• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Avalanche sieht in der Cloud-Technologie einen Vorteil gegenüber der PS4

Das ist Blödsinn und für Echtzeitberechnungen überhaupt nicht zu gebrauchen. Im Endeffekt kann man damit bestenfalls Ladezeiten zwischen den Levels verkürzen.

Das ist Blödsinn und für Echtzeitberechnungen überhaupt nicht zu gebrauchen.

Du scheinst dich damit ja gut auszukennen ... oder auch nicht. Der Avalanche-Typ arbeitet in der Branche, der kennt sich sicher damit aus. Sony's Gaikai-Cloud ist nur für Videostreaming, nichts anderes war Gaikai vorher. Microsofts Azure-Cloud hingegen ist ein gewaltiges, virtuelles Rechenzentrum.

Nene nach der SimCity cloud Blase sehe ich drin keine Vorteile

Du scheinst dich damit ja gut auszukennen ... oder auch nicht. Der Avalanche-Typ arbeitet in der Branche, der kennt sich sicher damit aus. Sony's Gaikai-Cloud ist nur für Videostreaming, nichts anderes war Gaikai vorher. Microsofts Azure-Cloud hingegen ist ein gewaltiges, virtuelles Rechenzentrum.

Schmadda, dann erklär du mir doch bitte, wie man die Latenzen rausrechnen möchte? Dazu muss man kein Programmierer sein, sondern nur etwas Verstand besitzen, um zu bemerken, dass sowas schlicht Blödsinn ist. Das ist nicht möglich bei zeitkritischen Berechnungen.

XBox berechnet Echtzeit, XBox schickt Daten an die Cloud, muss warten bis die Cloud die Daten hat, berechnet und wieder zurückschickt. Es ist und bleibt Blödsinn, Streaming insgesamt ist Blödsinn. Ohne Latenzen ist das nicht möglich.

Wenn das funktionieren würde, dann würde MS hier ein Zweiklassensysten schaffen. Aber MS selbst spricht auch von "verzögerungs-unempfindliche Berechnungen", von Objekten die nicht in jedem Einzelbild berechnet werden müssen und von "Vorausberechnungen", damit kann also Echtzeit nicht gemeint sein. Und somit sind Physik, sichtbare Objekte und was sonst noch so Echtzeit berechnet wird, ohnehin raus^^

Es spielt keine Rolle, ob Azure ein riesiges Rechenzentrum ist, das Problem ist Einsteins Relativitätstheorie ;) Und natürlich die Kosten. Wenn die Verzögerung bei nahe Null liegen sollte, müsste ein riesiges Netz an Servern aufgebaut werden, die alle mit GPUs bestückt werden müssten und unmengen an Energie fressen. Wie teuer soll die neue XBox werden deiner Meinung nach? Wie teuer soll Gold jeden Monat sein, das sich diese "Technologie" für MS rechnet? Erklärs mir Schmadda :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher nicht lange gehn bis Klony ebenfalls was ähnliches präsentiert. :B

Als Technik-Laie kann ich mir unter "Rechenkapazitäten in die Cloud auslagern" nicht wirklich was vorstellen.

Würde das nicht bedeuten, dass bei einer hohen Auslastung des Cloudserver selbst Single-Player-Spiele anfangen übel zu laggen?

Und wenn es sich tatsächlich um „verzögerungs-unempfindliche Berechnungen" handelt, dann kann es doch nicht so viel Tolles sein, was die Konsole da von der Cloud lädt, oder?

Microsoft lässt sich nur lustige tolle Namen einfallen, damit der gemeine User der Meinung ist, er hätte was Neues vor der Nase. Ein virtuelles Rechenzentrum, dass in einem realen Rechenzentrum läuft, haha! Hört sich für mich nach skalierbaren virtuellen Servern ala JiffyBox & Co an, bei denen man ein paar Apps draufgepappt hat und/oder eine entsprechende API bietet, also das, was es in der Nicht-MS-Welt schon Jahre zuvor gab.

lol wo solls da einen vorteil geben?? falls ich offline geh bricht dann die framerate ein oder wie? und übrigens hat der gute Gaikai vergessen. nun gut aber irgendwo muss die xbox one ja ihre leistung herbekommen :-)

im übrigen zu gaikai:

Wikipedia:
Gaikai bietet Streamingservices für Computerspiele. Hierfür betreibt das Unternehmen Serverfarmen, die die Ausführung und die Berechnung der Spiele übernehmen. Das Ergebnis wird anschließend als Stream über das Internet an beliebige Empfangsgeräte gesendet. Dadurch können Spiele auf zahlreichen Plattformen wie Mobiltelefonen, Fernsehern, Tablet-PCs und ähnlichem gespielt werden, die andernfalls möglicherweise nicht die Voraussetzung für die Ausführung der Programme erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wtf: Ob mit Onlinezwang oder ohne - warum sollte man offline gehen - die Telekomnutzer mal ausgenommen ;-) ?

@kire77

ja genau die telekomnutzer :-) dann eigentlich alle ohne flatrate. ich schlepp meine ps3 auch manchmal zur freundin. die hat nur mobiles inet also auch ungeeignet. hmm da fallen mir noch tausend gründe ein wieso man offline gehen sollte/muss.

