XBox Grafik vs. aktl. PC Grafik

Wupperwelt

Neuer Benutzter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich heiße Dirk und bin neu hier in diesem Forum.

Bisher bin ich begeisterter PC Spieler, möchte mich aber jetzt mal mehr der Konsole widmen. Nach langen Überlegen, ob ich nun zu einer PS3 oder zur XBox greifen soll bin ich nun bei der XBox gelandet.

Da ich bisher allerdings noch keinerlei "Konsolenerfahrung" habe, würde mich einmal interessieren, ob die Grafik der aktuellen XBox Spiele genau die gleiche hohe Qualität hat wie die Grafik der aktuellen PC Spiele (mit DirectX10 Grafik)

Ich meine z.B. so Spiele wie Fifa08, COD4 oder auch Assassin's Creed. Oder ist die PC Grafik bei den aktuellen Spielen der XBox Grafik überlegen?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
 
Also ich würde mal meinen das der PC immer noch ungeschlagen ist. Grad mit DirectX10. Also sowas wie Crysis gibt es halt z.Z. nicht auf der 360.

Und ich lehne mich mal sogar einfach so weit aus´m Fenster und schreibe das Spiele wie Assassin's Creed besser aussehen wird (erscheint ja fürn PC erst Anfang Februar), ein BioShock auch hübscher ausschaut, genauso wie COD4 um einiges besser auf dem PC aussieht.
ABER...mit der mit einer Konsole, grad mir der Redmonder, kann man sich sicher sein das jegliche Titel immer gut aussehen werden, man einfach die DVD ins Laufwerk legt und einfach sofort drauf los zocken kann...schön gemütlich von der Couch aus. Kein gucken mehr ob die Grafikpower ausreicht, ob der Arbeitsspeicher das mit macht, oder, oder, oder...

Ich denke mal Du hast mit dem Böxlie ein guten Griff getan. Auch wenn man schreiben kann das ein PC´ler immer einer bleiben wird wie ein Konsolero das selbige. :)
 
na wennde da mal nicht ausm fenster fliegst :D gerade bei cod4 bin ich schon erstaunt was aus der box da so rausgekitzelt wird - vorausgesetzt HDTV natürlich. aber ich würde auch sagen das ein PC immer überlegen sein wird, aber es gibt halt auch sehr wenige highend pc's die crysis in dx10 mit high details darstellen können.
 
Damit die PC Spiele besser aussehen als 360 Spiele brauchst Du schon einen High-End PC. Der kostet ein vielfaches einer 360. Ich besitze einen Core2Duo E6600, hab ihn auf 2,8 GHZ übertaktet, 2 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 8800 GT OC mit 512MB. Für Crysis hat mein Rechner nicht genügend Power damit ich in hohen Auflösungen spielen kann, aber wer hat die schon?
Mein Bruder hat Bioshock für den PC (Quad Core Q6600, 8800GTS), ich für die 360, Unterschied ist nicht viel zu erkennen. Call of Duty 4 sieht auf der genial aus, die PC-Demo sah auch nicht besser aus. Wenn du keinen topaktuellen PC besitzt sehen die Spiele nicht so gut aus wie auf der 360, mein Bruder war auch immer gegen Konsolen, aber seit Gears of War hat er eine 360 und ist begeistert, vorallem wegen XBOX-Live!
 
vampy hat folgendes geschrieben:

...vorausgesetzt HDTV natürlich.
Sicher...das ist sozusagen Pflicht! :0
Auch wenn die meisten Spiele - wie auch COD4 - auf einer Röhre verdammt gut aussehen, es geht nichts über ein HD Gerät. Und dabei muss es ja nichtmal FullHD sein.
 
die 360 bietet auf jeden Fall viel mehr fürs Geld als ein neuer PC wenn man schon einen besitzt

Hab ich mich selbst gegen den neuen Rechner und für die 360 entschieden, zusammen mit nem guten TV und ner Surroundanlage hast du damit mindestens so viel Spaß wie am PC.
Was halt schlecht geht sind Strategietitel und Multiplayer-Shooter. Alles andere wird aber voll bedient.
Vor allem aber ist das alles so schön unkompliziert, du brauchst keine neuen Patches, Treiber, musst nich in den Einstellungen rumspielen...fun out of the box eben und das hat bei mir den Ausschlag gegeben. Als Schüler konnte ich noch viel an meinem Rechner rumbasteln, UT2k3 auf hohem Niveau spielen etc. aber nach dem Abi wird die Zeit irgendwann knapp, es sei denn man studiert auf Taxifahrer ;)
 
@ Wupperwelt

Erstmal ein herzliches Moin Moin

Du hast natürlich mit Konsolen einen entscheidenen Nachteil, die Hardware einer Konsole bleibt für 5 bis 6 Jahre gleich, während sich der PC ständig weiterentwickelt.

