Xbox Game Pass: Phil Spencer verrät, wie Entwickler mit dem Modell Geld verdienen

Naja ^^10 Jahre ist schon ein Hirngespinnst.

Vor drei/vier Jahren gab es keinen GP.
Vor fünf Jahren wollte man eine Japan Offensive starten
Vor sechs Jahren gab es noch einen eigenen Windows Live Store für Spiele die alle anderen ausgeschlossen haben
Vor sieben JAhren war TVTVTV noch das Motto
Vor zehn Jahren wareine Xbox 360 eine hammergeile Konsole mit dutzenden Exklusivperlen

Eigentlich wissen wir nicht einmal was uns solch eine Firma sogar 2021 gutes antun will.
 
Naja ^^10 Jahre ist schon ein Hirngespinnst.

Vor drei/vier Jahren gab es keinen GP.
Vor fünf Jahren wollte man eine Japan Offensive starten
Vor sechs Jahren gab es noch einen eigenen Windows Live Store für Spiele die alle anderen ausgeschlossen haben
Vor sieben JAhren war TVTVTV noch das Motto
Vor zehn Jahren wareine Xbox 360 eine hammergeile Konsole mit dutzenden Exklusivperlen

Eigentlich wissen wir nicht einmal was uns solch eine Firma sogar 2021 gutes antun will.

Es ist gerade eine neue Konsolen Generation gestartet.
Es gibt aktuell Null Hinweise darauf das Microsoft in absehbarer Zeit keine Spiele mehr zum Verkauf anbietet. Deine Beispiele sind vom Gewicht doch bei weitem nicht groß.
 
Und in einem Jahr möchte man die Gamepass/XCloud App auf den TV Bringen. So lange ist es nicht mehr
 
Gehörte lange zur ersten Kategorie und hätte mir den Gamepass nicht geholt, ...
Ich sag ja, es gibt eben verschiedene Kunden Typen. Ein anderer will eben nicht dauernd Sales hinterherrennen, oder findet er bekommt für sein 150 Euro Jahresbudget bei GP mehr.

Was dient denn da als Vergleich? bzw hast du da Zahlen? ...
Zahlen nicht, aber als Steam User seh ich ja dauernd die Charts, und da stehen MS Game Pass Games meistens sehr gut da.
Daraus kann man ja leicht ablesen, daß GP auf PC die Verkäufe über Steam nicht sonderlich runterzieht. (und dabei sind das ja Games, von denen die meisten hier meinen würden, daß sie ohnehin nicht verkaufen)
 
Es ist gerade eine neue Konsolen Generation gestartet.
Es gibt aktuell Null Hinweise darauf das Microsoft in absehbarer Zeit keine Spiele mehr zum Verkauf anbietet. Deine Beispiele sind vom Gewicht doch bei weitem nicht groß.

Wie viele Hinweise gab es denn zum GamePass 2015 :) ? Oder 2013? Und ist 2013 nicht such eine neue Generation gestartet?

Konnte das alles voraussehen? Also von TV TV TV und Kinect zu GamePass?
Nur weil du die Zukunft nicht kennst, heißt es nicht, dass sie nicht anders oder anders wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen nicht, aber als Steam User seh ich ja dauernd die Charts, und da stehen MS Game Pass Games meistens sehr gut da.
Daraus kann man ja leicht ablesen, daß GP auf PC die Verkäufe über Steam nicht sonderlich runterzieht. (und dabei sind das ja Games, von denen die meisten hier meinen würden, daß sie ohnehin nicht verkaufen)

Ja aber welcher Vergleich wird hier herangezogen? Eines der letzten Warhammer Spiele war auch in Steam auf Platz 2 und deshalb halte ich diese auch nicht als sonderlich erfolgreich.

ZB. Wie viele Horizon 4 hätte man denn verkauft ohne GamePass ? Mit einberechnet die Anzahl der derweil zusätzlich verkauften Xboxen ab One und neuer.
 
