aaaabbbbcccc
Bekanntes Gesicht
Du kaufst bei einer Disk auch nur die Lizenz
Ich kann sie aber solange spielen wie ich will. Selbst heute funktionieren meine SNES Module.
Du kaufst bei einer Disk auch nur die Lizenz
Ich meinte ja auch nur das deine digitalen Käufe dir nicht weggenommen werden.Weil du es gekauft hast. Klar das du es dann auch runterladen kann. Die die es nicht taten haben Pech gehabt.
Allerdings vergiss nicht, dass du bei diesem 10 € keine Spiele kaufst, sondern nur das Recht bekommst diese zu spielen. Was du aber spielst, bestimmt der Anbieter. Wenn Sie wollen dann entfernen Sie den Inhalt.
Ich kann sie aber solange spielen wie ich will. Selbst heute funktionieren meine SNES Module.

Ich meinte ja auch nur das deine digitalen Käufe dir nicht weggenommen werden.
Auch Retail können theoretisch Spiele aus dem Handel genommen werden.
Was den Game Pass betrifft. Sollten Spiele die ich gern zocke entfernt werden, so kann ich monatlich das Abo kündigen. Zumindest wenn man einen Monat abschließt.
Rein theoretisch könnten Sony und MS auch dafür sorgen, dass ausgewählte Retail-Spiele nicht mehr laufen.
Retailgames haben halt den Vorteil gegenüber dem PSN/Steam/Live, dass sie nicht accountgebunden sind.
Wenn ich mir jetzt aber ein Spiel auf GoG kaufe, das vollig DRM-frei ist und es auf meiner Platte sichere, sehe ich da auch keinen Unterschied mehr zu Disk, bis aud den Datenträger natürlich![]()
Bis jetzt gab es das meines Wissens noch nicht,oder?
Selbst wenn ich Alan Wake jetzt nicht besitzen würde. Dann kaufe ich mir eben dieses Spiel als Retail.Retail kannst du aber immer kaufen. Sei es bei Ebay oder anderen Plattformen.

Ich zocke viel Multiplayer. Da würde mir z. B Retail auch nichts bringen wenn die Server abgeschaltet werden![]()
Darum habe ich mir die Switch geholtIch vermisse die alte Zeit wo Multiplayer absolut nichts mit Server, Internet oder ähnliches zu tun hatte
Mario Kart im Couch Koop macht wirklich Laune. Ich hoffe Nintendo haut noch paar gute Spiele mit lokalen Multiplayer raus.Selbst wenn ich Alan Wake jetzt nicht besitzen würde. Dann kaufe ich mir eben dieses Spiel als Retail.
Aber meine aktuellen Games kann ich doch trotzdem digital kaufen. Ich zocke viel Multiplayer. Da würde mir z. B Retail auch nichts bringen wenn die Server abgeschaltet werden![]()
Schön das du mir recht gibst mit den Retail. Nur ich glaube nicht das du verstanden hast worauf ich hinaus wollte.
Retail kannst du immer kaufen. Selbst heute kannst du NES Module kaufen.
Bei Abo hingegen ist das nicht der Fall. Hier können Games aus verschieden Gründen rausgenommen werden und man hat dann keinen Zugriff darauf. Alan Wake ist ja nicht das erste Spiel das aus dem Store verschwunden ist.
Und was Multiplayer angeht hast du zwar Recht. Aber in Falle eines Halo oder Gears hättest du dann zumindest noch den Singelplayer.
Wenn es irgendwann nur noch ein Abo Modell geben sollte hättest du recht. Aber heutzutage kann ich doch mir trotzdem noch die Retail Version kaufen wenn es digital nicht mehr verfügbar ist. Ist ja nicht so das ich komplett von Retail abgeneigt bin.
Singleplayer spiele ich fast immer nur einmal durch. Kommt selten vor das ich eine Kampagne ein zweites mal zocke.