Aber ein Assassin's Creed, CoD 4, BioShock usw. sieht auf einen HDTV wirklich beeindruckend aus und dazu musst du nicht mal das Spiel installieren, einfach reinlegen und loszocken.
 
Falls der Herr Wupperwelt zu sehr auf Grafik steht - Grafiknutten gibt es ja wie Sand am Meer ^^ - dann sollte er jedenfalls die Arcadetitel meiden. :bigsmile: Es sei denn er mag alte Schinken. Hrhr...und er kann sogar ein wenig PC Flair in die Box zaubern wenn er sich Solitär davon saugt. :) Nächsten Mittwoch kommt jedenfalls erstmal Metal Slug 3...ich freu mich! :)
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Du hast natürlich mit Konsolen einen entscheidenen Nachteil, die Hardware einer Konsole bleibt für 5 bis 6 Jahre gleich, während sich der PC ständig weiterentwickelt.

Naja, dafür sehen die spiele der letzten Generation (zumindest einige) dann aber auch um einiges besser aus als aus der ersten gen., war schon z.B. beim SNES so (Super Mario World - Donkey Kong Country 1, 2, 3). Die Entwickler lernen die Hardware mit den Jahren besser kennen und nutzen die neu erlernten Kniffe um noch das letzte aus der Konsole herauszuholen. Das ist beim Pc leider nicht so, die Entwickler machen es sich dort oft zu einfach.

Spiel läuft nicht? Na dann setzen wir einfach die Hardware Anforderungen hoch anstatt es zu optimieren, kostet weniger Zeit und Geld.

Irgendwie muss er sich weiterentwickeln, zwangsweise.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Theoretisch sehen die Spiele auf einem aktuellem PC immer besser aus, praktisch werden Sie aber meistens (Crysis stellt da eine schöne Ausnahme dar) auf das Niveau der Aktuell stärksten Konsolen Variante beschränkt (die Auflösung und andere Einstellungsmöglichkeiten mal auser Acht gelassen, Diese lassen sich selbstverständlich an die Hardware anpassen).Das hat zum einen den Grund das die Veröffentlichung auf mehreren Plattformen mehr Geld bringt und zum Anderen das Die breite Masse sich nicht erst vor ein paar Wochen einen neuen Highend PC geholt hat.
 
CoD4 sieht auf em Pc schon um einiges besser aus. Texturen sehen einfach hochwertiger aus. Wenn man das Spiel mit 1600 zu 1050 soielt merkt man gewaltige Untereschiede. Bioshock hat am Rechner auch Vorteile. Aber man muss natürlich tief in die Tasche greifen um solche Unterschiede präsentiert zu bekommen. 280 für ne Box oder 1200 für einen guten PC diese Rechnung muss sich jeder selber stellen.

Wenn man dann in die Zukunft schaut 3 Jahre ca. wird die Box und die PS3 alt gegen den Rechner aussehen, aber natürlich sind da schoon ein paar Euro zum aufrüsten den Bach runtergegangen...
 
Also zu XBOX 360:

Die Grafik ist bestimmt im Detail besser als aufm PC, aber das ist bei einer Bilddiagonale von durchschnittlich 81-126 CM (HD TV) eigentlich scheißegal :p

Denn wenn ich mich vor so einen 19 Zoll Monitor quetschen muss mit 5 einhalb winzigen Boxwn von Creative ist mir die stimmung schon vergangen. Lieber die Elite über HDMI an einen 42 Zöller anschließen und sich einsaugen lassen. Die detailgrafik wird da schnell egal. Durch die hohe HD uflösung sehen aktuelle Games nun aber das erste mal genauso gut aus wie aufm PC, früher war die Grafik ja immer ziemlich verschwommen. Ansonsten, wie gesagt, nur details.

ABER: 360= HD Fernseher pflicht!
 
@Timerly:
Na gerade Multiplayer Shooter über X-Box Live sind doch hervorragend spielbar!? Einfaches Matchmaking, Spielübergreifende Freundesliste...Ok, manch Einer kommt mit der Pad Steuerung nicht klar, aber ich persönlich spiele lieber mit Pad als mit Maus u. Tastatur (ok, das Aiming ist besser mit der Maus, aber ansonsten ist für mich ein Pad einfach ergonomischer und entspannter).

Zu den grafischen Unterschieden:
Wenn man z.B. CoD4 in zwei Räumen jeweils auf 360 und PC laufen hat, wird man kaum einen Unterschied feststellen. Bei Bioshock empfand ich es ähnlich. Also wenn man nicht gerade beide Geräte nebeneinander laufen hat und nach Unterschieden sucht, wird man auch kaum welche bemerken.

Klar, ein Crysis auf einem Highend Rechner der das in höchster Auflösung und Details packt liegt momentan grafisch vor den Konsolen. Aber welcher PC packt das und wer hat so ein Teil!?

