• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: DDR3 und ESRAM der beste Kompromiss, sagt Microsoft

@Lemmy: MIR ist es Wurst. Ist ja auch schön und gut, wenn die PS4 spürbare Unterschiede zur One aufweist, aber meine Kaufentscheidung hat das nicht beeinflusst.

Ich würde mir selbst eine Wii U kaufen, wenn es mehr neue und geile Spiele gibt.

@dorgard

Der war gut, aber mal Spaß beiseite, alle sehen den GDDR 5 Ram der PS4 als deutlich besseren an, nur nicht MS.
So ein wenig Lächerlich machen die sich schon, einen lahmen DDR 3 Ram mit "32MB" ESRAM uns als die bessere Lösung verkaufen zu wollen!!!

Das ist eben bei der Kaufentscheidung nicht alles Wurst!
Das ganze addiert sich doch:
-Bessere Grafiklösung der PS4
-Höhere Bandbreite des Arbeitsspeichers der PS4 mit "Unified Memory", also nicht nur shared, nein auch noch unified
-Höhere CPU Takt mit mind. 2000Mhz

Das macht halt insgesamt den 40-50% Leistungsunterschied aus! Wartet mal ab was Naughty Dog uns da diesbezüglich zeigen wird.

.
Also dass die PS4 besser ist sollte eh jedem klar sein. ;-)
..* aber besser worin ?
..* und besser um wieviel ?

:-) ??!?!?!.. :

#1 die RAM Lösung der PS4 hat weniger Bandbreite und höhere Latenz. Aber sie kann die größeren Speichermengen simultan beinhalten !! - die Bandbreite des esram mit dem ddr3 zusammen stemmt real gemessene 204 gb nach Abzug aller ingame use Verluste.
Der gddr5 der PS4 packt ca 145 gb dies aber auf auf den ganzen Arbeitsspeicher voll und simultan. Während bei der One die großen Daten nur über den langsamerem ddr3 laufen müssen. ..bei allen shared memmory Systems (* egal ob unified oder nich ) steigt die Latenz extrem an wenn cpu und gpu simultan zugreifen wollen. Dafür hat die cpu den cache und die one gpu den esram ;-)
! Also je nachdem was die entwickler brauchen ..oder deren engine braucht läuft es auf one oder auf PS4 besser. Fakt ist aber dass alleine schon die einfachere Nutzung ein Vorteil für PS4 sein dürfte.

#1.1 die unified Geschichte ist genial. Und ja das bringt was ..aber die One bat natives dx11 ;-) ..- auch nicht zu unterschätzen :-) !!!

..wir werden also eher dort das bessere Ergebnis sehen wo die entwickler es haben möchten oder wo das System zufällig den Entwicklern besser liegt. .oder besser zu deren Idee passt.

PS4 CPU mit 2000 + wäre ein Traum. Aber NOCH ist nichts offiziell. Könnte also auch "nur" 1600 mhz sein. We will see :-) !

#3 bessere Grafiklösung stimmt schon , abrr bevor diese ihr Potential nutzn kann wird die cpu limitieren anfangen . Die PS4 gpu wurde aber ohnehin mkt gpgpu im Hinterkopf entwickelt und nicht auf 100% Grafik Berechnung ausgelegt. Aber exklusive Titel schöpfen sie sicher komplett aus.

Dennoch unterm Strich ist der unterschied so "klein" dass du am heimischen tv den unterschied nich sehen wirst. Aber der Entwickler wird ihn merken wenn er auf der One mehr Arbeit rein stecken muss um das Spiel so hum laufen zu bringen woe auf der ps4. Später ..also in Jahren können vames natürlich auf PS4 deutlich besser werden aber heute hier und jetzt sicher noch nicht.
.
Schaut es euch einfach an. Ryse ist wahnsinnig gut und forza auch. Bevor auf PS4 nicht was kommt was am screen besser aussieht hilft mir die Papier Power nichts. Sie is schon schön zu haben aber bringt nix. ;-) wenn man davon nix sieht.

Ich freu mich wirklich aif die neue gen. Bitte werdet mal vernünftig. MS hat sich wirklich bemüht und versucht sich zu ändern. Das Gerät jne auch die Software sind wirklich mehr als in Ordnung. Aber ich verstehe jeden der njr eine next gen kauft und deshalb zur ps4 greift :-) ! Is ja auch sicher nicht schlechter ;-)

Mfg

@sonic

Es fällt mir schwer dich ernst zu nehmen, das du nun die Situation neutral sehen willst. Vor nicht All zu langer Zeit hast du uns mit ellenlangen Texten und Prognosen zubombatiert und behauptet die Ps4 sei theoretisch sogar deutlich mehr als 50% leistungsfähiger und nun behauptest du beide seien nahezu identisch. Ich finde es merkwürdig.

Ja stimmt das ich das sagte. Und technisch ist das auch richtig. Aber ich sehe es nun nüchterner weil ich mich mehe mit der One auseinander setzte und schlicht bezweifle dass die Entwickler die Mehrleistung der PS4 nutzen. Bei exklusiven Titeln wird sie grafisch garantiert die Referenz sein ...aber naja ;-)

@sonic

Das mit den Latenzen gilt eigentlich nur für den CPU Zugriff, aber auch das ist bei der speziell zugeschnittenen Hardware der PS4 nicht so und stellt keineswegs einen nennenswerten Nachteil da!
http://www.redgamingtech.com/ps4-vs-xbox-one-gddr5-vs-ddr3-latency/

Noch mal, du kannst die Bandbreite bei der One nicht einfach addieren, so läuft das nicht!!!!!
Es sind nur 32MB ESRAM mehr nicht und die haben Theoretisch eine Bandbreite von 204 GB/s, schreiben und lesen gleichzeitig soll der können.
In der Praxis soll der aber nur momentan mit 102GB/s arbeiten.
Der restliche DDR3 Ram und zwar die ganzen 8GB kommen nur mit 68GB/s daher und so sieht es in der Realität aus!

2000Mhz schau mal hier:
PS4 CPU: Jaguar-Achtkerner mit 2,0 GHz - PS4 News

Selbst die Entwickler bestätigen das die PS4 eine größe Bandbreite hat und halten überhaupt nichts von dem ESRAM, weil der denen nur Probleme macht.
PS4 vs. Xbox One: Entwickler sehen einen deutlichen Unterschied zwischen den Konsolen - playm.de
Spiele-Entwickler: PS4 50 Prozent schneller als Xbox One - COMPUTER BILD SPIELE

Ja die Multis werden fast gleich aussehen, das ist klar, aber nicht weil sie Beide annähernd die gleiche Leistung haben, nein sondern weil Microsoft es nicht zulassen wird das die Mulits besser auf der PS4 aussehen werden, die haben genug Kohle um das zu verhindern.

PlayToDay hat schon recht, du bist im Moment ein wenig durcheinander!

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei multititeln wird die ps4 kaum ihr Potential schöpfen können. Bei watch dogs kann man das am besten beobachten. Die Entwickler habe. Zugegeben das das Spiel problemlos auf der ps4 in 60fps laufen könnte nur die one Version hat da Probleme mit

Zurück