• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Live Arcade: Lumines ab heute verfügbar

Ähm, Karaoke ... wenn du Lumines Live mit einer 45 Euro teuren Version für die PSP vergleichst, dann bitte mit Lumines 2. Der erste Teil kostet nämlich nur noch offiziell 20 Euro und der zweite hat einen DEUTLICH höheren Umfang!

Aber mal als Vergleich zwischen dem zweiten Teil und Live

Lumines Live Basic VS Lumines 2

16 Skins (dachte 32) VS 100 Skins
XBL Mode VS kein Onlinemode
Minimaler Fight gegen CPU VS komplett alle 10 Level gegen die CPU
Minimaler Puzzle Mode (5 Level) VS Puzzle Mode mit weit über 70 Puzzles (ich schätze über 100)
Minimaler Missionsmodus (5 Level) VS umfangreicher Missionsmodus (nach zwei Schwierigkeitsgraden von 3 schon 30 Level)

Allein schon, dass es 16 zu 100 Skins sind und die Live Version im Grunde nur einen Demo Modus im Bereich Missionen, Puzzles und VS CPU bietet, zeigt den deutlich erhöhten Umfang von Lumines 2.

Und selbst wenn man das Bonuspack holt, sich den Missions-/Puzzlemode und VS CPU Mode kauft, kommt der Umfang nicht an Lumines 2 ran, aber der Preis so langsam schon. 14 Euro Basic, plus die Bonussongs mit 7 Euro, dann noch die unbekannten Variablen für die zusätzlichen Modi. Dann hast du aber immer noch nicht den Umfang von 100 Skins wie bei der PSP.

PS: Welche "Zusatzfeatures" bietet den Lumines Live, außer Onlinegaming?

naja, also die anzahl der skins macht nicht das spiel, denn ich hab auch lumines 1 mit 40 skins gern gespielt. Was die modi angeht - kar ist es nicht die feine englische art, aber man hätte auch lumines als vollpreistitel auf DVD herausbringen können und hätte volle 60 Euro in dem Fall kassiert. Find es so besser, denn manchen Spielern könnte schlielich auch die basis version reichen, um Spaß zu haben, schließlich ist der challenge mode noch immer der kern des spiels, die anderen modidienen bloß der Abwechslung. So kann jeder so viel geld für das Spiel ausgeben , wie er mag.

Klar, die PSP Fassung ist im endeffekt sicherlich die bessere, aber durch die umstände wird Lumines Live nicht zu einem schlechteren Spiel. Für Xbox Jünger ist das Spiel doch prima... mit abstand der beste Arcade titel, den Live zu bieten hat.

Habs gestern mal angespielt und ist ja ganz nett. 1200 Punkte wären bei mir schon die oberste Schmerzgrenze überhaupt für dieses Spiel, aber als ich dann sah dass man für jeden Scheiss noch was runterladen darf (ich geh mal von 600 Punkten je fehlendem teil aus) hab ichs dann abgehakt, ist es mir absolut nicht wert. 1200 für ein komplettes Spiel wär grad noch okay, aber nicht so wie es MS da macht

Die Skins machen meiner Meinung nach ja eben das Spiel aus. Ohne die Grafiken und Soundeffekte der unterschiedlichen Skins wäre Lumines ein gewöhnliches Puzzlespiel. Die Musik und der grafische Genuss heben diesen Titlel ja deutlich vom Einheitsbrei ab.