Bei den Konsolen ist einfach der Vorteil das deren Leistung auch tatsächlich immer besser genutzt wird (hier müssen ja auch nicht zig Hardware- Konfigurationen berücksichtigt werden)und die Spiele bei gleicher Hardware mit der Zeit immer noch ein wenig besser aussehen. Im PC Sektor dagegen wird einfach eine neue Hardware vorausgesetzt, wenn die Leistung mal nicht reicht, anstatt ressourcenschonender zu programmieren. Wenn ich mir die technischen Daten der Konsolen und von High End PCs ansehe (die meist in allen Belangen weit höher sind), glaube ich nicht, dass jemals einer der Highend Rechner richtig ausgenutzt wurde, sonst müsste es mehr als nur marginale Unterschiede zwischen PC und Konsolen geben.
 
Na gerade Multiplayer Shooter über X-Box Live sind doch hervorragend spielbar!?

keine Comp-Mods, keine eigenen dedizierten Linux-Server, keine Maus = weit weg von der maximal möglichen Performance in so nem Spiel
Xbox-Live mag für den Zwischendurch-Zocker taugen, für jemanden der nur dann ernsthaft Spaß hat wenn er im Multi und tendenziell im Clan ballert ist ein PC schlicht und einfach Pflicht.
Gibt nichts schlimmeres als nen reinen Mutli-Shooter auf Konsole online zu zocken und Clientnachteil zu haben, nicht zu reden von der extrem limitierten Padsteuerung :kotz:
 
das ist wie immer geschmackssache. ich hab ja ne 360 und nen pc und warum zocke ich lieber auf der 360 als auf dem pc?
und warum gefällt mir ein pad besser als ne maus? und ich behaupte wenn mans einfach drauf hat dann kann man mit nem pad genauso abrocken!
 
Na gut, was soll man da groß sagen. Über die XBox360 kriegt jeder (potentiell) das gleich tolle Ergebnis zu einem Preis von ca. einem Viertel (oder sogar noch weniger) eines guten Game-PC's und vor allem muss ich da nicht Treiber suchen, hundert mal patchen und hoffen dass es geht und z.B. "steam" mir nicht schon von vornherein die Lust am Gamen für alle Zeiten versaut..........ne, lass mal lieber. Der PC ist und bleibt ein Arbeitsgerät mit dem man auch spielen KANN und die Konsole ist für mich ein Gerät mit dem man hauptsächlich spielen sollte - also ziemlich genau gegenteilige Vorzeichen. Sooo viel besser sieht kein PC-Spiel aus dass es sich lohnen würde diesen Wahnsinn mitzumachen.

P.S. Ich war in den letzten Tagen (zwangsläufig) in so vielen PC-Foren unterwegs.....da kommt einem das kalte Grauen wenn man da liest was für Probleme manche haben überhaupt die Installation hinzubekommen, von einigen Dingen hatte ich nicht mal ansatzweise Ahnung wovon die reden....also, Konsole an, DVD rein und ab gehts....... Bölkstoff aufpatchen nicht vergessen - mehr brauchts nicht...... ;) :bigsmile:
 
und ich behaupte wenn mans einfach drauf hat dann kann man mit nem pad genauso abrocken!

no wai!

Mag man vielleicht mal denken, klappt aber nicht mal bei Taktikshootern, geschweige denn fast paced Titeln.

Und Steam ist nicht schlimmer als Xbox Live, das mag zwar unkompliziert sein, ist Steam aber auch, nur dass Steam eben nicht alles auf einmal macht und sich etwas öfter updated. Das wars mit den Unterschieden, unverschämt sind beide.
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

und ich behaupte wenn mans einfach drauf hat dann kann man mit nem pad genauso abrocken!

no wai!

Mag man vielleicht mal denken, klappt aber nicht mal bei Taktikshootern, geschweige denn fast paced Titeln.

Und Steam ist nicht schlimmer als Xbox Live, das mag zwar unkompliziert sein, ist Steam aber auch, nur dass Steam eben nicht alles auf einmal macht und sich etwas öfter updated. Das wars mit den Unterschieden, unverschämt sind beide.

Vielleicht liegts ja an Dir mit der Steuerung (es gibt halt Menschen die sich nicht an die Pad Steuerung gewöhnen können bzw. wollen und wenn man viel am PC spielt ist klar das einem das noch schwerer fällt).
Graw 1 u.2; Halo3; Rainbow Six Vegas (fast paced Taktikshooter); CoD 2,3 u. 4; Gears of War...lassen sich alle wunderbar per Pad steuern. Zum Vergleich habe ich bei den meisten Titeln auch die PC Variante getestet, was mir persönlich weniger gut gefällt. Aiming mit der Maus ist schon ne feine Sache, aber der ganze Tastatursteuerungskram ist einfach unergonomisch. Da lob ich mir eine durchdachte Pad Steuerung.

Die grafischen Unterschiede sind kein wirklicher Grund auf den PC auzuweichen. Meist sind die grafischen Unterschiede zwischen PC und 360 ähnlich wie die Unterschiede zwischen verschiedenen PC Konfigurationen.
 
Zurück