Man sollte nicht vergessen, dass es in diesem Thread um einen Grafikvergleich zwischen PC und Next-Gen-Konsolen geht, nicht jedoch um die Steuerung.
Außerdem scheinen einige vergessen zu haben, dass z.B. das Kabelpad der XBOX360 auch wunderbar mit einem PC funktioniert.
Genauso muss PC nicht zwangsläufig 19"-Monitor bedeuten, kann dieser doch ebenso an einen HDTV oder HD-Beamer angeschlossen werden.
Auch ist es übertrieben, zu behaupten, ein PC auf dem die neuesten Titel laufen kostet das 4fache einer XBOX360. Günstiges Aufrüsten auf einen extrem hochtaktbaren E6300-Dual-Core, 2048MB Arbeitsspeicher und einer Radeon X1900XT ist mit ein wenig Geschick und ohne Scheu vor Gebrauchtware für ca. 250 möglich.
Ich hab´ mir in letzter Zeit vermehrt PC-Spiele gekauft, die ich vorher auch mal für die 360 hatte, so z.B. Sega Rally, Orange Box, Gears of War, Condemned, Prey, Colin McRae Dirt, Two Worlds und Co.
Dabei fällt auf, dass man nicht eindeutig sagen kann, dass PC-Grafik besser sei als Next-Gen-Konsolengrafik und umgekehrt. Das lässt sich auch nicht unbedingt hardwareseitig begründen, sondern hat viel mit Optimierung und Anpassung an die jeweilige Hardware zu tun.
Ein Two Worlds für den PC sieht ein ordentliches Stück besser als die XBOX360-Version aus. Über die Performance will ich da gar nicht erst reden.
Sega Rally hingegen sieht viel sauberer auf der XBOX360 aus und läuft dazu noch flüssiger.
Prey ist hingegen auf beiden Systemen so gut wie identisch.
Einen Look wie bei Project Gotham Racing 3 hab´ ich bisher bei noch keinem PC-Rennspiel gesehen.
Nach Durchspielen der PC-Version von Call of Duty 4 ( auf maximalen Details ) werde ich mir das Teil wohl nochmal für die XBOX360 holen, da mir die PC-Grafik an einigen Stellen zu steril aussah und ich hoffe, dass die XBOX360-Version durch ihren wohl leicht "glatteren" Look, besser rüberkommt.
Lange Rede - kurzer Sinn :
Eine XBOX360 und ebenso eine PS3 bringen eine Grafik auf den Schirm, die auch ein grafikverwöhnter PC-Gamer nur unter Wachstum seiner Nase als "unschön" bezeichnen würde. Unterschiede lassen sich je nach Spiel zwar ausmachen, allerdings punktet dabei einmal der PC und beim nächsten mal die Next-Gen-Konsole.
Wichtiger als die Frage nach der Grafik erscheint mir daher eher die Frage nach dem zur Verfügung stehenden Equippment ( HDTV, Beamer, TFT, Surroundanlage, PC-Joypad, Wohnzimmer-PC ) und vor allem, welche Spiele man spielen möchte ( was bringt mir der beste PC, wenn ich unbedingt Ratchet und Clank spielen will ? Umgekehrt : Wieso sollte ich mir eine PS3 und Resistance holen, wenn Crysis auf dem PC für mich das ein und alles ist ? ).
Sunshine