Aber ich hab mir das Basispaket gekauft, ich konnte einfach nicht wiederstehen, auch wenn ich wohl deutlich mehr Zeit an Lumines 2 noch verbringen werde ;)

@Shiki: Ja so lernen es die Publisher nie, wenn man sich das kauft, aber ich mag das Spiel einfach ;)
Aber ich verschieße meine Augen nicht und mecker auch fleißig über die Machenschafften von MS und Q Entertainment, die Abzocke und das Demospiel ;)

Habe schließlich innerhalb ner Minute oder so alle Puzzle und Missionslevel in der Basic durchgespielt :D

In kann dir in sachen "abzocke" immernoch nicht zustimmen... billig ist es nicht, aber auch die PSP version von Lumines 2 (von der im Basis und Erweiterungspack fast alle Skins sind) kostet als vollversion 45 Euro. Sagen wir es so, falls die XBL Live Fassung am ende die gleichen Kosten erreicht, dann ist das zwar nicht gerade schön, aber noch imemr keine Abzocke. Ich find die skins jedenfalls sehr geil. Für Basis und Skinerweiterungs pack zahlt man zusammen 19 Euro (rund) 2100 Point = 24 Euro, davon Verbraucht man 1800 für die beiden packs. Jetzt hängst halt davon ab, wieviel die anderen erweiterungspacks noch kosten sollen...

Naja, wie ich feststellen musste, ist ja selbst der Herausforderungsmodus nur als Demo dabei.

Du kannst es doch nicht gutheißen, dass man ein solches Spiel komplett als Demo an den Mann bringt. Nirgends auf XBL steht, im welchem Umfang das Spiel zur Verfügung steht - zumindest habe ich nichts gesehen. Erst wenn man das Ding gekauft hat, sieht man, dass man sämtliche Modi noch nachkaufen muss, damit man alles genießen kann. Übrigens habe ich noch keinen Sequenzer in Live ausmachen können. Den gibt es bei Lumines 2 ebenfalls, da kann man seine eigenen Songs machen! Zudem fehlen die Statistiken ebenfalls komplett, einzig allein die Highscoreliste (natürlich erweitert auf Weltranglisten, was aber nichts spektakulär neues wäre).

Herausforderungsmodus: Nur Basic spielbar .. lol
Puzzlemode: 5 billige Levels
Missionmode: 5 billige Levels
VS CPU: 1 billiges Level

Das ist eine DEMO und kein anständiges Spiel. Es macht Lumines nicht schlechter, aber ich finde es halt unter aller Sau, das langerwartete Spiel uns so vorzusetzen. Gut, dass man Songpacks bereit stellt, die was kosten, sehe ich noch ein. Aber dass ich mir jeden verdammten Modus dazukaufen muss, defintiv nicht. Einziger Mode, der noch ganz da ist, ist der Zeitmodus und das ist meiner Meinung nach der schlechteste des gesamtem Spiels. Warum man die meisten Achievements auf diesen verteilt, ist mir auch schleierhaft.

Sorry, aber ich finde kann die Aktion nicht gutheißen und bei dem was ich im Internet so an Kommentare lesen konnte, stehe ich nicht allein da!

PS: Die Songs aus Lumines 2 haben mich bisher deutlich mehr beeindruckt, auch einige grafische Skins ;)

naja, ich hab mir das skin pack runtergeladen und finde die skins echt gut. Finds nur Schade, dass die Skins mit den Videos bekannter Popsternchen nicht dabei sind.

Und was den modularen aufbau angeht: Sieh es doch mal so, jemand der den Puzzles nix abgewinnen kann, braucht sie auch nicht zu kaufen, ebenso beim Mission Mode...

Ich denke zwar auch, dass Lumines Live nicht ganz an die Qualität von Lumines 2 herankommt, aber trotzdem ist Lumines Live ein spitzenspiel! Was die Skins angeht: Ich kenn leute, die hassen die Musik bei Lumines auf PSP und drehen sie daher ab. Oft spielen sie sogar mit einer einzelnen Skin. Trotzdem spielen sie das Spiel (noch heute) stundenlang. Also muss an Lumines noch n ganzes stück mehr sein , als blos die Faszination vieler Skins und das ist auch gut so, denn sonst wär das Spielerlebnis ziemlich hohl.

