Eine Reaktion in Form deiner Empörung war so klar wie das Amen in der Kirche.
Trotzdem bleibt Fakt, daß man eine Community hauptsächlich durch hohe Hardware-Anschaffungs- und Onlinegebühren halbwegs "sauber" halten kann, da es, neben der Zielgruppen-Orientierung durch Software, das einzige Mittel zur Selektion ist.
Leider gibt es ausser "Image" kaum einen Grund zur Selektion seitens eines Konsolen-Herstellers. Oder weil man - wie Nintendo - einen bereits besetzten Markt umschiffen möchte. Das ist Big N zwar gelungen, dafür nerven sie jetzt mit Sudoku, Hirntraining und neuerdings E-Books.
Die X360 ist mittlerweile im selben Markt angekommen, den zuvor die PS2 besetzt hat. Das spiegelt sich in der Online-Atmosphäre wieder, das merkt man im Kaufhaus und nicht zuletzt an den Spielecharts. Ich empfinde das - gerade wegen der verstärkten Online-Komponente in dieser Generation - als extrem störend.
Meine Hoffnung ruht nun in der weiteren Verbreitung von Modchips, auf daß sich möglichst viele Assis durch ihre Hardware-Modifikationen selbst ins Aus katapultieren und von XBL ausgeschlossen werden.