• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: CPU-Geschwindigkeit erhöht und Vollproduktion ist angelaufen

untitled8wslk.png

da bin ich ja mal gespannt welchen Termin sie heute dann verkünden

Bei der PS4 gibt es doch noch garkeine Infos zum CPU Takt ;)

Wir reden hier auch nur von 10% mehr CPU und 6% mehr GPU Leistung im Vergleich zu vorher. Damit kommen wir auf gerade mal 16%. Bei Aussagen von Entwicklern wie, die PS4 ist um 40% leistungsfähiger, würden immer noch 24% fehlen (natürlich nur, wenn besagte Entwickler richtig liegen).

Also mir persönlich sind die Zahlen ehrlich gesagt relativ egal. Mir geht es mittlerweile vor allem um Preis und Erscheinungstermin. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, sollte das Release-Datum heute angekündigt werden, wann das ist.

Wir reden hier auch nur von 10% mehr CPU und 6% mehr GPU Leistung im Vergleich zu vorher. Damit kommen wir auf gerade mal 16%. Bei Aussagen von Entwicklern wie, die PS4 ist um 40% leistungsfähiger, würden immer noch 24% fehlen

So einfach kann man das nicht rechnen, indem man einfach 10% plus 6% rechnet, dass die Mehrleistung der Rechenleistung dann 16% ergibt. Ist ähnlich wie am Auto, nur weil Du durch Tuning 10% mehr PS hast, heisst das noch lange nicht, dass Du auch 10% schneller fahren kannst. Dazu müssen ALLE Komponenten angepasst werden.

Übrigens waren die bisher genannten 40% Mehrleistung der PS4 zur XBOX ONE lediglich auf die CPU bezogen!!! Die ONE hatte 1,23 Teraflops, und die PS4 hat 1,84 Teraflops. Somit kann die PS4 36,8% mehr Daten berechnen!!!

Übrigens verbrauchte die PS4 APU vorher schon weniger Strom, und entwickelte somit weniger Abwärme wie die APU der ONE. Man schaue sich nur das wesentlich kleinere Gehäuse der PS4 an, in welchem im Gegensatz zur ONE noch ein Netzteil integriert ist ;-) Wenn MS jetzt die CPU noch mal um 10% höher taktet, gibts nur zwei Möglichkeiten: 1.) Die Lüfter an der ONE laufen auf Hochtouren oder 2.) Die Ausfallrate liegt wieder bei 33-50% in der ersten Generation der XBOX ONE Konsolen...

Echt gruselig, immer diese Laien-"Experten".........echt die Pest am Arsch, wie wärs mal mit "abwarten" - nicht mal die Tatsache daß die PS4 weniger Strom verheizt (was ja noch überhaupt keine Tatsache ist) würde bedeuten daß MS mehr Hitzeprobleme hätte :crazy:, vor allem aufgrund des externen Netzteils und des großen Gehäuses - muß gar kein Thema sein.

Oder Möglichkeit 3: Durch das größere Gehäuse gibts noch locker Luft nach oben und nichts wird schlechter.
Das immer alles schlecht geredet werden muss, furchtbar.

Dennoch dürfte es eng werden. CPU Takt erhöht, GPU Takt erhöht und dann noch ESRAM in die APU eingebaut wodurch ebenfalls mehr Hitze erzeugt wird.

Ihr seid ja Experten.
1. Ist es noch ein Gerücht
2. denke ich, dass MS da recht fähige Leute hat und aus dem RROD fehler gelernt hat.

Aber es ist zu schön zu beobacgtem wie bei einer solchen News hier sie Sonyboys kommen und krampfhaft suchen.

Ihr seid ja Experten.
1. Ist es noch ein Gerücht

Gerücht? Das wurde laut News vom Xbox Chief Marketing Officer Yusef Mehdi offiziell bekannt gegeben.

Es hat nach dem RoD auch nichts mit Fanboy zu tun, wenn man sich beim Thema HItzeentwicklung Sorgen macht. Ich hatte 2 defekte Konsolen in dieser Gen und bei beiden war es die XBOX 360.

Zuletzt bearbeitet:
Gerücht? Das wurde laut News vom Xbox Chief Marketing Officer Yusef Mehdi offiziell bekannt gegeben.

Na hoppla, jetzt war ich mal abgelenkt. Hatte die die zweite Grafik Unit im Kopf. Sorry!
Aber das macht es noch besser. Denke nicht das da die Ausfälle nach oben schnellen!

Najaa.. Wenn ich an deine Posts denke ist alles erstmal kritisch zu sehen was du schreibst.

Ich hatte auch 2 Defekte. Einmal Ylod und den rrod

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die erste Generation wieder abrauchen ^^
Naja, ich muss eh bis 2014 warten, denn vorher ist die One hierzulande nicht erhältlich. Zum Glück kommende noch hochkarätige Games auf den alten Konsolen, so dass die Zeit gut überbrückt werden kann sowie Kinderkrankheiten bis dahin hoffentlich ausgemerzt sind.

mmhhh... also wenn ich mir diesen Bericht hier durchlese, arbeitet die PS4 mit einer Taktrate von 2,75 GHz: http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-offiziell-von-FCC-zertifiziert-1079926/

Ich vermute mal, es wurden dabei CPU- und GPU-Takt zusammengezählt. Das könnte also z. B. 1,9 GHz (CPU) + 850 MHz (GPU) bedeuten.

Wenn es so ist, kann ich den blinden Aktionismus von Microsoft durchaus nachvollziehen. Schließlich kommt man nun selbst mit erhöhter Taktrate rein rechnerisch immer noch nicht an die PS4 ran.

...also an die Sony-Fans, immer entspannt durch die Hose atmen; an die MS-Junkies, bitte nicht zu früh freuen... ;-)

Warum ist MS nicht früher wach geworden???
Jetzt versucht man es mit der Brechstange, was haben die denn gedacht was eine Next-Gen bringen soll? Da muss schon was kommen,sonst ist es keine Next-Gen.
Ach sorry ich vergaß: TV, TV, TV, TV....................................!

Im Grunde genommen aber gut so, denn die PS4 und One dürfen nicht zu weit auseinander liegen, das wird sonst schwer für die Entwickler der Multis.

Na hoffentlich ham sie es vorher auch ausgiebig getestet, sollten ja hoffentlich aus der vorherigen Gen gelernt haben.

Zurück