Wie gesagt, wird wohl n stück billiger als die PSP Version von Lumines 2, dafür halt etwas abgespeckt. Das Spiel selbst wurde aber prima umgesetzt, bietet HD Grafik und lässt sich gegeneinander online zoggen. An sich doch gar kein so schlechter deal. Nur alle , die dachten, sie bekämen das SPiel zum Sparpreis, werden wohl enttäuscht. Aber hätte auch schlimmer kommen konnen, nämlich als Vollversion für 60 Euro auf DVD....

Alles in allem ist der Spielinhalt doch prima umgesetzt worden - lediglich das modulare zusammenkaufen ist halt nicht besonders schön gelöst. Andererseits sorgt Microsoft so dafür, dass man Lumines auch dann kaufen kann, wenn man keine Festplatte hat. Das basis pack ist 50 MB groß, passt also gerade so auf eine Memory Card. Hätte man alles im Set angeboten, wären Spieler mit 360 Core Version vom Kauf ausgeschlossen.

Hat alles vor und Nachteile.

Du vergisst den hervorragenden Sound über Dolby Digital bei dem Spiel, das ist ja schließlich auch ein Vorteil der Live Variante!

Aber ich seh es halt auch so, dass ich für 20 Euro auch Lumines 1 kaufen kann und im Grunde einen deutlich höheren Umfang bekomm, also für die 1800 Points. Immerhin 40 Skins, voller VS Modus und Puzzlemodus.

Ist mir schon klar, dass manche den Puzzle Mode nicht mögen, aber ich hätte halt auch erwartet, dass es für bestimmte Puzzles dann Achievements gibt oder so. Damit wäre auch die Motivation da gewesen.

Ich persönlich finde Lumines 1 übrigens von den Songs her etc. nicht gerade so toll. Teil zwei hat die deutlich besseren Songs ;)

naja, so viel deutlich höher ist der Umfang auch nicht - zudem muss manm dafür auch erstmal ne PSP haben, drum kann nicht jeder auf die PSP version ausweichen.
Aber zu Lumines 1 ist auch zu sagen das sich viele der 40 Skins wiederholt haben. Sie hatten manchmal einfach nur eine minimal veränderte Farbgebung. So gab es z.B. 3 oder 4 Level mit orangenen Steinen, die sich verdammt ähnlich sahen. Bei Lumines Live hingegen ist jede Skin wirklich einzigartig. Ich würde Lumines 1 und Lumines Live ganz klar auf eine Stufe stellen, wenn auch lumines 1 eben wegen dem zweiten Teil ein wenig an Wert verloren hat... Statt einer 9,1 , die es für lumines 2 auf PSP gab, denk ich an eine 8,6 - 8,8 als Gesamtwertung. Aus verschiednene Gründen. Trotzdem ist Lumines Live das mit abstand beste Live Arcade game, wenn du mich fragst. Geometry wars ist zwar auch sehr fett, aber Lumines kann das nochmal toppen!

naja, schaun wir mal, was am ende noch die Puzzles kosten werden, denn das Zusatzpaket enthält ja doch nur skins ^^

So lange der Gesamtpreis für das komplette Spiel 35 Euro nicht übersteigt, halte ich es für preiswert. Lumines 1 ist schließlich nur deshalb so günstig, weil es schon ein Jährchen auf dem Buckel hat.

Aber man bekommt die PSP Spiele mit Anleitung, Verpackung und einer Disc. Alles kann ich hinterher wieder für Geld verkaufen. Lumines Live werde ich aber nicht verkaufen können ;) .. das zeigt ja auch den "Gegenwert" bzw. den "Aufpreis", den man für ein Retailspiel zahlt. Über das Netzwerk ein Game anzubietet bedeutet schließlich auch kaum Kostenaufwand und keine Zwischenhändler, die Gewinn sehen wollen ;)

Naja, ich denke, da könnte man noch lange darüber diskutieren. Lass uns lieber irgendwann mal nen VS spielen ;)

PS: Ich halte Lumines 1 übrigens für stark überbewertet ;) aber gut, das liegt auch irgendwie daran, dass die Skins nicht so meinem Geschmack entsprechen.

Zurück