für den Multiplayer noch mal zahlen soll bin ich froh, finde ich aber je nach Preis auch noch nicht in Ordnung.

Wenn sich ein Spiel zehn weitere male weiterverkauft und jeder dieser Spieler 1000 Std online zockt macht das 10000 Std Serverzeit.
Bei 10 000 000 CoD sind das 100 000 000 000 Std Spielzeit auf dem Server.

Will uns Activision so bestimmt begreiflich machen. ;-)

Man muss aber auch sagen das durch das Online spielen heutzutage ja auch kosten für die Server auf die Publisher zukommen.
So lange man ur für den Multiplayer noch mal zahlen soll bin ich froh, finde ich aber je nach Preis auch noch nicht in Ordnung.

Wenn sich ein Spiel zehn weitere male weiterverkauft und jeder dieser Spieler 1000 Std online zockt macht das 10000 Std Serverzeit.
Bei 10 000 000 CoD sind das 100 000 000 000 Std Spielzeit auf dem Server.

Will uns Activision so bestimmt begreiflich machen. ;-)

Nein!! CoD, welche Server`??? Du bist der Server bzw. der Host!! Fast alle Spiele auf den Konsolen laufen über P2P. Zumal man für das Spiel genau wegen den Service bezahlt hat und man meist 1 Jahr später ein neues Spiel kauft, sprich es findet immer pro Jahr ein Wechsel bzw. neue Bezahlung statt.

@DanielM:
Stimmt MS und Sony haben den Publishern das Werkzeug an die Hand gegeben, aber das heisst doch nicht das sie es nutzen müssen. Wenn sie es denn tun dann sind sie auch Schuld und haben ihren Teil des Shitstorm verdient.
Wenn jemand mit ner Heckler&Koch erschossen wird, ist dann Heckler&Koch schuld weil sie die Waffe hergestellt haben oder der Schütze der sie benutzt hat? ;)
Ach und komm mir nicht mit: Wäre die Waffe nie produziert worden hätte man niemand damit erschiessen können, dann hätte man ihn halt erstochen oder umbei den Games zu bleiben. Hätten MSony so ein System nicht entwickelt dann wäre es eben bei Onlinepässen usw geblieben.

Naja MS hat ihnen halt die Schuld zugeschoben obwohl sie selbst ein System entwickelt haben, dass die Publisher nutzen können welches jetzt den Shitstorm losgetreten hat. Es ist ihre Konsole und nicht die der Publisher also auch ihre Verantwortung. Alle Schuld kann man da nicht den Publishern anlasten. Microsoft versucht da nur einen Teil des Unmuts auf andere abzuwälzen.

Die Publisher könnten auch heute schon einen Aktivierungscode analog Onlinepass jeden Spiel beilegen - ganz ohne technische Schützenhilfe von MS oder Sony.

Nein!! CoD, welche Server`??? Du bist der Server bzw. der Host!! Fast alle Spiele auf den Konsolen laufen über P2P. Zumal man für das Spiel genau wegen den Service bezahlt hat und man meist 1 Jahr später ein neues Spiel kauft, sprich es findet immer pro Jahr ein Wechsel bzw. neue Bezahlung statt.

Deshalb ja auch der letzte Satz ;-) CoD wurde zwecks der hohen Verkäufe verwendet.

Aber falls kosten für Server/Online Service etc. da sind könnte ich mir eine kleine Gebühr für einen Multiplayer schon vorstellen.
So max. 5€ finde ich da noch ok.
Da keiner sagen kann wie oft ein Spiel weiterverkauft sollten es dann Lizenzen für einen Multiplayer geben.

Das wäre ein Szenario mit dem ich leben könnte.
Aber das sind halt meine eigenen Wunschgedanken und werden bestimmt nicht umgesetzt.

Deshalb ja auch der letzte Satz ;-) CoD wurde zwecks der hohen Verkäufe verwendet.

Aber falls kosten für Server/Online Service etc. da sind könnte ich mir eine kleine Gebühr für einen Multiplayer schon vorstellen.
So max. 5€ finde ich da noch ok.
Da keiner sagen kann wie oft ein Spiel weiterverkauft sollten es dann Lizenzen für einen Multiplayer geben.

