Xbox Live Videomarkt: Filme zeitgleich zum DVD-Release

Das Problem sind die Lizenzgebühren! Vom "Hersteller" des Films bis zum "Bereitsteller" in dem Fall MS gibt es zuviele Zwischenhändler die alle verdienen wollen und müssen. Da kann MS nix für den hohen Preis.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Khaanara hat folgendes geschrieben:


@Tommy: Du kannst Vor und Zurückspulen, anhalten und innerhalb der 24 h dann auch den Film zu Ende gucken wenn Du möchtest. Ganz so, als wenn man eine DVD im Laufwerk hat.


------------------

Echt? Hm, ich kann das selbst nicht beurteilen, weil ich noch keine Filme heruntergeladen habe, habe aber das schon im Internet mehrmals gelesen, dass man den Film nicht zurückspulen könne. War wohl eine Ente die Meldung ;) Danke für die Information!

------------------


Stimmt wirklich.
Hatte mir an dem einen verbilligten Wochenende 300 gekauft und in Ruhe angesehen. Wie schon gesagt wurde, funktioniert das alles wie mit einer normalen DVD. Dir wird außerdem auch noch angezeigt, wie lange deine Lizenz noch gültig ist.

Weil hier schon wieder gemosert wird: Nachdem ich das jetzt ingesamt 2 Mal ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass das schon die Zukunft ist. Die Filmauswahl wird immer größer, die Veröffentlichung ist zeitgleich zum DVD-Release, man hat das Gefahre hin und zurück mit der Videothek nicht, ärgert sich nicht über eventuell ausgeliehene Filme (das kotzt mich bei neuen immer sehr an) und Feiertage halten einen auch nicht mehr davon ab, sich kurzfristig einen Film zu leihen. Das einzige Problem sind halt die Preise, die noch nicht stimmen. Wobei ich nochmal unterstreichen möchte, was ich ja vorher schon und jetzt auch MGG geschrieben hat: Zuviele scheinen hier immer gleich bereit zu sein, Microsoft Wucher vorzuwerfen, obwohl ich nicht glaube, dass die am Ende soviele Einfluss auf die Preise haben. Wir werden ja sehen, ob Sony die Filme viel billiger anbieten wird. Bei ihren eigenen vielleicht, aber bei denen anderer Studios glaube ich nicht, dass die soviel billiger sein werden. Und wenn doch, ist das vielleicht für uns Kunden nur gut, dann müssen sich die Filmstudios gemeinsam mit Microsoft was für den Marktplatz einfallen lassen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

----------

In diesem Fall leider nicht. Diese Onlinedienste verdrängen die ganzen Videotheken in Deutschland und die einzigen die davon profitieren sind die grossen Online-Anbieter und die Majors da sie keine so hohen Kosten mehr haben und sich damit dumm und dämlich verdienen können.

Dass dadurch massig Arbeitsplätze und Existenzen auf der Strecke bleiben interessiert die kein bisschen. Vor allem Warner geht dabei immer wieder aufs neue über Leichen die sie gesät haben

Deswegen finde ich die Onlineverleihpreise von ca. 7 Euro gut, damit auch die Videotheken noch eine Chance zum Überleben haben. Im allgemeinen finde ich die Entwicklung auf dem Onlinemarkt sehr zweifelhaft. Irgendwie zerstört das Internet mehr Arbeitsplätze und komplette Geschäftszweige als es schafft
 
Sicherlich richtig, aber die Großen setzen sich halt durch und dominieren irgendwann die Preise, wobei es darum auch wichtig ist die Videothek vor Ort zu unterstützen.

Wenn man aber mal bedenkt, dass die Fahrt zur Videothek auch Geld kostet (Hin- und Rückfahrt)
und ich meistens zu faul bin die DVD wieder zurück zubringen und dadurch das doppelte zahle, ist die Onlinevideothek eigentlich keine schlechte Idee! =)
 
Das ist die Zukunft!!! Nicht der BluRay Flopp den keiner braucht.
Download ist die Zukunft, HD-Filme brauchen nicht mehr Speicherplatz als ein DVD-Film, da der moderne h.264 Codec einfach viel besser arbeitet, als der alte MPEG2 Codec der DVD.

Einen großen Haken hat die Sache aber. DVDs kann man unendlich oft abspielen, kopieren, die Filme schneiden etc.. Ob das mit den Downloads auch geht, sei mal dahingestellt. Wie oft darf man denn so einen gekaufen Film ansehen :-) Ich glaub hier wirds schnell peinlich für die User, sich hier zu rechtfertigen.

Allerdings führt am Movie Download nichts vorbei, in den nächsten Jahren wird BruRay auch verschwinden, schon allein wegen der Preisleistung. Jeder billige Aldi PC kann HD Videos abspielen. Selbst der winzige iPod kann Videos im h.264 Codec abspielen. Es wäre ein leichtes, DVD-Player für 30 Euro im Supermarkt anzubieten, welche HD-Filme abspielen können.

T-Online hat doch auch so einen Movie Download im Angebot. Dank DSL haben sich hier völlig neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
Am Download verdienen zwar weniger Leute, dafür aber der Anbieter um so mehr und es werden keine Ressourcen verschwendet. Man braucht keine Disc pressen, kein Booklet drucken, keine Plastikhülle verwenden >>> Umweltfreundlich!

