Xbox One: Die DRM-Richtlinien werden vor dem Launch nicht mehr verändert

Bleibt zu hoffen, dass die One ein monumentaler Flop wird, solange sie nicht von ihren Restriktionen abweichen.
 
Wenn die Verkaufszahlen ausbleiben und das werden sie hoffentlich, dann ist alles möglich
 
Also auf Meldungen von Next-Gamer würd ich mich nicht verlassen, ich kenn den Haufen gut genug um mir ein Urteil erlauben zu können. Die haben keine große Redaktion hinter sich, keine Leute auf den Messen (gamescom mal ausgenommen) und schreiben quasi alles ab was sie in die Finger bekommen. Das ist mehr ein Hobbyprojekt als ne ernsthafte Game-News-Seite. Noch dazu sind die der Meinung eine Gamingwebsite braucht heutzutage kein Forum mehr weil sowas voll überholt ist, die Leute können sich auch via LIVE, PSN oder Teamspeak unterhalten :)

Die Meldung (ich hab mir den Podcast von diesen Core-Knaben angehört) kann so interpretiert werden, drauf verlassen würd ich mich aber nicht weil es doch recht schwamming formuliert ist.
 
Microsoft - dann behaltet eure Konsole es gibt noch andere, die das zum Teil besser machen als ihr.
 
Einfach alle Ps4 kaufen dann wird MS von ihrer Linie schon abweichen :D so einfach ist das ^^
 
Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen. Mangelnde Konsequenz kann man MS also wirklich nicht vorwerfen :D. Wahrscheinlich sind die Verträge mit den Publishern schon längst unter Dach und Fach, die MS ein schönes Scheibchen der Gebühren für Gebrauchtspiele zusichern. Die Kohle will man sich nicht entgehen lassen...
 
Ich zittere mich mal Selbst und sage, man kann doch noch etwas Porzellan zerschlagen. Hier wohl das Schlimmste für uns hier^^

Xbox One: Uncut & indizierte Spiele in Deutschland nicht spielbar || Next-Gamer

Auch nur reine vermutung. Ziemlich unprofessionell sowas als tatsache hinzustellen. Fakt ist: es könnte sein. die One ist ja jetzt schon unattraktiv, aber das würde sie zum absoluten oberfehlkauf machen.

Btw. Region kann auch einfach europa heißen und nicht zwangsläufig deutschland. Genau genommen wäre das sogar korrekter. Naja sollen sie machen, dann wird vielen die endgültige wahl noch leichter fallen
 
Aber gilt das nicht nur für Downloads ? Teilweise verstehe ich es so, dass man PEGI Titel in Deutschland zocken kann.
 
Also was sie erreichen ist, das Microsoft in allen Munde ist. Auch wenn momentan nur negativ.

Ich glaub Microsoft ist wegen dem großen Raubkopierproblem auf der 360 voll auf diesem DRM-Zug. Die wollen dem Kunden vermutlich nicht mal was böses, sondern sich nur gegen die Raubkopierer wehren.

Das mag sein und das könnte ich verstehen, aber da steckt mehr dahinter. Ich mein, wieso muss jemand 30 Tage in meiner Freundesliste drin sein, damit ich ihm ein Spiel verkaufe? Klar könnte man sagen, das ist damit ein gehackter Account nicht gleich alle Spiele verliert indem die Lizenz auf andere Accounts übertragen wird. Denke das es da andere Wege auch gibt.

Das neue DRM System hat schon vor und nachteile.

Vorteil:
- Ich muss nicht jedes Spiel aus der Packung holen und in das Gerät stecken. Es ist schon da.
- Ich kann das Spiel mit 10 Familien Mitglieder "teilen". So wie ich es verstanden habe, darf aber nur ein Mitglied gleichzeitig das selbe Spiel spielen wie ich.
- ein Spiel kann an jedem aus der Freundesliste verliehen werden, ohne das man das Spiel Physisch vorbeibringen oder abholen lassen muss
- ein verkratzter Datenträger ist jetzt egal - es wird nur 1 x benötigt für die Installation und Registrierung in der eigenen Spielebibliothek

Nachteil:
- Um Spielen zu können, muss ich mich innerhalb von 24 Std 1 x mit XBL verbinden
- Ein Freund kann sich nur 1 x ein Spiel von mir ausleihen, aber danke Gold sharing könnte man es eventuell mit zweit, dritt Accounts wieder weiter verleihen.
- Wenn ich ein Spiel verkaufen möchte, muss ich dir Person 30 Tage vorher schon kennen, also in meiner Freundesliste haben, außer es ist ein Händler

Allgemeiner ist auch zu sagen, dass beide Plattformen bereits heute DRM einsetzt. Wer kann ein Spiel das er über sein System runtergeladen hat, weiterverkaufen/ verleihen?