Das wäre ein Szenario mit dem ich leben könnte.
Aber das sind halt meine eigenen Wunschgedanken und werden bestimmt nicht umgesetzt.

Aber auch dann nicht :D Weil man ja nach dem Verkauf selbst dem Multiplayer nicht spielen kann. Es entsteht also keine Zusatzleistung, denn der Käufer nimmt nur den Platz des Verkäufers an sich. Zumal ein Multiplayer von der Anzahl an Spielern lebt und es eigentlich so ist, dass die eine Hand die Andere wäscht. Sprich, je mehr Leute einen Multiplayer zocken, desto mehr Spiele von dem jeweiligen Spiel werden verkauft^^ Wie auch immer :D

Aber auch dann nicht :D Weil man ja nach dem Verkauf selbst dem Multiplayer nicht spielen kann. Es entsteht also keine Zusatzleistung, denn der Käufer nimmt nur den Platz des Verkäufers an sich. Zumal ein Multiplayer von der Anzahl an Spielern lebt und es eigentlich so ist, dass die eine Hand die Andere wäscht. Sprich, je mehr Leute einen Multiplayer zocken, desto mehr Spiele von dem jeweiligen Spiel werden verkauft^^ Wie auch immer :D

Man solle auch nach dem verkauf keinen MP spielen.
Pro Spiel liegt eine Lizenz bei für den Multiplayer die dann verbraucht ist.
bei Weiterverkauf muss man sich der Neukäufer eine neue Lizenz besorgen.

Leider wird dieses System durch die Zwangsinstallation der XboxOne nicht so toll funktionieren.

Ich muss aber sagen das ich keinen MP spiele. Von daher ist das System eher was für mich.
Mein letzter Multiplayer war zwei Runden Uncharted 2.

Dann frage ich mich, warum MS bei ihren eigenen Spielen darauf verzichtet.

Man solle auch nach dem verkauf keinen MP spielen.
Pro Spiel liegt eine Lizenz bei für den Multiplayer die dann verbraucht ist.
bei Weiterverkauf muss man sich der Neukäufer eine neue Lizenz besorgen.
.

Du verkaufst doch die Lizenz an den Käufer :D Der Verkauf an Spielen bedeutet doch Lizenzen verkaufen. Eine Lizenz kann nicht verbraucht werden, denn das ist dein Eigentum!! Das ist letztens durch dass EU-Gericht bestätigt worden^^ :D
Das Dumme ist halt mit den Onlinepass, dass sie es so gemacht haben, dass die SP-Lizenz übergeben wird aber die MP-Lizenz nicht!! Also eigentlich müsste man bei den ganzen Spielen wo man die MP-Lizenz nicht übergeben kann, MP spielen müssen und das müsste von den Herstellern ermöglicht werden. Aber klagt ja keiner^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Publisher könnten auch heute schon einen Aktivierungscode analog Onlinepass jeden Spiel beilegen - ganz ohne technische Schützenhilfe von MS oder Sony.

Der Onlinepass wurde von den Konsolenherstellern genehmigt. Sonst hätten die Publisher ihn garnicht einführen dürfen.

Dann frage ich mich, warum MS bei ihren eigenen Spielen darauf verzichtet.
Gibt es dazu tatsächlich ein Aussage?

Edit: Habe selbst nochmal nachgelesen, danke @Garfield hatte ich beim ersten mal überlesen...aber da sie immer noch diesen Satz haben ist eigentlich nichts sicher (erst recht nicht die Rente):
"[FONT=wf_SegoeUI]Microsoft may change its policies, terms, products and services to reflect modifications and improvements to our services, feedback from customers and our business partners or changes in our business priorities and business models or for other reasons. We may also cease to offer certain services or products for similar reasons."[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DanielM:
Stimmt MS und Sony haben den Publishern das Werkzeug an die Hand gegeben, aber das heisst doch nicht das sie es nutzen müssen. Wenn sie es denn tun dann sind sie auch Schuld und haben ihren Teil des Shitstorm verdient.

Entschuldigung, aber MS/Sony hätten dieses Werkzeug nicht bereitstellen müssen! Da hätte man sich schützend vor die Gamergemeinde stellen sollen, also bitte.

Zurück