• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Live: Neue EULAs schließen Sammelklagen aus

Nichts neues. Sony, EA und co. habens auch schon eingeführt.

Ohne Wertung:

Ist sowas überhaupt rechtens? Wieso darf ein Konzern mir vorschreiben wie oder ob ich ihn verklagen darf?

Ich dachte über Klagen entscheiden normalerweise Gerichte, nicht irgend ein Konzern.

Dies ist auch korrekt! Man schützt sich nur davor irgendwelche Komischen klagen bzw. Sammelklagen an den Hals zu kriegen! Wen du es beweisen kannst das der Konzern mit der diesem Update dir schaden angerichtet hat kannst du dagegen klagen. Beweisen musst du nur das es auch stimmt. Manche leute klagen weil ihnen auf einmal der Hintergrund nicht passt und sie den nicht verändern können. Sollte aber z.B. das Update fehlerhaft sein und jede Konsole zerstören dan kannst du dagegen vorgehen, weil dieses ja auch jeder hat und Publik wird.

Ich finde sowas vollkommen in Ordnung! Jeder würde seine Firma schützen wollen vor irgendwelchen voll trotteln die es nur auf das Geld abgesehen haben!

Das ist meist nur einfach formuliert damit man es versteht, aber man muss sein eigentum auch irgendwie schützen! Außerdem bevor man klagt spricht man mit vernünftigen ton mit den Mitarbeitern, dann kommt man meißt auch klar. Das dient in den meisten fällen nur zur absicherung!

Ich finde das auch völlig okay... gerade Konzernen die ihre Heimat in den USA haben, kann ich sowas nicht verübeln, weil dort jede Menge Idioten rumlaufen die wegen ALLEM klagen. Ich würde anstelle des Gerichtes solche Klagen mit Ignoranz strafen, erlaubt das Rechtssystem aber leider nicht.

Böses Sony böses böses Sony...Moment what es ist nicht Sony...es ist MS o.O

Meine Stellungsnahme diesbezüglich kann man in der Sony News lesen was ich aber lustig finde: Damals noch voll die Debatte und Proteste jetzt aber voll okey und überhaupt nicht so wild...

Wenn von MS kommt is es ja nicht so wild gell Fanboys?

Fällt allerdings auf, dass es bei der 360 kaum einen zu stören scheint...

Hat ja damals auch eigentlich niemand gestört zumal es hier eh niemand betrifft und die Leute an für sich für ihre Firma auch nicht anderst handeln würden. Wollten dass dann nur nutzen um wieder mal gegen Sony zu hetzen...ist ja im Moment ein beliebtes Ziel ebenso wie Nintendo...das machen die neidischen und unzufriedenen Leute nun mal so!
Sieht man ja bei jeder vermeintlich negativen Vita Nachricht und sei sie auch noch so klein!

Mir geht das ehrlich gesagt immer noch nicht rein. Ist weder auf MS noch auf Sony oder sonst irgendwen bezogen, ganz allgemein, mir geht's um Prinzip.

Ich verstehe nicht, wie ein Konzern mir in irgend einer Hinsicht verbieten kann, ihn zu verklagen. Grund vollkommen egal. Wenn das Gesetz es ermöglicht, zu klagen wenn mir drei Pixel nicht gefallen, dann ist "das Gesetz" eben so und nicht wie es der Konzern gerne hätte und mir vorschreiben will.

Andersrum könnte man natürlich argumentieren, wenn das Gesetz solche Klauseln erlaubt, kann der Konzern sie natürlich auch anwenden.

Da stellt sich mir doch gleich die Frage: Was passiert nun, wenn es eine Sammelklage wegen dieser Klausel gibt? ;)

Ja Puddy, da bin ich dann auch mal gespannt und da kommt sicher noch was!
Meiner Meinung nach sollte aber der Stat USA es nicht ermöglichen wegen jeden Pups zu klagen...da gibt es wirklich aberwitziges weshalb geklagt wird...wobei es auch aberwitzige Gesetze in den USA gibt...seltsames Rechtssystem was die Amis da haben...oder nicht?

AGBs oder auch Eulas dienen allgemein dazu sich als Unternehmen rechtlich gegenüber seinen Kunden soweit wie möglich abzusichern. Du kannst MS ja immer noch verklagen wenn dir danach ist, es geht vorwiegend um die Sammelklagen mit denen sich gerade in den USA regelmäßig die Gerichte herumärgern dürfen.

Das die inzwischen im Vorfeld ausgeschlossen werden können ist durchaus so gewollt:

http://www.gtai.de/fdb-SE,MKT201107138004,Google.html

In den USA kannst du klagen wenn dir die Motorhaube deines Autos auf den Kopf fällt weil der Hinweis fehlte das man diese nach dem öffnen mit der Metallstange sichern sollte. Bei all den sinnlosen Klagen die es dort alljährlich gibt müssen sich die Verbraucher am Ende auch nicht wundern wenn sich das Blatt irgendwann mal umdreht.

Ganau so wie Jaypeekay denk ich auc...boa...gut N8...wie soll ich nachher bloß wieder ausm Bett raus kommen??? hmmm...bis morgen irgendwann...vielleicht

Zurück