Ich hatte selber bis vor ein paar Tagen die XBOXOne vorbestellt. Habe die Box wieder abbestellt, da MS einfach zu Arrogant ist und mir Kinect und der 24 Std check nicht schmecken. Dann habe ich mir überlegt die PS4 zu holen, aber Sony traue ich nicht. Sie versprechen einem was und dann nehmen sie es einem weg. Beispiel PS3: Abwärtkompabilität + Linux . Jetzt kaufe ich mir einfach keines der beiden Systeme.

Die MS Leute sollten wirklich richtig zuhören, sonst verlieren sie weitere treue Kunden. So wie Sony mich vor ein paar Jahren verloren hat, verliert mich Microsoft dieses Jahr, wenn sie nichts ändern.
 
Also das mit Sony steht ja wohl im keinem Vergleich zu dem was mit Microsoft im Moment abgeht..aber wenn du meinst..außerdem haben die dazu gelernt. Meinst du wirklich du kannst bei beiden standhaft bleiben und dir nextgen komplett auslassen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- ein Spiel kann an jedem aus der Freundesliste verliehen werden, ohne das man das Spiel Physisch vorbeibringen oder abholen lassen muss

Das Spiel kann nur an 1 Person aus der Freundesliste verliehen werden.


- Ein Freund kann sich nur 1 x ein Spiel von mir ausleihen, aber danke Gold sharing könnte man es eventuell mit zweit, dritt Accounts wieder weiter verleihen.

Besagter Freund kann es öfters ausleihen. Man kann es jedoch nur an 1 Person ausleihen.


- Wenn ich ein Spiel verkaufen möchte, muss ich dir Person 30 Tage vorher schon kennen, also in meiner Freundesliste haben, außer es ist ein Händler

Das betrifft nicht den Verkauf sondern das ausleihen. Der Verkauf an Privatpersonen geht nur, wenn die Publisher damit einverstanden sind.
 
@jojo
Ich probiere es mal ;) Bin halt schon sehr enttäuscht.

@Garfield1980
Danke für die Aufklärung. Obwohl ich das Thema verfolge und auch alles genau durchlese, hatte ich es falsch verstanden. Das mit dem Verleihen ist also gar nicht mal soooo schlecht wie ich es gedacht hatte. Wohingegen der Verkauf nicht so toll ist, wenn der Publisher es einschränkt. MS will die eigenen Spiele "anfangs" nicht einschränken...aber wenn sie schon sagen "anfangs", dann ist es eine beschränkte Zeit. Das können sie jederzeit ändern. Genauso wieso Sony.
 
An Deine Familienanghörigen (die zehn Family Slots) kannst Du es wohl unbegrenzt ausleihen. Damit fahren sie in den USA gerade eine Rettungskampagne.
Allerdings muß das Spiel unterstützen, das es von Dir (dem Besitzer) und Deiner Tante (dem Ausleiher) gleichzeitg gespielt werden kann. Ein Battlefield oder Halo Multiplayer werden das wohl kaum unterstützen, reine Single-Player-Titel vielleicht eher.
 
@gamefreakseba....es ist halt unklar...es kann in mehrere Richtungen ausgelegt werden. ich denke und hoffe es so wie du es sagst. Allerdings wäre der andere (worst case) leider auch möglich.

@b4l und gyro

ich frag mich, wie das gestaltet wird. wie kann man festlegen wer familie ist und wie wird das überprüft? vom prinzip her schon fett, falls man seinen ganz engen kreis (ist bei uns ne Sippschaft von 5 Leuten) als Familie eintragen kann.
Dass man die Spiele nicht parallel zocken kann, ist glaube ich gegeben, wäre ja mit der disc nicht anders. Wird wohl immer einen Haupteigentümer haben, der immer Zocken darf und die anderen müssen schauen, dass der es gerad nicht zockt bzw einer von den anderen.

Wäre ja Ausnahmsweise mal was richtig Gutes......wenn allerdings die länderimportspielsperre kommt ist es eh vorbei :D
 
Zurück