Ich glaub nicht das sich die Spiele gut verkaufen, weil die GamePass Start Spiele, wie Gears 5, Outer Worlds sind besonders stark rabattiert gewesen diesen Black Friday. Selbst Gears Tactics für die XBOX gab es für 34,- €... das Spiel ist keinen Monat alt, im Vergleich Launch PS5 waren gering bis gar nicht rabattiert.

Ansonsten wäre es doch auch gar nicht in MS sein Sinne, wenn viele die Spiele noch kaufen, das wäre doch gegen den GamePass. FH4 soll doch den GamePass pushen.

Ansonsten ist die spannendste Frage, was verdient MS mit Verkäufen und GamePAss und wie sie das im Vergleich zu Sony und Nintendo aus, gerade Nintendo denke ich ja schwimmt im Geld... wenn man deren Spiele in Relation zu den VKZ sieht.
 
Ja aber welcher Vergleich wird hier herangezogen? Eines der letzten Warhammer Spiele war auch in Steam auf Platz 2 und deshalb halte ich diese auch nicht als sonderlich erfolgreich.

ZB. Wie viele Horizon 4 hätte man denn verkauft ohne GamePass ? Mit einberechnet die Anzahl der derweil zusätzlich verkauften Xboxen ab One und neuer.


Naja, wenn das Warhammer Game auf #2 war wird sichs nicht ganz elend verkauft haben. Wobei man bei Steam schon auch schauen muß wie lange etwas vorne dabei is.
Wenn ich zum Beispiel Grounded und Horizon Zero Dawn vergleiche, kommt mir vor, daß Horizon relativ schnell wieder weg war, Grounded dagegen lange vorne dabei.
Da könnte man viele Dinge nach Gefühl vergleichen, natürlich ungenau. Aber MS Games sind definitiv oft vorne dabei.
Würde sagen es reicht für die Aussage, daß GP erstaunlich wenig Auswirkungen hat.

Alles in allem führen natürlich Games ala PUBG oder GTA5.

@ Lord
... Konsole is sicher was anderes, da vermute ich auch weniger Verkäufe.
Lol @ Gears Tactics für 34.- ... das gilt als Rabatt auf Konsolen? ;)
Ich glaube MS is es relativ egal auf welchem Weg sie Geld bekommen, im Moment wollen sie beides, GP und Verkäufe.
 
Das gilt als Rabatt auf Konsolen? Nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf dem PC.
Gears Tactics war auf dem PC noch nie billiger und da ist es schon ne Weile länger draußen ;)


Du solltest öfter mal in die Konsolenstores reinschauen. Die Preise der Sales sind schon länger auf Steam Niveau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Gears T eigentlich untergegangen?
Irgendwie hört/liest man dazu gar nichts.
 
Mich hat Gears T. leider nicht gepackt, dabei mag ich rundenbasierte Strategiespiele.
 
Das gilt als Rabatt auf Konsolen? Nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf dem PC.
Gears Tactics war auf dem PC noch nie billiger und da ist es schon ne Weile länger draußen ;)


Du solltest öfter mal in die Konsolenstores reinschauen. Die Preise der Sales sind schon länger auf Steam Niveau :)

Grad gemacht ...stimmt, is mittlerweile ziemlich nahe dran (am PC kann man halt nochmal paar Euro abknabbern über offizielle Key Seiten).
Gears Tactics is auf PC seit Release irgendwie pervers, schon der Startpreis von 69.- is ja nicht normal. Und wie ich sehe lässt das Game den Black Friday auf PC aus, im Gegensatz zu Gears 5.
 
Mich hat Gears T. leider nicht gepackt, dabei mag ich rundenbasierte Strategiespiele.

Sterbende Franchise. Totes Genre.
Bei gleichzeitigem PS5 Release.

Das Genre ist halt auch nicht so populär. Ist ein gutes Spiel. Mich überrascht allerdings nicht das es eher etwas untergeht.

Denke eher es liegt an „Wer nicht wirbt stirbt“
Selbst bei Valkyria Chronicles, Xcom, Mutant Year Zero oder Iron Harvest hat man mehr mitbekommen.

Jetzt hatte Gesrs sogar zwei Releases und jedes war ziemlich ruhig
 
Zurück