MFG

McDaniel-77
 
@ MCDaniel77

Ich bin buff! Bis auf ein paar Kleinigkeiten war das mit Abstand dein vernünftigster Post. Die Antidepressiva helfen also ;)

Allerdings meinen auch immer mehr Experten, dass das Internet langsam an seine Grenzen stößt, vorallem wenn man sich das enorme Wachstumspotenzial in China und Indien ansieht.

Solange es Leute gibt die sich lieber eine Filmsammlung in ihrem Regal aufbauen - wie ich :) - wird es sicher auch noch physische Datenträger geben.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Solange es Leute gibt die sich lieber eine Filmsammlung in ihrem Regal aufbauen - wie ich :) - wird es sicher auch noch physische Datenträger geben.

-----------------


Ich bin auch einer von denen und da sind wir sicher nicht die Einzigen. Doch nur die wirklich guten Filme kommen bei mir in die Sammlung. Wenn ich dann vorab erstmal die Filme über Download ansehen kann, finde ich das nicht schlecht. Ist fast so, als wenn man sich von einem Spiel erstmal eine Demo lädt, um vor dem Kauf der Vollversion zu sehen, ob es einem überhaupt gefällt. Und wenn einen der Film dann wirklich anspricht, kann man ihn ja immernoch für seine DVD-Sammlung kaufen.
 
Hatt jemand eine Ahnung wenn MS die Sache in der Schweiz zur Verfügung stellt?
 
Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
----------


In diesem Fall leider nicht.

----------

Du darfst meine Aussage nicht aus den Zusammenhang reißen.
Ich hatte mich bei dieser Aussage auf den Onlineverleih bezogen, sobald Sony neben Microsoft auch mit Video-On-Demand startet. Von normalen Videotheken hatte ich nicht gesprochen. Das ist dann wieder ein anderer Punkt, auf den ich in diesem Moment aber gar nicht hinaus wollte.
 
Matt nach Deiner Argumentation sind die Videotheken dann noch schneller vom Markt gefegt. Mehr Online-Anbieter = gegenseitiges fördern von Preissenkungen = Videotheken tschüss = Geld bleibt bei den ganzen grossen und die kleinen bleiben auf der Strecke

Sorry, das werd ich bestimmt nicht unterstützen und bleibe meiner Videothek treu.
 
Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Matt nach Deiner Argumentation sind die Videotheken dann noch schneller vom Markt gefegt. Mehr Online-Anbieter = gegenseitiges fördern von Preissenkungen = Videotheken tschüss = Geld bleibt bei den ganzen grossen und die kleinen bleiben auf der Strecke

Sorry, das werd ich bestimmt nicht unterstützen und bleibe meiner Videothek treu.

----------------------

Hey, ich hatte nie vor, dich davon abzuhalten.
Ist ja deine Sache.

Zumindest sehe ich jetzt, dass du schon verstanden hattest, worauf ich hinaus wollte. Über die normalen Videotheken hatte ich mir dabei aber erstmal noch gar keine Gedanken gemacht. Schließlich ging´s hier um den Live-Marktplatz und die damit verbundenen - noch zu hohen - Preise, die ja die meisten hier zurecht bemängeln. Deswegen hab ich Konkurrenz von Sony gefordert.

Doch um ehrlich zu sein, werde ich im Notfall nicht - wie du SCHEINBAR - zu den normalen Videotheken stehen, da ich der Kunde bin und es schon genug Stellen im Leben gibt, wo einem das Geld aus der Tasche gezogen wird und man leider auch nix (oder nicht viel) dagegen tun kann. Und keiner von uns hat Geld zu verschenken.
Wenn es dann irgendwann also wirklich dazu kommen sollte, dass Onlinevideotheken billiger sind als normale, ist für mich ganz klar, was ich mache. Ich leihe sicher nicht aus Mitleid bei den normalen aus.

Davon abgesehen: Wer verbietet denn den normalen Videotheken auf Online umzusteigen?? Die sehen ja sicher auch, wie sich der Markt entwickelt und können - wenn sie ein bißchen schlau sind - Stück für Stück umstellen. Das das jetzt nicht von heute auf morgen geht, ist natürlich klar. Doch sollten auch die - wie man eigentlich heutzutage in jedem Bereich - auf Zukunftsmöglichkeiten achten und dafür offen sein bzw. sich vorbereiten. Steht ihnen ja frei und niemand hindert sie daran.

Bzgl. Personal mach ich mir dann auch nicht unbedingt viele Sorgen, da sich ja noch jemand um den Onlinedienst kümmern muss. Und viele Videotheken in meiner Nähe greifen überwiegend eh auf Studenten zurück, die die Stelle als Geldeinnahmequelle während ihrer Ferienzeit oder am Wochenende nutzen.
 
Wieviele Zwischenhändler müssen denn daran beteiligt sein, wenn man sich
-Personalkosten
-Materialkosten
-Mietkosten
...
spart und ein einzelner Film dennoch 300 Prozent teurer ist, als in einer Videothek?

Das will mir einfach nicht in den Kopf. Müssen aber auf jeden Fall eine ganze Menge sein.
 
Zurück