Dann erzählt mir mal welche Games ihr plant an den digitalen Tropf zu hängen, damit ich die gleich mal blacklisten kann....

Lächerliches PR getue um die XBox zu pushen wo es nichts zu pushen gibt :-( ...
Chilichote hat es schon richtig beschrieben. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Anstatt so einen Müll zu labbern sollte MS mal lieber jeder einzelne XBox 3mal stärker machen , was offensichtlich ein leichtes gewesen wäre bei dem minimalen shit den die verbaut haben. Oh ja ich vergaß dann machen die nur noch 50Dollar Gewinn, wie schlimm -.-' ..... aber wenn der Cloud mißt so umsetzbare wäre ,was er so beschrieben schlichtweg nicht ist ,wären das kosten die nicht mal MS kompensieren könnte. Außer Gold kostest 15€/20 Dollar im Monat und JEDER der 50mio XBox(5Jahren) Kunden würde die zahlen ganz gleich ob online wären oder nicht ...hahaha....
Ich stell mir gerade vor wie 13Mio XBox spieler Halo 5 im SP zocken wollen , allein die KI für die NPC's in jedem einzelnen Match .... da bewegen wir uns denk ich mal im Petaflop bereich und zwar im dreistelligen von den Latenzen dank schlechter I-net verbindung fange ich garnicht erst an hahaha X-D ...

Einige von MS angestellten sollten nochmal in die Uni und die Grundkurse Netzwerktechnik/programmierung und Datenbanken belegen . Dann würden die nicht so einen Scheiß von sich geben . Glaub die bieten das in unserer Uni noch an :D

Meh. Der einzige Sinn, den ich in der Cloud sehe, ist, sie als eine Art RAM zum Auslagern von ungenutzten Assets zu verwenden, oder evtl. zur Berechnung von Hintergrundelementen, die sich nicht im sichtbaren Bereich des Nutzers abspielen. Damit könnte man Singleplayerspiele - v.A. Open-World-Titel - ählich wie MMOs gestalten, mit Ereignissen, die unabhängig der Anwesenheit eines Spielers stattfinden. Das Latenzproblem bleibt aber dennoch bestehen. Man schaufelt nicht mal eben ein Gigabyte an KI-Fußvolk vom Server 'rüber.

So wie ich das verstehe, geht es heite noch nicht in erster Linie darum, Spielinhalte zu streamen, sondern um z.B. eine offene Welt von globalen Usern veränderbar zu machen.
Zu Latenzen: Ich bin da ziemlich technikgläubig und habe Hochachtung vor dem Können von Menschen, Probleme kreativ zu lösen.
Latenzen sind vor allem für der Steuerung eines Chars und beim Bildaufbau Gift, viele andere Dinge sollten sich extern berechnen lassen und könnten eine Hardware entlasten.
Ich glaube auch nicht, dass Hersteller uns nächstens Shooter präsentieren werden, die durch Latenzen des Streamings gebeutelt werden. Einer, der Shooter herstellt, kennt die Ansprüche von Käufern an das Produkt, zuvorderst blitzschnelle Reaktionen.

Für mich ist das einzige Problem der Cloud, dass Inhalte von mir weg zu den Herstellern verlagert werden. Das könnte das Modding behindern und weitere Einschränkungen für Nutzer ergeben, z.B. dass Saves nur noch unveränderbar in der Cloud sind, was z.B. im Fall von Borderlands 2 ein richtiger Horror wäre, wo ich Saves vom ultimativen Vault Hunter Mode backupe, um nicht mehr die zwei eher leichten Durchgänge vorher machen zu müssen. Oder wo ich Waffen mit dem Savegame Editor auf mein Level bringe, weil der Loot nur schlecht skaliert.

Vieleicht schafft es MS ja die Latenzen irgendwie durch gewollte Verzögerungen auszugleichen, so dass der Spieler nichts davon merkt.

Fragt mich nicht wie, aber vielleicht ist es ja möglich Controllereingaben/Konsolenverbindung, Bildaufbau, Sound usw. genau so künstlich zu verzögern/timen dass sie mit den Latenzen durch die Cloudberechnung übereinstimmen und der Spielfluss nicht beeinträchtigt wird.

Als Techniknoob weiß ich natürlich nicht, ob das - was ich eben geschrieben hab - nicht totaler Quatsch ist... Aber hey, das ist das Internet! :D

@chilichote und mcleast...gut dass ihr programmierer in heutigen großen spielefirmen seid. ihr könnt uns ja sicher mit noch mehr insider(halb-)wissen versorgen!

Wie der gute Herr schon meinte, nutzen sie es auch in The Hunter. Nur weil ihr(wir) nur Halbwissen habt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Wer sagt, dass Prozesse in denen die Latenz wichtig ist, ausgelagert werden? Gibt genug andere Berechnungen, die extern ausgeführt werden könnten.

Aber zum Glück wisst ihr ja schon alles besser und habt erkannt, dass ein Auslagern von Prozessen komplett unmöglich ist und MS mal wieder nur Mist labert -_-

Zurück